Oskar, die Supermaus

    Oskar, die Supermaus

    Terrytoons

    USA 1942–1961 (Mighty Mouse)
    Deutsche Erstausstrahlung: 04.09.1979 ZDF

    In einem kleinen Dorf leben viele Katzen und Mäuse. Als eines Tages die Mäuse versuchen den Katzen zu entkommen, ist darunter auch ein kleiner Mäusejunge. Alle Mäuse werden gefangen, nur der kleine Mäusejunge kann entwischen und landet in einem Supermarkt. Dort wäscht er sich mit Super-Seife, kostet die Super-Suppe, knabbert Super-Sellerie, futtert Super-Käse und nach kurzer Zeit wird aus dem kleinen Mäusejungen Oscar, die Supermaus. Dieser erkennt die Chance, seine Freunde zu retten, gegen die Katzen zu kämpfen und seine Mitmäuse vor allerlei Gefahren zu bewahren. (Text: Manfred Durhak, Elidur-Film)

    Oskar, die Supermaus auf DVD

    Oskar, die Supermaus – Community

    Totokatapi (geb. 1965) am 19.04.2008: Liebe Schauerinnen und Schauer, Oskar ist doch optimal
    Oh, mein Gott! am 23.07.2006: Schaut mal ganz einfach BESSER auf die TV-Wunschliste! Etwas weiter oben von "Oskar, die Supermaus". Da steht: "Oh Schreck, oh Graus: Die Supermaus". Das ist die Fortsetzung zu "Oscar, die Supermaus", nur eben, wie vom Vorgänger treffend bezeichnet, von Ralph Bakshi eckiger gezeichnet. Also: einfach mal drauf klicken und ihr wisst etwas besser bescheid. Stelle mir sowieso die Frage, warum manche Leute einfach doofe Fragen stellen. Hier gibt es auch genüg links um erstmal selber zu recherchieren.
    Richard Schlmidt (geb. 1947) am 01.03.2006: Es hat zwei Serien gegeben: eine aus den späten Fünfziger Jahren von Terrytoons (hat vielleicht nur Oskar Supermaus geheißen, im Original Mighty Mouse) , und eine von Bakshi aus den Achtziger Jahren, mit einer Riesenmaus als Oskar, ganz eckig gezeichnet. Den Originaltitel der neuen Serie weiß ich nicht. Im Kabelkanal oder Pro7 (so genau weiß ich das nicht mehr) sind beide Serien als eine Serie gelaufen, im ZDF nur die alte.
    Danny Marquardt (geb. 1943) am 26.12.2005: Hallo, Euch ist ein grober Fehler unterlaufen die Serie >Miraculus und Supermaus< hat weder etwas mit >Oskar, die Supermaus< sowie >Mighty Mouse< zu tun das sind ganz andere Charaktere. Gruß Danny >Mighty Mouse Information Service< P.S. besser recherchieren !!!!
    Artox (geb. 1973) am 10.12.2005: endlich habe ich etwas darüber gefunden, niemand im Bekanntenkreis kann sich an diese Serie erinnern. Hab schon fast selbst an mir gezweifelt ;-)

    Cast & Crew

    Dies und das

    Jede Folge endete mit dem Spruch:

    “Liebe Schauerinnen und Schauer,

    Oskar ist doch optimal!

    Wieder ist der Himmel blauer,

    wieder sind wir etwas schlauer,

    Wiedersehen beim nächsten Mal!“

    Auch interessant …