Staffel 1, Folge 1–13

  • Staffel 1, Folge 1 (20 Min.)
    Entführungen sind Sache der Spezialisten von der Kripo, meint der Chef der Polizeiinspektion 1 Hölzlmüller (Beppo Brem, links). Aber Kommissar Franz Schöninger (Walter Sedlmayr) will an seinem freien Tag selber tätig werden, weil er glaubt, daß sich für die Entführung eines Friseurmeisters aus der Nachbarschaft eine harmlose Erklärung findet. – Bild: BR/​Neue Münchner Fernsehproduktion
    Entführungen sind Sache der Spezialisten von der Kripo, meint der Chef der Polizeiinspektion 1 Hölzlmüller (Beppo Brem, links). Aber Kommissar Franz Schöninger (Walter Sedlmayr) will an seinem freien Tag selber tätig werden, weil er glaubt, daß sich für die Entführung eines Friseurmeisters aus der Nachbarschaft eine harmlose Erklärung findet.
    Ein Friseurmeister aus der Nachbarschaft der Polizeiinspektion 1 ist entführt worden. Die Lösegeldforderung ist niedrig: die Entführer wollen nur 2150 Mark. Logisch, dass den Beamten der Fall merkwürdig vorkommt, aber erst die alte Frau Gmeinwieser gibt der Polizei den entscheidenden Hinweis. (Text: BR)
  • Staffel 1, Folge 2 (25 Min.)
    Ein unverschlossen, falsch geparktes, verkehrsuntüchtiges Fahrzeug und dessen hübsche resolute Besitzerin Ilona (Uschi Glas) interessieren den Beamten Heinl (Elmar Wepper) auch sofort außerdienstlich.
    Ein klappriges Auto steht unverschlossen im Halteverbot. Der Beamte Helmut Heinl von der Polizeiinspektion 1 schreitet zu einer Amtshandlung. Dabei gerät er an die Autobesitzerin, eine ebenso hübsche wie resolute junge Dame. Sie interessiert Heinl auf der Stelle über das Dienstliche hinaus. (Text: BR)
  • Staffel 1, Folge 3 (20 Min.)
    Der Pfeffer Franze (Günter Maria Halmer, links), der Tschonnie (Walter Asam, Mitte) und der Philipp (Gerhard Acktun), drei waschechte Münchner Strizzi, gehen keiner geregelten Arbeit nach, versuchen aber, mit allerei nicht ganz sauberen Mitteln zu Geld zu kommen.
    Der junge Lebenskünstler Franzi, dessen Polizeiakte in der Inspektion 1 wohlbekannt ist, läuft dem Revierbeamten Heinl bei dessen Streifengang in die Hände. Die beiden sind Schulkameraden und stammen aus demselben kleinen Ort. Heinl wittert, dass der Franzi etwas vorhat. Schneller als erwartet spielt er eine Rolle bei dem „Ding“. (Text: BR)
  • Staffel 1, Folge 4 (25 Min.)
    Von links: Helmut Heinl (Elmar Wepper), Herr Schwägerl (Karl Tischlinger) und Franz Schöninger (Walter Sedlmayr).
    Herr Pfeilschifter, ein Antiquitätenhändler, ist in der Polizeiinspektion bekannt als ordentlicher Mann, in dessen Kopf aber nicht mehr alles in Ordnung ist. Pfeilschifter fühlt sich verfolgt von Agenten einer „Zentrale“, die von seiner geschiedenen Frau gesteuert wird. Als er wieder einmal eine Anzeige gegen einen Agenten machen will, nimmt man ihn zu spät ernst. (Text: BR)
  • Staffel 1, Folge 5 (20 Min.)
    Die sonderbarsten Probleme werden im Revier vorgetragen. Drei Gastarbeiter und die Wirtin eines Stehausschankes (Veronika Fitz) wollen einen Geldbetrag deponieren, weil sonst die Gefahr besteht, dass er sich verflüssigt. Kommissar Schöninger (Walter Sedlmayr, rechts) übernimmt diesen Fall.
    Nach einem Autounfall ist Alfi Rainer von der Polizei gewaltsam zur Blutentnahme ins gerichtsmedizinische Institut gebracht worden. Jetzt prangert der Reporter die Polizeimethoden in seiner Zeitung an, denn die Untersuchung hat ergeben, dass der Verdächtige so gut wie nüchtern war. Frau Schöninger ahnt die Zusammenhänge. (Text: BR)
  • Staffel 1, Folge 6 (25 Min.)
    Trotz Ermahnungen lässt Dani (Georg Wondrak) das Sprengen nicht. Als er eine Streusandkiste hochgehen lässt, findet er die Beute aus einem Banküberfall.
    In der Nähe der Inspektion ist ein „Häusl“ in die Luft geflogen. Als Tatverdächtiger kommt der zehnjährige Dani Möglich in Frage: Physikalische Bastelversuche sind seine Leidenschaft. Dani ist jedoch unschuldig und hilft, den Täter zu überführen. (Text: BR)
  • Staffel 1, Folge 7 (20 Min.)
    Zu den schweren Pflichten eines Polizeibeamten (Walter Sedlmayr) gehört, einer jungen türkischen Frau (Kristina Nel) zu sagen, daß der Mann bei einer Messerstecherei umgekommen ist.
    In einer Wohnung in der Münchner Innenstadt kommt es zwischen zwei alten Männern zu lautstarkem Streit. Die Polizei, sofort alarmiert, soll die beiden Hitzköpfe beruhigen. (Text: BR)
  • Staffel 1, Folge 8 (25 Min.)
    In der jungen Ehe des Polizsten Heinl (Elmar Wepper) und seiner Frau Ilona (Uschi Glas) gibt es die ersten Spannungen. Heinls unregelmäßiger Dienst hat Ilona veranlaßt, einen Job bei einem Partyservice anzunehmen.
    Heinls unregelmäßiger Dienst belastet die junge Ehe. Um sich abzulenken, nimmt Ilona einen Job bei einem Partyservice an. Dort begegnet sie dem eleganten Herrn Salkmann, der der hübschen Frau sofort den Hof macht. Ilona, die sich vernachlässigt fühlt, geht auf seine Bemühungen ein. Aber Herr Salkmann weiß nicht, dass sie die Frau eines Polizisten ist. Und das führt zu einem bösen Erwachen für hin. (Text: BR)
  • Staffel 1, Folge 9 (20 Min.)
    Hausbesitzer Becker (Alexander Golling) fürchtet um sein Leben. Sein Mieter hat gedroht, ihn zu töten.
    Hausbesitzer Becker ist froh, dass die Familie Lasseck endlich auszieht. Bei den Umzugsarbeiten „hilft“ Becker mit, dabei fällt die hochschwangere Frau Lasseck unglücklich die Treppe hinunter. Ihr Mann droht, Becker umzubringen. (Text: BR)
  • Staffel 1, Folge 10 (25 Min.)
    Felix (Roger Fritz) hat bei Frau Clemens (Gisela Uhlen) einen „Platz an der Sonne“ gefunden. Den will er auch nicht verlassen, wenn Theres alle Banken der Welt für ihn ausräumt.
    Während sich die Gemüter über den „Sitzstreik“ von zwei türkischen Frauen auf dem Marienplatz erhitzen, flieht die Bankräuberin Theres aus der Untersuchungshaft. Heinl, der Theres von früher her gut kennt, vermutet, dass sich die Banklady bald bei ihm melden wird. (Text: BR)
  • Staffel 1, Folge 11 (20 Min.)
    Frau Gmeinwieser (Rosl Mayr) ist wieder einmal beim Beamten Schöninger (Walter Sedlmayr) von der Polizeiinspektion 1, um eine Anzeige zu machen. Im Hintergrund stehen Frau Schmelzer (Barbara Gallauner) und Herr Pfafferot (Max Mairich), die den Verlust ihres Hundes melden wollen.
    Frau Schmelzer und ihr Untermieter Herr Pfafferroth zeigen das spurlose Verschwinden der Promenadenmischung Astro an. Aber ein Hundefänger treibt sein Unwesen und verlangt 300 DM. Der Zamperl wird ein Fall für die Beamten der Polizeiinspektion 1. (Text: BR)
  • Staffel 1, Folge 12 (25 Min.)
    Keine besonderen Vorkommnisse – nur ein Streit mit Rauferei zwischen Schwiegervater (Willy Harlander, Mitte) und -sohn (Bernd Helfrich, links) in spe über das Thema Fussball. Heinl (Elmar Wepper) muss Schiedsrichter spielen.
    Mit einer Reihe von Bagatellefällen müssen sich die Beamten von der Polizeiinspektion 1 herumschlagen. Zwei Männer geraten sich im Hofbräuhaus in die Haare und eine Kollegin bittet um Unterstützung. Doch plötzlich wird es ernst: Eine Lebensmüde braucht Hilfe. (Text: BR)
  • Staffel 1, Folge 13 (20 Min.)
    Von links: Franz Schöninger (Walter Sedlmayr) und Herr Hölzlmüller (Beppo Brem).
    An Föhntagen geht in München (fast) alles schief. Frau Schöninger vermisst nach dem Einkaufen ihre Geldbörse. Aber auch Taschendiebe scheinen unter dem Föhn zu leiden. (Text: Bayerisches Fernsehen)

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Polizeiinspektion 1 online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 1 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…