Zwei neue Vorabend-Serien, Strategie-Quiz-Show und Partynächte mit Kiwi: Die Sat.1 Programm-Highlights 2023/​24

Zusätzlicher Abend für Eigenproduktionen in der Primetime

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 14.06.2023, 10:30 Uhr

„Die Landarztpraxis“ – Bild: Sat.1/Kathrin Baumann
„Die Landarztpraxis“

Schon bei seinem Amtsantritt als Sat.1-Chef im Mai 2021 hat sich Daniel Rosemann zum Ziel gesetzt, dass der Bällchensender zum 40. Geburtstag 2024 „in alter Stärker strahlen“ soll. Geklappt hat dies bisher nur bedingt und die Situation von Sat.1 könnte wahrlich rosiger sein. Aufgeben ist dennoch keine Option, daher gibt sich Rosemann motiviert und stellt auf der Programmpräsentation bei den Screenforce heraus, was erreicht wurde: Demnach habe sich Sat.1 in seiner gewählten Relevanz-Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen in der Primetime (20.15–23:15 Uhr) in den vergangenen zwölf Monaten (1. Juni 2022 bis 12. Juni 2023) trotz Fußball-WM im Vergleich zum Vorjahr um +0,1 Prozentpunkte auf 6,3 Prozent Marktanteil steigern können.

Zusätzlicher Abend für Eigenproduktionen

SAT.1 ist in den vergangenen Monaten in der Prime Time dank seiner Eigenproduktionen weiblicher und älter geworden. Diese Positionierung wollen wir in den nächsten zwölf Monaten ausbauen, so Daniel Rosemann. Erreichen wolle man dies, indem ab 2024 noch mehr Eigenproduktionen in der Primetime gezeigt werden. 2024 wird SAT.1 an einem zusätzlichen Abend Eigenproduktionen in der Prime Time spielen.

Um welchen Wochentag es sich dabei handeln wird, ist noch nicht bekannt. Bespielt werden soll dieser jedenfalls unter anderem mit einer neuen Strategie-Quiz-Show aus dem Hause John de Mol und Talpa Concepts. In dem Format mit dem Arbeitstitel „The Floor“ treten 100 Kandidat:innen an. In 99 Duellen wird schließlich der Sieger oder die Siegerin ermittelt. Wer gegen wen spielt, entscheidet sich auf einer großen LED-Spielfläche („The Floor“).

„The Floor“ Sat.1

Auch das stets beliebte Thema Hochzeit ist mit einem neuen Dreh weiter präsent: In der Hochzeitsshow mit dem Arbeitstitel „Stranded on Honeymoon Island“ erleben Paare direkt nach ihrem Treueschwur ein sehr besonderes Kennenlernen: Sie müssen zwei Wochen auf Honeymoon Island leben – allein und ohne Handy. Das vermeintliche Paradies bringt jedes Pärchen dadurch schnell in sehr emotionale Sphären.

Bestätigt ist außerdem das, was bereits vor Monaten durch den Blätterwald ging: Fernsehgärtnerin Andrea Kiewel erhält 2024 ihre eigene Show in Sat.1 und wird viermal „Kiwis große Partynacht“ präsentieren. Mit den „Heldinnen und Helden der deutschen Musik“ soll gesungen, getanzt, gelacht und gefeiert werden. Mit dabei sind unter anderem Peter Maffay, Anastacia, Andrea Berg, Santiano, Michael Schulte, Marianne Rosenberg, Pur, Johannes Oerding, Howard Carpendale, Michelle, Culcha Candela, Sasha, Glasperlenspiel und Marquess. Der erste Kuss, der erste Discobesuch, die Abschlussfahrt oder auch die eigene Hochzeit – jeder von uns verknüpft doch Erinnerungen und Erlebnisse mit bestimmten Songs. Ich freue mich riesig darauf, gemeinsam mit den Zuschauern fröhliche, emotionale und unvergessliche Partys in SAT.1 zu feiern, so Andrea Kiewel. Produziert wird die Show von Streamwork Produktion und Riverside Entertainment.

Sat.1

Neue Serien für den Vorabend

Die größte Überraschung unter den angekündigten Sat.1-Highlights dürfte die Investition in neue Serien sein. 2024 kommt deutsche Fiktion zu SAT.1 zurück, verkündet Senderchef Daniel Rosemann. Wir starten in diesen Tagen mit den Dreharbeiten zu ‚Die Landarztpraxis‘. Die Serie ‚Das Küstenkommissariat‘ drehen wir voraussichtlich ab Herbst. Beide Serien sind für den Vorabend konzipiert, der seit vielen Jahren brachliegt. Nach diversen gescheiterten Spielshow-Versuchen sollen es nun also wieder Serien richten. Gedreht werden vorerst jeweils 60 Folgen.

Während es für „Das Küstenkommissariat“ noch keinerlei Informationen zum Inhalt und zur Besetzung gibt (bis auf die Tatsache, dass Pyjama Pictures produziert), liegen zu „Die Landarztpraxis“ von filmpool erste Infos vor: Caroline Frier verkörpert die Landärztin Dr. Sarah König am Schliersee. In der bayerischen Idylle verarztet sie Bäuerinnen und Bauern, Bergsteigerinnen und Bergsteiger, Feriengäste – und zur Not auch mal eine Kuh. Ihr Herz schlägt für zwei Männer: ihre alte Liebe Dr. Fabian Kroiß (Oliver Franck) und den Bergretter Max (Alexander Koll).

Unklar ist, ob die im Vorjahr groß angekündigte und auch nach Monaten immer noch enttäuschend laufende Nachmittagsshow „Volles Haus! Sat.1 Live“ noch eine langfristige Zukunft hat. Den Sommer über hält Sat.1 daran fest, tauscht jedoch die Produktionsfirma aus (fernsehserien.de berichtete). Ebenso lässt der Sender Ankündigungen von Lizenzserien aus dem Ausland vermissen, was nicht unbedingt dafür spricht, dass diese für Sat.1 noch einen hohen Stellenwert besitzen.

Bewährte Shows und Unterhaltung

Neben den neu angekündigten Formaten setzt Sat.1 auch eine Reihe von bewährten Show- und Unterhaltungsmarken fort und schickt sie in neue Staffeln. Im Herbst kann Sat.1 etwa auf „The Voice of Germany“, „The Taste“, „Das große Backen“, „Das große Promibacken“ und „Promi Big Brother“ bauen. Jörg Pilawa kehrt zunächst mit einer zweiten Staffel von „Zurück in die Schule“ und anschließend Ende 2023 mit neuen Folgen von „Das 1% Quiz“ zurück. Schon im Juli gibt es neue Folgen vom „Sat.1 Check“. Im September startet außerdem die Jubiläumstaffel von „Hochzeit auf den ersten Blick“.

Bestätigt ist zudem Anfang 2024 eine Fortsetzung der in der vergangenen Saison neu aufgelegten Zirkus-Show „Stars in der Manege“. Ebenfalls 2024 gehen „The Voice Kids“ und „Leben leicht gemacht – The Biggest Loser“ in neue Staffeln – und es werden neue Folgen der Dokureihe „Einsatz mit Herz“ mit zwei neuen Ärzten produziert, nachdem Doc Caro das Format und den Sender nach der ersten Staffel verlassen hat.

Gemeinsame Nachrichtenmarke

Claudia von Brauchitsch und Marc Bator Sat.1/​Nadine Rupp

In eine neue Ära geht die Seven.One Entertainment Group in Bezug auf das Informationsangebot und bündelt künftig sämtliche Nachrichtenformate und -plattformen unter der neuen gemeinsamen Dachmarke „:newstime“. So heißen entsprechend ab dem 19. Juni auch die Nachrichten von Sat.1. Nach dem erfolgreichen Start unserer eigenen Nachrichtenredaktion Anfang des Jahres gehen wir mit der neuen Dachmarke konsequent den nächsten bedeutenden Schritt, so Sven Pietsch, Chefredakteur der Seven.One Entertainment Group. Unser Anspruch ist es, :newstime als Gütesiegel für verständlichen und wertungsfreien Qualitätsjournalismus in der deutschen Nachrichtenlandschaft zu etablieren. Arne Teetz, Chefredakteur Nachrichten, ergänzt: Wir bündeln unsere Kräfte und Kompetenzen unter der gemeinsamen Marke :newstime und werden weiterhin für SAT.1, ProSieben und Kabel Eins unterschiedliche, auf die jeweiligen Zuschauerinteressen zugeschnittene Sendungen mit eigenen Moderatorinnen und Moderatoren produzieren. Für Ende des Jahres ist der Umzug in einen neuen Newsroom und „eines der modernsten Nachrichtenstudios Europas“ angekündigt.

Sport

Nicht zuletzt aufgrund der insgesamt gesunkenen Reichweiten sind zuschauerträchtige Sportübertragungen für Sat.1 wichtiger denn je. Zu den angekündigten Highlights gehören elf Bundesliga-Spiele, die U21-Europameisterschaft und die kommende Eishockey-Weltmeisterschaft. Die deutsche U21-Fußball-Nationalmannschaft startet bereits am Donnerstag, den 22. Juni gegen Israel in die EM, von der Sat.1 alle deutschen Spiele zeigen wird. Der FC Bayern München eröffnet am 18. August live in Sat.1 die Bundesliga-Saison. Zuvor startet am 28. Juli die 2. Bundesliga und am 12. August trifft der FC Bayern München im Supercup auf RB Leipzig. Nicht zuletzt überträgt Sat.1 alle deutschen Spiele der Eishockey-Weltmeisterschaft, die am 10. Mai 2024 startet.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Sat1 wird eher stark älter als alter Stärke
    • am

      Zusätzlicher Tag für Eigenproduktionen ist mit Sicherheit der US-Serien-Dienstag bei Sat1.
      • am

        Ich kann nur mit dem Kopfschütteln und sage mal nichts weiter zur Traumwelt eines Daniel Rosemann. Highlights? Sat.1 hat keine Highlights!
        • am

          Was wären denn für Sie "Highlights"?

      weitere Meldungen