Folge 1

  • 1.

    Folge 1
    Ein humoristisches Rendez-vous besonderer Art bieten fünf Comedy-Nachwuchstalente aus Tel Aviv vom 3. April bis zum 8. Mai. In sechs Folgen zeigen sie „nicht ganz koschere“ Sketche aus sechs Jahren Comedy, die Humor und Satire in Israel seit 1993 entscheidend geprägt haben. Ihr facettenreiches Sketcherepertoire reicht von absurdem Alltagshumor bis zu scharfer Satire. Mit bissiger Ironie und sardonischem Witz wagt sich die in in Montreux ausgezeichnete israelische Komikertruppe auch in politische und gesellschaftliche Tabuzonen.
    Eine deutsch-französische Fernsehpremiere, im Original mit Untertiteln.Sind sie auch begeisterte Python-Fans, so haben sich die israelischen „Fab Five“ doch ihre ganz eigene, humorvoll selbstkritische Olympiade-Groteske erdacht: beim 100m-Hürdenlauf der Männer der Olympiade in Stuttgart versuchen zwei Abgeordnete der Israelischen Delegation die „historische Ungerechtigkeit“ dadurch auszugleichen, daß ihr zu klein gewachsener Hürdenläufer ein paar Meter Vorsprung erhält. Schonungslos halten die Komiker aus Tel Aviv sich selbst den Spiegel vor: bei einem Dokumentarfilm über ein ehemaliges
    Konzentrationslager in Polen entpuppt sich der Interviewte als Statist bei Spielbergs Film SCHINDLERS LISTE.
    Doch auch Zwischenmenschliches ist ihnen Stoff für humorvolle Szenen: eine Frau wartet auf ihren Mann, der nur eben mal Zigaretten holen wollte, und glaubt, von ihm verlassen worden zu sein. Und ein ganz „moderner“ Vater will seinem Sohn vergeblich beweisen, daß er auch über das Tabuthema Sexualität sprechen kann.
    Als erste israelische Comedy erhielt NICHT GANZ KOSCHER 1998 eine bronzene Rose beim Festival Rose d’Or in Montreux. Schon Ende 1993 feierte die fünfköpfige Komikertruppe ihre ersten Fernseherfolge in Israel, beim Start des kommerziellen israelischen Fernsehsenders Channel 2, bevor sie 1995 zum staatlichen Fernsehsender Channel 1 wechselten – ein ungewöhnlicher Erfolg, den sie einer orginellen Mischung aus Sketchen verdankt, die nicht nur spezifisch nationale Themen aufs Korn nimmt, sondern darüberhinaus auch universelle Themen. Politik, Geschichte und Gesellschaft sind ebenso Zielscheibe ihrer zuweilen bissigen Satire wie allzu menschliche Verhaltensweisen in der Familie, zwischen Ehepaaren und Freunden. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.04.1999arte

Sendetermine

Sa 03.04.1999
NEU
Füge Nicht ganz koscher kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Nicht ganz koscher und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Nicht ganz koscher online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge weiter

    Auch interessant…