2021, Folge 65–70

  • 45 Min.
    Ernste Zeiten erfordern lustige Maßnahmen: Sebastian Pufpaff und Gäste laden ein zur „Happy Hour“. Diesmal dabei: Kirsten Fuchs, Tobias Mann, Torsten Sträter, Elena Wolff und Sängerin Mine.
    Endlich wieder „Happy Hour“! Nach einer langen Zeit im Home Office wagt sich Kabarettist Sebastian Pufpaff zurück auf die Bühne. Noch bleiben er und seine Gäste pandemiebedingt unter sich: In der Berliner Kulturbrauerei ist kein Publikum zugelassen. Umso wichtiger, ein Signal in die heimischen Wohnzimmer zu senden, denn auch in der „neuen Normalität“ gilt es, den Humor nicht zu verlieren! Wenn einem auch das Lachen hier und da im Halse stecken bleibt, bleibt es doch eine Medizin mit ausschließlich angenehmen Nebenwirkungen. Ob bissige Satire oder Unfug auf hohem Niveau, Slam Poetry oder Musik, Stars oder Newcomer – hier hat alles seinen Platz, was Spaß macht, Hirn, Herz und Zwerchfell anregt.
    Für Unterhaltung mit Erkenntnisgewinn sorgen heute neben dem Gastgeber:
    Kirsten Fuchs: Schriftstellerin, Satirikerin, Mutter und unfreiwillig Lehrerin im Home Schooling. Wenn sie das alles hätte kommen sehen – ja, was dann eigentlich?
    Tobias Mann: Kabarettistischer Hansdampf und Tausendsassa. Als Kabarettist längst unersetzlich, hat er auch im Lockdown nur selten die gute Laune verloren. Heute muss er sich allerdings mal etwas Luft verschaffen.
    Elena Wolff: Geboren in Berlin, aufgewachsen in Österreich, verbindet sie elegant Straßencharme und Alpen-Anarchie – vielleicht auch umgekehrt, allemal einzigartig.
    Torsten Sträter: Ein Mann, dem Worte nicht gerecht werden können. Schließlich kann er damit ohnehin besser umgehen. Lassen wir Torsten Sträter also für sich selbst sprechen.
    Mine: Aus der wunderbaren Verbindung verschiedener Musikstile mit feinsinnigen Texten werden große Songs. Gerade erhielt sie dafür den Musikautorenpreis der Gema und belohnt das Publikum mit brandneuen Liedern. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.05.20213sat
  • 45 Min.
    Ernste Zeiten erfordern lustige Maßnahmen: Sebastian Pufpaff und Gäste laden ein zur „Happy Hour“. Diesmal dabei: Michael Mittermeier, Horst Evers, Anna Mateur, Zoe Hagen und Das Lumpenpack.
    Bloß nicht den Humor verlieren – ein Vorsatz, der in diesem Jahr nicht immer einfach zu halten war. Kabarettist und Moderator Sebastian Pufpaff nimmt nichts so ernst wie den Spaß und begleitet sein Publikum satirisch durch die Pandemie. Lange Zeit musste auch er sich ins Home Office zurückziehen, wo er mit „Noch nicht Schicht“ tagesaktuell die Verrücktheiten der neuen Normalität kommentierte. Jetzt ist er endlich zurück auf der Bühne! Noch bleiben er und seine Gäste ganz Corona-konform unter sich: für eine Rückkehr des Publikums ist es noch zu früh, die Spielfreude der Künstlerinnen und Künstler aber ist ungebrochen.
    Sie senden ein Signal in die heimischen Wohnzimmer: Ernste Zeiten erfordern lustige Maßnahmen! Wenn einem auch das Lachen hier und da im Halse stecken bleibt, bleibt es doch eine Medizin mit ausschließlich angenehmen Nebenwirkungen. Ob bissige Satire oder Unfug auf hohem Niveau, Slam Poetry oder Musik, Stars oder Newcomer – hier hat alles seinen Platz, was Spaß macht, Hirn, Herz und Zwerchfell anregt.
    Für Unterhaltung mit Erkenntnisgewinn sorgen heute neben dem Gastgeber:
    Michael Mittermeier: Der Wegbereiter und Schutzpatron der deutschen Standup-Comedy. Weit gereist und erfahren, aber aktuell und komisch wie eh und je stellt er sich dem Irrsinn der Welt.
    Horst Evers: „König von Berlin“, Bestsellerautor, Alltagsbeobachter, Wortkünstler. Neueste Buch gewordene Weisheit: „Wer alles weiß, hat keine Ahnung“.
    Anna Mateur: Stimmwunder und komische Naturgewalt. Nie war mehr Punk im Jazz, mehr Poesie im Rap, mehr Funk in der Comedy. Anna Mateur ist nie berechenbar, aber immer ein Erlebnis.
    Zoe Hagen: Wie schaffst man es, ganz persönliche Erlebnisse in pointierte Sprache zu kleiden und Texte zu schreiben, die uns alle etwas angehen? Zoe Hagen weiß es und es lohnt sich, ihr genau zuzuhören.
    Das Lumpenpack: Das beste Mittel gegen Pandemiefrust. Als Max und Jonas mit der Musik anfingen, hatten sie einfach Bock. Jetzt haben sie längst eine Band und rocken die großen Bühnen, wenn diese mal wieder rockbar sind. Heute die „Happy Hour“. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.06.20213sat
  • 45 Min.
    Kabarett kann auch Spaß machen! Sebastian Pufpaff und seine Gäste laden ein zur „Happy Hour“. Mit Christoph Sieber, Sarah Bosetti, Stefan Danziger, Katie Freudenschuss und der Band „Provinz“.
    Pandemiechaos hin, Wahlkampfwahnsinn her: Was ein echter Kabarettist ist, stellt sich auch in unruhigen Zeiten dem Ernst des Lebens entgegen. Lange Monate war Sebastian Pufpaff eingesperrt ins Homeoffice, kommentierte vom Schreibtisch aus das Tagesgeschehen. Jetzt aber ist erst einmal Schicht mit „Noch nicht Schicht“, frisch gekürt mit dem Grimme-Preis darf der Moderator endlich zurück auf die Bretter, die sein eigentliches Künstlerleben bedeuten: Es ist wieder „Happy Hour“! Auch auf der Bühne ist die neue Normalität noch nicht wieder ganz die alte: So ist in der Berliner Kulturbrauerei statt großer Party vorerst noch Familientreffen angesagt. Zum Glück ist die Spielfreude von „Onkel Puffi“ und seinen Gästen dennoch ungebrochen. Sie senden ein Signal in die heimischen Wohnzimmer: Ernste Zeiten erfordern lustige Maßnahmen! Wenn einem auch das Lachen hier und da im Halse stecken bleibt, bleibt es doch eine Medizin mit ausschließlich angenehmen Nebenwirkungen.
    Für Unterhaltung mit Erkenntnisgewinn sorgen heute neben dem Gastgeber:
    Christoph Sieber: Großmeister des Kabaretts mit eigener Satireshow und unbeugsamer Haltung. Sein Soloprogramm trägt einen Titel, der leider nur auf den ersten Blick selbstverständlich klingt: „Mensch bleiben“.
    Sarah Bosetti: Die verdiente Trägerin des Deutschen Kleinkunstpreises 2021 schafft es nicht nur, aus Hasskommentaren Liebesgedichte zu schmieden. Auch andere Unmöglichkeiten verbindet sie auf unnachahmliche Weise.
    Stefan Danziger: Der lustigste Fremdenführer Berlins beleuchtet Geschichte und die Geschichten dahinter. Manchmal leuchtet er auch einfach in den Wahnsinn des Alltags und findet selbst die Pointen im hintersten Winkel.
    Katie Freudenschuss: Das Leben ist kompliziert, wer wüsste das besser als Compli-Katie. Und weil man ja heutzutage gar nichts mehr sagen darf, singt sie ein Lied davon. Darf sie das!?
    Provinz: Nicht mal eine Pandemie konnte den Hype um die Newcomer-Band stoppen. Längst ist es „Zu spät um umzudrehen“, wie sie auf ihrer neuen EP feststellen. Dem Vorurteil einer unpolitischen Gen Z stellen sie sich lautstark entgegen mit der „Hymne gegen Euch“. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.06.20213sat
  • 45 Min.
    Ernste Zeiten erfordern lustige Maßnahmen: Sebastian Pufpaff und seine Gäste laden ein zur „Happy Hour“. Diesmal sind dabei: Torsten Sträter, Dota, Philip Simon, Özcan Coşar und Simon & Jan.
    Lacht kaputt, was euch kaputtmacht! Auch und gerade in schwierigen Zeiten stellt sich Kabarettist und Unterhaltungskünstler Sebastian Pufpaff tapfer dem Ernst des Lebens entgegen. Nach der viel zu langen Zwangspause ist nun endlich wieder „Happy Hour“. Sebastian Pufpaff ist zurück auf den Brettern, die Unterhaltung mit Erkenntnisgewinn bedeuten. Auch auf der Bühne ist die neue Normalität noch nicht wieder ganz die alte: Wie die Theater passt sich auch die Berliner Kulturbrauerei an aktuelle Hygienebestimmungen an, statt großer Party ist erstmal Familientreffen mit Sicherheitsabstand angesagt.
    Umso wichtiger, Pufpaffs Mantra in die heimischen Wohnzimmer zu senden: Kabarett kann auch Spaß machen, jetzt erst recht! Wenn einem auch das Lachen hier und da im Halse stecken bleibt, bleibt es doch eine Medizin mit ausschließlich angenehmen Nebenwirkungen. Für Satire mit Risiken und Nebenwirkungen sorgen diesmal: Vom schwäbischen Zeitungsjungen zum gefeierten Comedian – Özcan Coşar hat es geschafft. Dass er nebenbei noch ein unverschämt guter Tänzer ist, sei ihm verziehen.
    Torsten Sträter ist ein Mann, dem Worte nicht gerecht werden können. Schließlich kann er damit ohnehin besser umgehen. Lassen wir Torsten Sträter also für sich selbst sprechen.
    Sängerin Dota Kehr und ihre Band haben nicht nur einiges zu singen, sondern auch zu sagen. Ihr neues Album erzählt von kleinen und großen Problemen, regt an zum Nachdenken und verliert dabei nie die Leichtigkeit.
    Philip Simon ist der Philosoph unter den Kabarettisten. Ein Mann, der sich den Kopf zerbricht über die großen Fragen des Lebens, dabei aber nie das Herz aus den Augen verliert.
    Simon & Jan sind „die Simon & Garfunkel des satirischen Harmoniegesangs“. Und musikalische Wölfe im Schafspelz: Wunderschöne Melodien paaren sich mit bitterbös-komischen Texten. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.07.20213sat
  • 45 Min.
    Ernste Zeiten erfordern lustige Maßnahmen: Sebastian Pufpaff und seine Gäste laden ein zur „Happy Hour“. Mit Till Reiners, Martina Schwarzmann, Tahnee, Matthias Egersdörfer und Ina Müller. [ …]
    Für gute Unterhaltung mit Erkenntnisgewinn sorgen heute neben dem Gastgeber:
    Till Reiners: Die Unschuldsmine täuscht! Till Reiners geht am liebsten dahin, wo es gedanklich wehtut. Diesmal taucht er ab in die Kommentarspalten der sozialen Medien. Und ja, es schmerzt.
    Martina Schwarzmann: Vermutlich die weltweit einzige Künstlerin, die dem vertrockneten Frosch in der Garageneinfahrt eine Hymne widmet. Ganz sicher die Einzige, die darin solch poetische Komik findet.
    Tahnee: Die Superheldin der Comedy ist mit ihrem Programm „Vulvarine“ auf Tour. Was es damit wohl auf sich hat und warum es allerhöchste Zeit dafür war? Endlich erfahren wir es.
    Matthias Egersdörfer: Der einzigartige Franke mit dem chronisch erhöhten Puls ist mal wieder irgendwo zwischen Philosophie und Wahnsinn unterwegs.
    Ina Müller: Der Königin des Kneipentalks könnte man auch musikalisch stundenlang zuhören. Heute besingt sie die Liebe und die Laster des Lebens – so, wie es nur Ina Müller kann. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.10.20213sat
  • 45 Min.
    Ernste Zeiten erfordern lustige Maßnahmen: Sebastian Pufpaff und seine Gäste laden ein zur „Happy Hour“. Mit Abdelkarim, Lisa Eckhart, Helene Bockhorst, Andreas Rebers und Kapelle Petra. [ …]
    Für gute Unterhaltung mit Erkenntnisgewinn sorgen heute neben dem Gastgeber:
    Abdelkarim: Deutschlands „Staatsfreund Nummer 1“ mit der überraschenden Erkenntnis, welch weitreichende Folgen ein Handyklingelton haben kann.
    Lisa Eckhart: Die schärfste satirische Waffe Österreichs widmet ihre abgründigen Gedankenspiele heute einem Generationenkonflikt der besonderen Art.
    Helene Bockhorst: Die selbst ernannte Hochstaplerin stellt selbstverständlich nur die ganz großen Fragen. Diesmal: Wie geht eigentlich Feminismus und vor allem, wenn Frau kein Talent zum Grillen hat?
    Andreas Rebers: Der Schutzpatron des gepflegten Irrsinns will doch nur helfen. Warum es wohl doch kein richtiges Leben im falschen gibt, wird heute endgültig bewiesen.
    Kapelle Petra: Könnte eine „Happy Hour“ schöner enden als mit Pufpaffs Lieblingskapelle? Auf keinen Fall. Eine Pandemie lang waren sie die musikalische Inspiration zu Onkel Puffis „Noch nicht Schicht“. Und jetzt wird noch einmal angestoßen. Auf die Liebe, auf das Leben und auf ’ne gute Zeit. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.11.20213sat

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Pufpaffs Happy Hour online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…