Folge 10

  • Sendung vom 09.11.2017

    Folge 10
    Einbruchswelle im Freistaat: Bayern rüsten auf Die Uhren sind umgestellt, die Dämmerung beginnt früher und damit kommen sie wieder: die Einbrecher. An vielen Orten in Bayern ist die Polizei derzeit im Dauereinsatz gegen Banden und Gelegenheitstäter. Mit durchwachsenem Erfolg: Seit Jahren stagniert zwar die Zahl der Wohnungseinbrüche, aber die Aufklärungsquote im Freistaat lag zuletzt bei gerade mal 19 Prozent. Die Bayern helfen sich deshalb selbst: mit Sicherheitsschlössern, App-Überwachung und – ja – Nebelmaschinen! quer zeigt das große Aufrüsten.
    Streit um Trinkertreff: Wohin mit Augsburgs Säufern? Jede bayerische Stadt hat sie, keine will sie: Trinker, die sich in Gruppen an öffentlichen Plätzen aufhalten. In Augsburg versucht die Verwaltung das Problem jetzt zu lösen: mit einem von Sozialarbeitern betreuten Trinkertreff. Doch die CSU im betroffenen Stadtteil stellt sich quer – schließlich gibt es dort auch einen Kindergarten und ein Seniorenheim. Dabei zeigen Beispiele aus anderen Städten, wie etwa Nürnberg: Die Trinker nur von einem Ort zum nächsten zu treiben, löst das Problem nicht. Der Augsburger Ordnungsreferent zieht nun selbst von Haus zu Haus, um die Anwohner aufzuklären. Ob’s was bringt?
    Bürgerbeteiligung in Bayern: Wohlfühlpolitik ohne Folgen Die Regensburger sind sauer: Ihre Stadt hat eine Bürgerbefragung zum geplanten Kongresszentrum in Auftrag gegeben. Die Entscheidung für den Neubau scheint aber längst gefallen. Die Abfrage des Bürgerwillens – für die Kritiker des Projekts eine reine Farce.
    Und so läuft das nicht nur in Regensburg. Von der dritten Startbahn am Münchner Flughafen bis zur Ski-Schaukel am Riedberger Horn: Die Mittel der direkten Demokratie werden unterlaufen oder dienen bestenfalls dazu, politische Entscheidungen im Nachhinein zu legitimieren. Ein Missstand, den die Regensburger so nicht hinnehmen wollen.
    Lärmschutz ohne Lärm: Die unnütze Mauer von Neuperlach Die Proteste waren riesig, als vor einem Jahr in München-Neuperlach eine Lärmschutzmauer an einer neuen Asylbewerberunterkunft errichtet wurde. Das vier Meter hohe Bauwerk sollte die Anwohner vor dem Lärm der Flüchtlinge schützen. Jetzt zeigt sich: die Mauer ist völlig nutzlos. Die Unterkunft steht leer, weil keine unbegleiteten minderjährigen Asylbewerber kommen. Gerne würden Anwohner und Organisationen hier Studenten unterbringen, oder Obdachlose, oder Frauen in Not. Doch dafür braucht es die Genehmigung der Stadt. quer auf den Spuren einer Behörden-Posse.
    Dorffrieden im Visier? Eseltötung schockt Schwaben-Gemeinde Warum musste Esel Pepe sterben? Das fragen sich die Menschen im schwäbischen Edelstetten. Das zahme Tier wurde vergangene Woche auf seiner Weide erschossen, mit einer kleinkalibrigen Waffe, aus nächster Nähe. War es ein Racheakt oder die Tat eines gnadenlosen Tierquälers? Anwohner und Tierbesitzer sind schockiert über den plötzlichen Einfall von Gewalt in ihre friedlich-idyllische Gemeinschaft. Zusammen haben sie eine Belohnung ausgeschrieben für Hinweise zum Täter. Und alle fragen sich: Wenn jemand zu so etwas fähig ist – wozu dann noch? (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.11.2017BR Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

Mo 13.11.2017
10:15–11:00
10:15–
So 12.11.2017
18:30–19:15
18:30–
Sa 11.11.2017
13:15–14:00
13:15–
Do 09.11.2017
20:15–21:00
20:15–
NEU
Füge quer kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu quer und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn quer online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…