Folge 2

  • 2. Die Olympische Idee

    Folge 2
    Der zweite Teil widmet sich der olympischen Idee. Das antike Olympia war ein Kultort, an dem Spiele zu Ehren des Zeus veranstaltet wurden. Während der Feierlichkeiten wurden die Waffen niedergelegt, gleich, wer gerade Krieg führte – so heißt es zumindest. Historiker jedoch zeichnen heute ein eher ernüchterndes Bild von den Spielen der Antike: Wurden die Kriege der streitlustigen Griechen tatsächlich nur wegen der Spiele unterbrochen? Ging es damals wirklich nur um den Siegerkranz? Und wie steht es heute um den „olympischen Geist“? Bestimmt das Motto „Dabei sein ist alles“ wirklich die Spiele? Oder zählen heute letztlich doch nur Ruhm, Geld und
    Einfluss? Ist die „olympische Idee“ wirklich die Integrationskraft, aus der die Sportler ihre Motivation ziehen, und ist Doping ein Zeichen für den Verlust von Moral und damit für den Verfall der olympischen Idee? In vier bewegenden und spannenden Folgen blickt Kurt W. Oehlschläger in dem Dokumentarfilm „Olympia – Spiele, Menschen, Emotionen“ auf die Geschichte der Olympischen Spiele: auf Wettkämpfe, Höhepunkte und Skandale, politische Krisen und die Wurzeln der Großveranstaltung in der Antike.
    Er taucht ein in die Welt der Athleten und reflektiert den olympischen Geist, der die Sportler verbindet. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.08.2004Bayerisches Fernsehen

Sendetermine

Mi 18.07.2012
00:50–01:35
00:50–
So 01.08.2004
NEU
Füge Olympia – Spiele, Menschen, Emotionen kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Olympia – Spiele, Menschen, Emotionen und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Olympia – Spiele, Menschen, Emotionen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…