Der Doktor und das liebe Vieh
GB 1977–1990 (All Creatures Great and Small)
  • Literaturverfilmung/-adaption
Deutsche TV-PremiereARDOriginal-TV-PremiereBBC One (Englisch)
Füge Der Doktor und das liebe Vieh kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Der Doktor und das liebe Vieh und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Diese Serie entstand 1977 nach den bekannten Vorlagen von Tierarzt James Herriot (alias James Alfred Wight) und spielt von 1937 bis in die Fünfziger hinein. Es geht hier um die weniger guten und erfreulichen Geschichten aus dem Leben eines Tierarztes. (Text: Dominik Terhorst)

Der Doktor und das liebe Vieh auf DVD & Blu-ray

Der Doktor und das liebe Vieh – Sendetermine

Der Doktor und das liebe Vieh – Community

  • am

    Wer in die Yorkshire Dales reisen möchte, dem sei auch das Richmondshire Museum in Richmond empfohlen. Dort ist der erste originale Filmset ausgestellt, welcher bis 1983 genutzt wurde. Alf Wight alias James Herriot war bei der Eröffnung im Mai 1984 anwesend. Viele Infos über die Film Locations findet man auf der privaten Webseite https://einklich.net/rec/herriotlocations.htm - Einige Orte habe ich besuchen können, die Bilder davon sind hier zu sehen: www.flickr.com/photos/145488884@N07/albums/72157668954516639
    Außerdem gibt es noch eine Galerie mit Bildern aus der flickr-community:
    www.flickr.com/photos/145488884@N07/galleries/72157718035384991/
  • am

    Dann muss es für Dich nach Thirsk in Yorkshire gehen,da gibt es die originale Tierarztpraxis und das James-Herriot-Museum inklusive vieler Film-Requisiten zu sehen. War super und auch für Kinder klasse.
  • (geb. 1971) am

    Hallo, ich träume schon sehr lange von einer Reise nach England um unter anderem auch Drehorte von der Serie zu besichtigen. War schon jemand an Orten aus der Serie? Würde mich sehr über Infos, Kontakte und mehr freuen. Danke. Viele Grüße 
  • (geb. 1963) am

    Mittlerwile gibt es die DVD's schon für 44,99 € (entsprechen ca. 88,- DM).
    Für mich (auch) zu teuer...
  • (geb. 1963) am

    Hab die Serie damals leider nie gesehen!
    Vorletztes Jahr lief aber ein Spielfilm mit dem gleichen(?) Titel aus dem Jahr 1974 mit Anthony Hopkins...

Der Doktor und das liebe Vieh – News

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):130-tlg. brit. Familienserie nach den autobiografischen Erzählungen von James Herriot („All Creatures Great And Small“; 1977–1990).
England in den 30er- bis 50er-Jahren: Der junge, motivierte Tierarzt James Herriot (Christopher Timothy) findet seine erste Anstellung bei seinem älteren Kollegen Siegfried Farnon (Robert Hardy) in dessen Praxis in Darrowby in der Grafschaft Yorkshire. Farnon ist ein kauziger Junggeselle aus Überzeugung, der mit seiner Haushälterin Mrs. Hall (Mary Hignett) zusammenlebt. Er hat einen jüngeren Bruder namens Tristan (Peter Davison), ein Luftikus, der ihnen in der Praxis zur Hand geht, meistens aber nur im Weg steht und von dem sich alle wünschen, er würde endlich sein Examen bestehen. Die störrischen Bauern sind dem jungen James gegenüber anfangs skeptisch, doch er bewährt sich und darf sich um sämtliche kollabierenden Katzen und kalbenden Kühe kümmern. Einer der Stammpatienten ist Tricki-Woo, der völlig verhätschelte fette Pekinese von Mrs. Pumphrey (Margaretta Scott). Schon früh lernt James bei einem Hausbesuch die Farmerstochter Helen Alderson (Carol Drinkwater; ab Folge 39: Lynda Bellingham) kennen, was die Zahl seiner Hausbesuche bei den Aldersons auffallend ansteigen lässt. Die beiden heiraten.
Ende der 30er Jahre müssen die Männer in den Krieg ziehen, und die Geschichte geht erst nach Kriegsende weiter. James und Helen haben nun zwei Kinder, Jimmy (Oliver Wilson; letzte Staffel: Paul Lyon) und Rosie (Rebecca Smith; letzte Staffel: Alison Lewis), und ziehen in ein eigenes Haus. Tristan hat tatsächlich das Examen gepackt und arbeitet jetzt im Landwirtschaftsministerium, ist also nicht mehr so oft da. Der neue Tierarzt Calum Buchanan (John McGlynn) kommt als Verstärkung. Er und Deirdre McEwan (Andrea Gibb) werden ein Paar und heiraten später. Mrs. Hall hat ihrerseits einen Heiratsantrag erhalten, und Mrs. Greenlaw (Judy Wilson) wird die neue Haushälterin.
So viel Vieh und gar kein Mist: romantisch-humorvolle Landidylle mit originellen Geschichten und Charakteren. Ein Klassiker. Lediglich die Optik war typisch englisch und sah aus wie bei der Onedin-Linie: Grobkörnige Außenaufnahmen und glasklar-scharfe Innendrehs waren hart aneinander geschnitten.
Die Serie basierte auf den Büchern des echten James Herriot, der in Wahrheit James Alfred Wight hieß. Den literarischen Künstlernamen legte er sich zu, weil eine Buch-Veröffentlichung unter seinem Namen als Werbung für seine Praxis ausgelegt worden wäre, und das war verboten. 1980 war die Serie in Großbritannien zunächst zu Ende: Der Stoff war ausgegangen. Herriots Bücher waren aufgebraucht, alle Geschichten daraus verfilmt worden. Doch die Zuschauer lechzten nach mehr, und so mussten sich die Drehbuchautoren fortan selbst etwas ausdenken. Nach einer achtjährigen Pause ging es endlich mit neuen Folgen weiter.
Bei uns lief die Serie im Nachmittagsprogramm, zunächst sonntags, nach der langen Pause ab 1991 mehrmals wöchentlich an Werktagen. Die ersten 38 Folgen waren jeweils 50 Minuten lang. Das waren alle weiteren im Original zwar auch, doch die ARD zerteilte sie in 25-minütige Folgen, damit sie besser ins Werktagnachmittags-Programmschema passten, und machte aus 46 auf diese Weise 92 neue Folgen. Je nach Stückelung bei Wiederholungen umfasste die Serie deshalb zwischen 84 und 168 Folgen. Zwei Folgen und einige Specials wurden hierzulande ausgelassen.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Doktor und das liebe Vieh online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…