Staffel 7, Folge 1–12

  • Staffel 7, Folge 1
    Wiedersehen macht Freude. Tristan ist wieder in Darrowby und nicht nur als Tierarzt, sondern vor allem als Geschichtenerzähler beliebt. Bei seinem großen Bruder Siegfried finden Tristans Anekdoten allerdings wenig Beifall. Um so sehr freut sich Tristan über seinen Erfolg bei den Damen: Die Erinnerung an ein Hochzeitsversprechen jagt ihm einen gehörigen Schrecken ein. An den folgenden Verwicklungen ist James nicht ganz unschuldig. Sein Erfolg bei den Damen macht Tristan das Leben schwer. Nicht einmal in der Praxis ist er vor Susie sicher. In seiner Not erfindet Tristan lieber einen Notfall, als mit seinem Heiratsversprechen konfrontiert zu werden. Aber Siegfried ist immer zur Stelle, wenn es darum geht, Tristan in die raue Wirklichkeit zurückzuholen. Und so verwandelt sich unter den wachsamen Augen seines großen Bruders die charmante Haushälterin in eine Gefängniswärterin. Aber auch wenn das Glück den Tierarzt bei den Damen verlässt: Von Hengsten versteht Tristan wirklich eine Menge. (Text: WDR)
    Original-TV-PremiereSa 01.09.1990BBC One
  • Staffel 7, Folge 2
    Wie gut, dass Sally einen Erste-Hilfe-Kurs gemacht hat. Bevor James sich um Ganter Dilly kümmern kann, muss seine Besitzerin nämlich erst mal den Doktor verarzten. Aber für einen Tierarzt, dem beim Tischlern der Hammer ausrutscht, hat jeder Verständnis. Wenn allerdings eine Spritze nicht im Hinterteil einer Kuh, sondern im Allerwertesten des Verwalters landet, ist Ärger angesagt. Zumal Nat Briggs fest davon überzeugt ist, durch Tristans Schuld nie mehr Vater werden zu können.
    James’ häufige Besuche bei Mr. Edwards machen Helen misstrauisch. Schließlich ist der Collie des Schreiners vor einem Monat gestorben. Auch Tristan benimmt sich verdächtig: Nichts kann ihn in die Kneipe locken. Siegfried und Helen beschließen, den Dingen auf den Grund zu gehen. Doch die beiden kommen ganz unterschiedlichen Überraschungen auf die Spur. Und schließlich bekommt James einen Kuss und Nat Briggs eine zweite Spritze verpasst. Aber selbst der größte Ärger endet mit einem freudigen Ereignis. (Text: WDR)
    Original-TV-PremiereSa 08.09.1990BBC One
  • Staffel 7, Folge 3
    Die Macken von Biggins bringen selbst Siegfried aus der Fassung. Auch Tristan kommt aus dem Staunen nicht heraus. Als er Jane mit Sprachkenntnissen aus Irland imponieren will, kommt prompt die Antwort – in reinstem Gälisch! Auch sonst ist die junge Frau nicht auf den Mund gefallen. Eselbesitzer Bullock traut seinen Ohren nicht, als Jane ihm mit dem Tierschutzverein droht. Von Granvilles Besuch ist Tristan weniger begeistert als vom Mut der jungen Frau. Der Kleintierarzt ist nämlich für seine Vorlieben bekannt: Siegfried versteckt den Whiskey und Helen die Autoschlüssel …
    Für Jane würde Tristan fast jedes Opfer bringen. Ab sofort schwärmt er für Chorgesänge statt für Tanzmusik. Sogar einen Marathonmarsch mit Esel nimmt er in Kauf. Seine Enttäuschung ist groß, als Jane ihm nicht nur zum Gut, sondern nach Bristol davonfährt. Unterwegs ist inzwischen auch Granville. Siegfried hat den Besserwisser zu Biggins geschickt, um in Ruhe operieren zu können. Dort entfernt der Kleintier-Spezialist nicht nur einen Hühnerknochen. Er schafft es, dass der notorische Geizhals sogar sein Expertenhonorar schluckt. Und sogar noch ein leckeres Tröpfchen für den Doktor draufgießt. (Text: WDR)
    Original-TV-PremiereSa 15.09.1990BBC One
  • Staffel 7, Folge 4
    Während eine Fahrt über Maulwurfshügel und ein Ritt die Muskeln von James überbeanspruchen, braucht Siegfried seine ganze Kraft, um die Nerven zu behalten. Zwar hat er für Grimsdales Sparmaßnahmen reichlich wenig Verständnis. Aber die Vorstellung, selber Geld für eine Reparatur von Auto oder Staubsauger ausgeben zu müssen, ärgert ihn gewaltig. Und Tristans Metalldetektor kann er erst recht nichts abgewinnen. Auch Bill tut sich schwer mit Neuerungen. Zwischen ihm und seinem Sohn kommt es zur Krise, als Peter die Viehzucht umstellen will und auf dem Hof eine Seuche ausbricht. Für einen schönen Ausritt ist Siegfried immer zu haben.
    Aber als Bob kein Pferd, sondern einen Drahtesel für den Tierarzt bereit hält, hört der Spaß auf. Hören und sehen vergehen Siegfried auch beim Reparieren des Staubsaugers. Aber nicht nur Helen und Mrs. Alton scheinen sich gegen ihn verschworen zu haben. Auch zu Bills Pensionierungsfeier ist Siegfried als einziger nicht eingeladen. Aber dann stellt sich heraus, dass man beim Einsatz von Metalldetektoren sogar Briefe entdecken kann. Nicht nur Siegfried ist zufrieden: Auch Bill und Bob haben allen Grund zur Freude. Denn Tierärzte helfen nicht nur bei Tumoren, sondern sogar bei Familienstreitigkeiten. (Text: WDR)
    Original-TV-PremiereSa 22.09.1990BBC One
  • Staffel 7, Folge 5
    Der Frühling in den Dales versetzt nicht gleich jeden in Hochstimmung. Siegfried Farnon steckt er in den Knochen. Sein Bruder Tristan dagegen entdeckt plötzlich und unerwartet eine Vorliebe für Schildkröten. Schließlich gibt ihm die sensible Kreatur die Gelegenheit zu einem Hausbesuch bei Rosemary, der jungen Besitzerin. Weniger begeistert ist der junge Tierarzt allerdings davon, dass sich sein Studienkollege Stingy bei ihm einquartiert. Denn nicht nur Siegfried hat eine chronische Abneigung gegen den Spieler. Auch Mrs. Donovan macht den Tierärzten nicht nur Konkurrenz, sondern ernsthafte Probleme.
    Während James sich über Mrs. Donovans falsche Diagnosen ärgert, muss der große Schildkrötenexperte Tristan sich über seinen eigenen Patzer aufregen. Er hat Schildkröte Esmeralda für ein Männchen gehalten! Um Rosemary und Mrs. Donovan doch noch von seinem Fachwissen zu überzeugen, ist Tristan sogar bereit, die Schildkröte mit Märchen bei Laune zu halten. Und weil die Schildkröte eine Dame ist, frisst sie Tristan schließlich wirklich aus der Hand. Für ihre Besitzerin trifft das zur großen Enttäuschung des Tierarztes nicht zu. Denn Stingy hat sicher nicht nur an eine Liebe zwischen Schildkröten gedacht, als er sich mit einem Partner für Esmeralda auf den Weg zu Rosemary gemacht hat. (Text: WDR)
    Original-TV-PremiereSa 29.09.1990BBC One
  • Staffel 7, Folge 6
    Die Vorbereitungen für den Krönungstag stoßen bei den Kindern von James und Helen auf unterschiedliche Begeisterung. Während Jimmy nur zu gerne auf seine Rolle als Erzbischof verzichten würde, fiebert Rosie ihrem Auftritt entgegen. Als sie kurz vor den Feierlichkeiten krank wird, scheint nicht einmal mehr Penicillin zu helfen. Aber Helen vertraut auf die selbstgemachte Naturmedizin von Mrs. Alton. Weil eine Kräutermixtur Schaf Dafty vielleicht retten kann, sucht auch Siegfried sein Glück ausnahmsweise im Garten. Großes Pech hat Mrs. Haret. Die netten jungen Männer denken gar nicht daran, ihr kostenlos bei der Gartenarbeit zu helfen …
    Wenn Wolfie mit dem Schwanz wedelt, hat das noch lange nichts Gutes zu bedeuten. Diese Erfahrung machen nach Siegfried und James auch die beiden Trickdiebe. Die Freude der alten Leute, die ihr Geld zurück bekommen, ist noch größer als Rosies Freude über die Krönungsmünze. Aber nicht nur in Siegfrieds Zauberflasche steckt ein starker Trunk. Und so nimmt Rosie doch noch an der Krönungsfeier in Darrowby teil, während Siegfried einen neuen Untertan für die neue Königin auf die Welt holt. (Text: WDR)
    Original-TV-PremiereSa 06.10.1990BBC One
  • Staffel 7, Folge 7
    Nicht jeder ist ein begabter Koch. Für Bauer Bernhard, der mit selbstgerührtem Leinsamenbrei beinahe seine Kälber vergiftet, hat James durchaus Verständnis. Siegfrieds alter Freund Stewie Brannan ist da ein schwierigerer Fall. Weil er einen berühmten Professor zum Essen eingeladen hat, ist er auf Mrs. Altons Unterstützung und ihre Kochkünste angewiesen. Doch Stewies Manieren stellen nicht nur bei Tisch die Geduld der Tierärzte auf eine schwere Probe.
    Geburten richten sich nun mal nicht nach Zugfahrplänen. Anstatt den Professor vom Bahnhof abzuholen, holt Siegfried im schwarzen Anzug ein Kälbchen auf die Welt. Stewie hat dabei das Geschick, nach zwei Jacketts auch noch den besten Anzug seines Freundes zu ruinieren. Der Professor bangt inzwischen um seine Gesundheit: Das Menue von Mrs. Alton entspricht nicht seiner strengen Diät. Die Reaktion des Professors bringt den Blutdruck der Köchin auf Hochtouren. Siegfried und Stewie schlägt dagegen das warme Kartoffelbrot viel mehr auf den Magen als der Unmut des Professors. (Text: WDR)
    Original-TV-PremiereSa 13.10.1990BBC One
  • Staffel 7, Folge 8
    Wenn James im Garten einen Tennisplatz anlegen will, hat sogar sein Sohn Bedenken. Aber in einem Punkt sind sich die beiden Männer einig: Tierarzt zu sein ist Männersache. Weder Rosies Begeisterung für den Beruf ihres Vaters, noch Helens Argumente können James von diesem Standpunkt abbringen. Doch auch bei den Männern geht längst nicht alles glatt: Mrs. Pettingers Kätzchen gefällt es im Wagen des Teppichverkäufers besser als in der Praxis. Für Siegfried beginnt eine verzweifelte Suchaktion.
    Während Siegfried Pläne zur Umgestaltung der Praxis entwirft, bereitet James der Aufbau von Tennisnetzen und Gewächshäusern Kopfzerbrechen. Von Helens Idee, die Wohnung mit einem Teppich zu verschönern, ist er allerdings noch weniger begeistert. Während zu Helens Ärger der Teppich verschwindet, taucht zu Siegfrieds Freude das vermisste Kätzchen wieder auf. Natürlich ist der Tierarzt gerne bereit, den Ausreißer zurückzuholen. Er kann ja nicht wissen, wo die kleine Katze nach ihrer Odyssee gelandet ist. (Text: WDR)
    Original-TV-PremiereSa 20.10.1990BBC One
  • Staffel 7, Folge 9
    Während Siegfried für seine chronische Vergesslichkeit nur spöttisches Mitleid erntet, zückt Captain Crawford die Brieftasche, um Arnies gutes Gedächtnis zu honorieren. Diese Beleidigung lässt den Cricket-Experten für einen Moment sogar die Sorgen um seinen Hund Bouncer vergessen, der wegen einer Diabetes seine Lust am Ballspielen verloren hat. Auch Hugh, der Sohn des Captains, scheint sich für nichts zu interessieren. Aber sein doppelläufiges Gewehr geht Siegfried nicht aus dem Kopf. Denn Pearsons Hund wurde eindeutig durch ein Schrotgewehr verwundet. Siegfried hat wieder einmal seinen Autoschlüssel verloren. Und auch in Darrowby gilt: Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen. Da nützt es Siegfried wenig, sich hinter seiner Arzttasche zu verstecken. Allerdings kann er beweisen, dass er trotz aller Vergesslichkeit über eine gehörige Portion Spürsinn verfügt. Nicht nur Captain Crawford, auch Geizhals Dennis Pratt hat den Tierarzt gewaltig unterschätzt. (Text: WDR)
    Original-TV-PremiereSa 27.10.1990BBC One
  • Staffel 7, Folge 10
    James hat keine Wahl: Als Mrs. Pumphrey verreist, zieht Tricki mit großem Gepäck zu seinem Lieblingsdoktor. Wie dickköpfig Freunde sein können, merkt auch Siegfried. Sein Plan, Henry Clintock und Ewan Ross zusammenzubringen, scheitert. Dabei wäre die Arbeit auf Clintocks Gestüt eine würdige Aufgabe für den Pferdespezialisten Ewan. Als Clintocks Junghengst operiert werden muss, steht die Zukunft des Gestüts auf dem Spiel. Bei der schwierigen Operation seines jungen Hengstes wird nicht nur der Gestütsbesitzer nervös.
    Auch Siegfried kommen plötzlich Zweifel, ob Evan Ross mit dieser Aufgabe nicht überfordert ist. Doch nicht nur der Pferdespezialist beweist, dass er das Vertrauen seiner Freunde verdient. Auch James überzeugt Bauer Peart mit seinen Diagnosen. Der Schafbock, den Peart mit James’ Hilfe gekauft hat, ist zwar krank, aber mit Wiedersehensfreude heilt James jeden Abschiedskummer. Bevor Mrs. Pumphrey allerdings ihren Liebling Tricki wieder in die Arme nehmen kann, steht dem Tierarzt noch einige Aufregung bevor. (Text: WDR)
    Original-TV-PremiereSa 03.11.1990BBC One
  • Staffel 7, Folge 11
    Ein Glück, dass Tricki so verfressen ist! Ein verschluckter Hühnerknochen gibt Tristan die Gelegenheit, endlich die schöne Nichte von Mrs. Pumphrey kennen zu lernen. Als der junge Tierarzt dann noch ein Schüsselchen Schlagsahne entdeckt, wird Tricki auf Diät gesetzt. Schließlich gibt es für Tristan keinen besseren Grund, bald wieder zum Tee zu kommen! Während Siegfrieds Bruder sein Zartgefühl spielen lässt, setzt Kollege James auf handfestere Methoden. Mit einem gezielten Schlag befreit er eine Kuh von einer verschluckten Kartoffel. Siegfried bleibt dagegen Mrs. Altons Hühnersüppchen im Halse stecken. Als ob ein Gipsfuß nicht ärgerlich genug wäre.
    Ein guter Tierarzt muss alles wissen! James ist darum nicht nur als Detektiv gefragt. Mit kriminalistischem Spürsinn kann er zwar die Todesumstände des Wellensittichs von Charlies Mutter ermitteln, als Preisrichter bei Mrs. Pumphreys Sommer-Gemüse-Show ist der Tierarzt allerdings völlig überfordert. Schließlich sieht ein Kohlkopf aus wie andere! Dass die verbissenen Konkurrenten das ganz anders sehen, merkt James spätestens bei der Preisverleihung. Auch Tristan ist nach seinem Sturzflug in Nelsons Misthaufen nicht nach Lachen zumute. Mrs. Pumphreys traurige Nichte Angela hat da eindeutig mehr Sinn für Komik! (Text: WDR)
    Original-TV-PremiereSa 10.11.1990BBC One
  • Staffel 7, Folge 12
    Wenn Siegfried am frühen Morgen vor der Schlafzimmertür seines Bruders ein Ständchen anstimmt, hat das nichts Gutes zu bedeuten. Langschläfer Tristan ist zu Siegfrieds Ärger allerdings nicht bereit, bei dem schönen Wetter die Sprechstunde zu übernehmen. Als für ihn auf seiner Visite-Liste auch noch sämtliche schwierigen Fälle zu verarzten sind, besteht er darauf, mit Siegfried zu tauschen. Über die Warnung seines Bruders vor dem verzogenen Hausschwein Gracie kann er nur müde lächeln. Aber dann lernen nicht nur Tristans Schuhe die übermütige Sau kennen. Mit einer abgebrochenen Heugabel im Kühler und einer kleinen Katze im Auto flieht Tristan vor der wilden Gracie.
    Doch als Sutcliffs Sau Zahnschmerzen hat, lässt Siegfried keine Ausrede gelten: Tristan muss seine Patientin behandeln. Als Assistent seines Bruders bekommt Siegfried allerdings mehr von der Behandlung mit, als ihm lieb ist. Zur Erholung fehlt die Zeit: Katherine und Franco brauchen nicht nur für Marys krankes Kätzchen die Hilfe der Tierärzte. Auch Großmutter Clarke muss mit viel Fingerspitzengefühl behandelt werden. Denn bis jetzt hat sie keine Ahnung von den Heiratsplänen ihrer Enkelin. (Text: WDR)
    Original-TV-PremiereSa 17.11.1990BBC One

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Doktor und das liebe Vieh online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 7 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…