2013/2014, Folge 255–269

  • Folge 255 (25 Min.)
    Über 40 Jahre alt – aber aktuell wie nie zuvor: HipHop. Im New York der 70er Jahre begannen Jugendliche, sich gewaltlos zu „battlen“. Beim Rappen und beim Breakdance testeten sie aus, wer der Beste ist. Diese Battles aus der Bronx eroberten bald auch Deutschland. Mittlerweile sind Rappen und Breakdance längst etabliert. Der 14-jährige Can aus Krefeld tanzt seit seinem dritten Lebensjahr – Breakdance ist seine Leidenschaft. Aber auch in HipHop ist er spitze. Vor zwei Jahren holte er sich den Weltmeister-Titel im Junioren Breakdance Solo.
    Jetzt stehen die nächsten Wettkämpfe an – bei den Dutch Open will er den ersten Platz im Breakdance gewinnen. Ob er mit seiner neuen Choreografie überzeugen kann? „pur+“-Moderator Eric Mayer will eine Facette des HipHop kennen lernen: das Beatboxen. Und hat sich einen der besten deutschen Beatboxer als Lehrer ausgesucht: Robeat. Allerdings hat der nur einen Tag Zeit. Was kann Eric in der kurzen Zeit lernen? Und reicht das aus, um auch Robeats Kumpels – die amtierenden Europameister im Beatboxen – zu überzeugen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.03.2014ZDF
  • Folge 256 (25 Min.)
    Notruf in der Einsatzzentrale: Feuer! Jetzt läuft der Countdown. In acht Minuten sollen die Feuerwehrleute am Brandort sein. „pur+“-Moderator Eric Mayer lässt sich zum Feuerwehrmann ausbilden. Seine erste Herausforderung: den Feuerwehr-Löschzug bei hoher Geschwindigkeit durch dichten Verkehr lenken, ohne dabei selbst einen Unfall zu verursachen. Eric lernt, wie man den schnellsten Weg durch die Stadt findet und Fußgängern ausweicht, die plötzlich auf die Straße springen können. Am Einsatzort geht der Zeitdruck weiter: Bevor Eric in voller Feuerwehrmontur Leben retten kann, muss er blitzschnell entscheiden, was zuerst getan werden soll: löschen oder evakuieren? Trifft er die richtige Entscheidung? Und wie findet er die Opfer in einer fremden Wohnung, die voller Rauch ist? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.03.2014ZDF
  • Folge 257 (25 Min.)
    Eine Explosion in der U-Bahn-Station! Schreie, Menschen laufen panisch durcheinander, alles füllt sich mit beißendem Rauch, die einfahrende U-Bahn entgleist. – Das ist keine Szene aus einem Actionfilm, sondern ein realistisches Übungsszenario für die Spezialeinsätze der Frankfurter Feuerwehr. „pur+“-Moderator Eric Mayer lernt Menschen aus unterirdischen Verkehrsanlagen zu retten. Sein Einsatzteam und ein riesiger Belüftungsroboter kämpfen sich durch dichten Rauch Treppe für Treppe hinab zum Unglücksort. Wie sucht man eine so große Fläche ab, wenn man fast blind operiert? Welches Opfer braucht zuerst Hilfe? Ein Passagier ist ins Gleisbett gefallen und unter der U-Bahn eingequetscht. Können die Retter die tonnenschwere U-Bahn anheben? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 29.03.2014ZDF
  • Folge 258 (25 Min.)
    Die Gefahr erkennen, bevor es brenzlig wird, das eigene Leben für andere riskieren, blitzschnell reagieren – das ist der Alltag von Bodyguards. Einfach weglaufen, wenn es gefährlich wird, gilt nicht, denn es geht nicht um sie, sondern um die Person, die sie schützen. „pur+“-Moderator Eric Mayer geht bei Personenschützern der Polizei in die Lehre. Die müssen topfit sein und sich in allen Situationen perfekt verteidigen können – mit und ohne Waffe. Das Training ist dabei lebenswichtige Voraussetzung. Eric macht den Test. Er soll einen Kongressteilnehmer schützen. Wie lässt sich die Situation am besten überblicken? Wo könnten Gefahren lauern? Und wie verteidigt er sich im Notfall gegen einen Angreifer? Das lernen auch die Kinder in der „pur+“-Reportage bei einem Selbstverteidigungstraining: Wie verhalten sie sich am besten in Gefahrensituationen? Wie wehren sie einen Angriff ab, und was ist überhaupt eine bedrohliche Situation? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.04.2014ZDF
  • Folge 259 (25 Min.)
    Sie kamen übers Wasser. Bis an die Zähne bewaffnet eroberten sie Dörfer und versetzten die Küstenbewohner in Angst und Schrecken: Wikinger, muskelbepackte Riesen. So kennen wir die stolzen Krieger zumindest aus Film und Fernsehen. Was ist wirklich dran an diesem Mythos? „pur+“ findet es heraus. Moderator Eric Mayer erlebt den Alltag der wilden Nordmänner hautnah mit. An Bord eines originalgetreuen Wikingerschiffes lernt er blitzschnell den Mast hochzuklappen, das Segel zu setzen und in See zu stechen. Echte Muskelkraft ist natürlich auch gefragt: Eric muss rudern, denn von alleine bewegt sich das Schiff nicht vorwärts. Im „pur+“-Experiment heißt es für das Schiff dann: Raus aus dem Wasser.
    Denn Eric und „seine Wikinger“ wollen das Schiff an Seilen übers Land ziehen. So sollen die Wikinger bei ihren Beutezügen bis ins Landesinnere vorgedrungen sein. Aber kann das auch funktionieren? Zu einem echten Wikinger gehören natürlich auch Waffen: Eric übt sich in der Kampftechnik mit dem Langbogen, dem traditionellen Kampfgerät des kriegerischen Seefahrervolks. Hätte er als Wikinger bestanden? Unter dem Titel „Hey, hey, Wikinger!“ widmen ZDF und KiKA ein ganzes Wochenende dem Start der neu aufgelegten Serie „Wickie und die starken Männer“. Von Karfreitag bis Ostermontag gibt es auf beiden Kanälen Wissenswertes und Unterhaltsames rund um die Wikinger und viele Geschichten der neuen „Wickie“-3D-Animation. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.04.2014ZDF
  • Folge 260 (25 Min.)
    Ein aggressives Fauchen, das Maul weit aufgerissen, die Zähne gebleckt – dann flattern die Augenlider, der Gepard sackt zusammen. In seinem Körper steckt ein Betäubungspfeil. Jetzt muss alles ganz schnell gehen, „pur+“-Moderator Eric Mayer packt mit an. Der Gepard soll ins Labor – für einen Gesundheitscheck. Weltweit sind die schnellsten Landtiere der Erde vom Aussterben bedroht. Das will Gepardenschützerin Dr. Lauri Marker in Namibia auf jeden Fall verhindern. Zusammen mit ihr kommt Eric den Geparden im Schutzprojekt gefährlich nahe. Eric hilft mit, und das kann ganz schön aufregend sein: Warum steht er plötzlich einem bewaffneten Farmer gegenüber? Warum muss er mit einem Spürhund zusammen Geparden-Kot suchen? Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Geparden Menschen angreifen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.04.2014ZDF
  • Folge 261 (25 Min.)
    Kein Baum, kein Strauch, kein Bach. Nur Dürre, Hitze, Sand soweit das Auge reicht – und Eric Mayer mittendrin. „pur+“ hat seinen Moderator in die Wüste geschickt. Und der plant ein waghalsiges Experiment: 24 Stunden lang will der Stuntman des Wissens in der Wüste „Namib“ in Namibia verbringen – und das ohne mitgebrachtes Essen oder Trinken. Hilfe gibt’s für Eric vom Wüsten-Experten Titus. Der erklärt, wo Eric sich Überlebenstricks abgucken kann: bei Wüstenbewohnern wie urtümlichen Pflanzengewächsen, Käfern oder einem afrikanischen Volksstamm. Die sollen ihm Antworten liefern auf brennende Fragen: Woher bekommt Eric das überlebenswichtige Wasser? Und wo etwas zu essen? Wie schützt er sich gegen die pralle Sonne? Dann wird es ernst. Hat Eric auch nichts Wichtiges vergessen? Gibt es in der Wüste überhaupt Schatten? Und wie war noch einmal der Weg zurück in die Zivilisation? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.05.2014ZDF
  • Folge 262 (25 Min.)
    Fast täglich gehen wir einkaufen. Aber warum kaufen wir oft mehr ein, als wir eigentlich geplant haben? Warum kaufen wir eher teure Sachen als billige? Und warum steht das Toilettenpapier im Supermarkt immer hinten und nie am Eingang? „pur+“-Moderator Eric Mayer ist den Tricks der Supermärkte auf der Spur. Er hilft mit beim Auffüllen der Regale eines neuen Supermarktes und erfährt, wie man Regale strategisch einräumt. Für alle Produkte gibt es Werbung: auf Plakaten, im Fernsehen, in Zeitschriften. Wie muss diese Werbung gestaltet sein, damit wir das beworbene Produkt kaufen? Warum machen Promis Werbung für Produkte? Warum zeigt man nicht einfach nur das Produkt und informiert sachlich? Im „pur+“-Experiment überprüft Moderator Eric Mayer, wie ein Rabattschild das Gehirn ausschalten kann. Und das mitten in einer Fußgängerzone. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.05.2014KiKA
  • Folge 263 (25 Min.)
    Über Stangen grinden, Drop in in der Halfpipe, Backflip springen – und das im Rollstuhl! Chairskaten nennt sich die neue Rolli-Sportart, die in Deutschland gerade erst bekannt wird. Großes Vorbild ist der Amerikaner Aaron Fotheringham, der schon seit Jahren die Halfpipe runtersaust und sogar einen Salto im Rolli springt. Auch Julius Gerckens aus Hamburg brennt für den neuen Sport. Er ist 17 und sitzt im Rollstuhl seit er sechs ist. Sein großes Ziel: Profi-Chairskater werden. Mit seinem jetzigen Standardrolli klappen die Tricks aber nicht so gut. Von sich selbst sagt er: „Ich bin nicht behindert, weil ich im Rollstuhl sitze, sondern weil ich im falschen Rollstuhl sitze“.
    Deshalb hat er eisern für einen speziell gefertigten Sportrolli gespart. „pur+“ ist dabei, wenn er den neuen Rolli bekommt und sich endlich in der Halfpipe austoben kann. Wie fühlt es sich tatsächlich an, im Rollstuhl zu sitzen? „pur+“-Moderator Eric Mayer will’s wissen. Einen Tag lang darf er seinen Rollstuhl nicht verlassen und begleitet einen Rollifahrer in seinem Alltag. Schon eine Bordsteinkante oder eine kleine Anhöhe wird für ihn zur Herausforderung. Und wie kommen die beiden die Treppe vom Gleis hoch, wenn der Aufzug kaputt ist? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.05.2014ZDF
  • Folge 264 (25 Min.)
    Eine schrille Fanfare ertönt. Zehn, neun, acht, sieben … Der Countdown läuft. Dann drückt Sprengmeister Reisch den roten Knopf. Eine Kaskade von Explosionen, berstender Beton, eine riesige Staubwolke, und das 116 Meter hohe Hochhaus sackt mitten in einem Wohngebiet in sich zusammen. Alles was übrig bleibt, sind 55 000 Tonnen Schutt – so viel wie 1400 LKWs. Wo muss der Sprengstoff sitzen, damit auch alles so einstürzt wie geplant? Und wie müssen Menschen und Häuser in der unmittelbaren Nähe abgesichert werden? Schließlich soll nach dem großen Knall nur ein einziges Gebäude in Schutt und Asche liegen. „pur+-„Moderator Eric Mayer ist live dabei und bereitet die Sprengung mit vor. Beim Abriss eines Einfamilienhauses darf Eric selbst mit anpacken. Möbel, Tapeten, Fußböden, Toilette und Badewanne – vor dem eigentlichen Abriss muss alles raus. Dem entkernten Haus wird dann mit einem großen Bagger zu Leibe gerückt. Den bedient Eric selbst. Wird er das Haus zum Einsturz bringen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.05.2014ZDF
  • Folge 265 (25 Min.)
    Der Stuntman des Wissens Eric Mayer will so reiten lernen, dass es nicht nur ihm, sondern auch seinem Pferd Spaß macht. Nach der Methode des weltberühmten Pferdeflüsterers Monty Roberts. Roberts ist Amerikaner und hat als kleiner Junge darunter gelitten, wie brutal sein Vater mit Pferden umgegangen ist. Monty Roberts hat deshalb eine eigene Reitlehre entwickelt. „pur+“ trifft den Pferdeflüsterer bei einem Therapie-Einsatz in Biesingen. Eine von Monty Roberts’ Schülerinnen ist die Pferdetherapeutin und Reitexpertin Franziska Görwitz. Sie wird Eric das Reiten beibringen. Aber bevor Eric aufs Pferd darf, muss er die Sprache der Pferde lesen lernen. Franziska will Eric das „Pferdeflüstern“ beibringen. Wird Eric es schaffen, bei Franziska in einer Woche nach der Methode von Monty Roberts reiten zu lernen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 31.05.2014ZDF
  • Folge 266 (25 Min.)
    Fisch ist lecker und gesund. Ein Deutscher isst rund 16 Kilo Fisch im Jahr, die Fischnation Spanien kommt auf 42 Kilo. Weltweit fangen wir Menschen im Jahr um die 80 Millionen Tonnen Meerestiere. Das ist zu viel. Forscher befürchten schon für das Jahr 2050 einen totalen Kollaps der Meeresfischbestände. Und das hätte unberechenbare Folgen für das größte Ökosystem der Welt. Und leere Meere hätten auch dramatische Auswirkungen für alle Menschen, die hauptsächlich von Fisch leben. „pur+“ fragt: Was können wir tun? Eric Mayer heuert auf der Clupea an, dem Forschungsschiff des Thünen-Instituts für Ostseefischerei. Er muss Heringsnetze ausbringen, den Fang an Bord hieven und untersuchen.
    Ist der Ostsee-Hering ebenfalls in Gefahr? Wie viele alte, wie viele junge Tiere gibt es? Sind genug Larven dabei, die die Bestände der nächsten Jahre sichern? Oder muss den Ostsee-Fischern eine empfindlich niedrige Fangquote auferlegt werden? Quoten nur festzulegen, reicht nicht. Mit dem Kontrollboot der Fischereiaufsicht entert der „pur+“-Stuntman des Wissens die Boote der Schleppnetzfischer. Haben sie sich an die geltenden Herings-Quoten gehalten? Was fangen sie, wenn die Quote erfüllt ist? Und was müssen wir Fisch-Esser beachten, wenn wir auch morgen noch Fisch kaufen wollen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.06.2014ZDF
  • Folge 267 (25 Min.)
    Ob Reifen, Luftballons oder Radiergummi – mit Produkten aus Gummi haben wir es täglich zu tun. Auch in einer Welt voller Plastik ist Gummi immer noch unverzichtbar. Was macht dieses Naturprodukt aus Kautschuk so einzigartig? „pur+“-Moderator Eric Mayer unterzieht Gummi einem Härtetest. Im Institut für Materialforschung der Technischen Hochschule Mittelhessen wird das elastische Material an seine Grenzen gebracht: platt gedrückt, in die Länge gezogen, extremer Hitze und Kälte ausgesetzt. Was hält Gummi aus? Und was kann Gummi noch leisten? Für den spektakulären „Power-Check“ wird Eric Mayer so richtig Gummi geben. Wie viele Haushaltsgummis braucht man, um ein Auto anzutreiben? Wieviel PS wird der Gummi-Motor haben? Wie schnell wird er beschleunigen? Und wie weit wird Eric damit fahren können? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.06.2014ZDF
  • Folge 268 (25 Min.)
    Vor ihm liegen ein felsiger Gebirgsfluss, starke Strömungen und Stromschnellen. Zwei Tage lang hat „pur+“-Moderator Eric Mayer für diesen Moment trainiert. Immer mit dem Kajakprofi und zweimaligen Weltmeister Fabian Dörfler an seiner Seite. Hat die kurze Zeit ausgereicht? Kann Eric die Stromschnellen in seinem Kajak bezwingen? Oder kentert er und landet im eiskalten Fluss? Auf den Wellen reiten wie bei einem Rodeo – das ist Kajak Freestyle. Mit seinen 15 Jahren ist Fabian Lenz schon ein „alter Hase“ in dieser jungen Sportart. Er fährt Kanu, seit er sitzen kann. Im vergangenen Jahr ist er zum ersten Mal Deutscher Meister im Kajak Freestyle geworden. Dieses Jahr möchte er seinen Titel verteidigen, tritt jetzt aber gegen viel Ältere an. Wie wird er beim ersten Wettkampf für die Deutsche Meisterschaft abschneiden? Der „pur+“-Boot-Battle checkt, in welchem Boot man am schnellsten unterwegs ist: Kajak, Canadier oder Ruderboot? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.06.2014ZDF
  • Folge 269 (25 Min.)
    3 – 2 – 1 Zündung! Mit einem riesigen Feuerstrahl startet die Rakete ins All. Seit über 50 Jahren bringen wir Astronauten, ganze Raumstationen und Satelliten in den Weltraum. Ohne Satelliten wäre unser Leben kaum mehr vorstellbar. Fernsehen, Internet, Wettervorhersagen und Navigationsgeräte funktionieren per Satellit. Doch die Technik im All ist bedroht: von Weltraumschrott. Raketenteile, Trümmerstücke, Werkzeuge und ausgediente Satelliten sind aber nicht nur ein Problem im All, sondern auch für uns auf der Erde. „pur+“-Moderator Eric Mayer findet heraus, warum dieser Weltraumschrott auch für uns eine große Gefahr darstellt. Was passiert, wenn ein Stückchen Schrott von der Größe einer Cent-Münze auf einen Satelliten trifft? Welche Auswirkungen hat es, wenn zwei Satelliten kollidieren? Und wie kann man Satelliten und Astronauten vor solchen Schrott-Einschlägen schützen? Antworten auf diese Fragen will Eric von den Wissenschaftlern des Ernst-Mach-Instituts in Freiburg bekommen.
    Um das Problem Weltraumschrott langfristig in den Griff zu bekommen, arbeiten Wissenschaftler weltweit an einem ganz besonderen Projekt: der galaktischen Müllabfuhr. Eric Mayer stellt sich im Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz in Bremen einer besonderen Herausforderung. Er versucht dort einen Müllabfuhr-Satelliten zu steuern, um damit Weltraumschrott aus dem All einzusammeln. Aber wie lässt sich ein kaputter Satellit entsorgen, der mit 20 000 Kilometer pro Stunde durchs All taumelt? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.06.2014ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn PUR+ online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…