Bild: ARD
    Petticoat – Bild: ARD

    Petticoat

    D 1989
    Deutsche Erstausstrahlung: 09.11.1989 NDR Werbefernsehen

    Geschichten aus den Fünfzigern. In einem Heidedorf. Dreh- und Angelpunkt der Spielhandlung ist der Hof von Klaus und Inge Hildebrandt (gespielt von Ulrich Pleitgen und Dorothea Kaiser) mit ihren drei Kindern. Nicht nur zwischen ihnen wird ein Generationskonflikt ausgetragen. Der dickköpfige August (Ferdinand Dux) wehrt sich verbissen gegen den fälligen Rückzug aufs Altenteil. Der Gemeindeinspektor Ehlers wirbt um die Gunst von Ladenbesitzerin Christine. Sie jedoch wartet 13 Jahre nach Kriegsende immer noch auf die Heimkehr ihres Mannes. (Text: NDR Magazin)

    Petticoat – Community

    Tanja Bruns am 18.12.2015 15:45: Ist jemand in der Lage die alte VHS Kassette zu kopieren? Auf Dvd oder VHS... wenn die Serien dann auf Dvd erscheint... kann man sie sich ja dann kaufen! Ich suche sie Bitte Melden!!!
    Daniel (geb. 1979) am 25.10.2014: Hallo Ashoka, das alte Dorf in Eversen steht noch fast so wie in der Serie, Niedersachsenhaus und die alten Fachwerkhäuser strahlen immer noch ... das einzige was es leider nicht mehr gibt ist der Tante Emma Laden auf der Ecke, dieses ist nun ein normales Wohnhaus
    Ashoka Homeier (geb. 1972) am 28.05.2013: Ich habe diese Serie geliebt und habe sie noch auf VHS! Ich schaue sie immer noch gerne an! Keine Ahnung wie oft ich sie schon angeschaut habe! :)) Ich würde so gerne mal die originalen Drehplätze besuchen (wenn denn davon noch was zu sehen ist) Würde mich sehr über entsprechende Tips bzw. Kontakt freuen freuen!!!
    Susanne Brunke (geb. 1968) am 27.03.2013: Habe den Beitrag von meiner früheren Nichte Petra gerade gelesen.Ich weiß noch wie ihrer Schwester Katja die Haare für eine Folge zu Affenschaukeln geflochten wurden.Die beiden Mädels sahsen auf einer Kutsche oder Heuwagen.Leider haben wir selbst keine Vhs Filme mehr von damals.
    Monika (geb. 1960) am 04.03.2013: In der Sülzer Kirche werden alle Teile am 24.März 1400 gezeigt.

    Cast & Crew

    Dies und das

    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

    6 tlg. dt. Jugendserie.

    Ein niedersächsisches Dorf in den 50er Jahren: Die 17 jährige Katrin (Christiane Heinemann) ist die Tochter von Inge (Dorothea Kaiser) und Claus Hildebrandt (Ulrich Pleitgen) und die Enkelin des sturen Bauern August Hildebrandt (Ferdinand Dux), der sich gegen den anstehenden Generationenwechsel und alles Moderne sträubt. Katrin verliebt sich in Harry Wernitz (Timothy Peach). Die beiden jungen Leute versuchen, trotz der Widrigkeiten in der Provinz etwas von dem frischen Wind zu spüren, der von Amerika ins muffige Deutschland weht und Rock’n’Roll, Petticoats und enge Jeans mit sich bringt.

    Die einstündigen Folgen liefen im regionalen Vorabendprogramm.