Vorzeitiges Aus fürs RTL-’Strafgericht’

Letzte Gerichtsshow des Senders endet bereits im April

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 12.03.2008

Zuerst wurde sie im September 2007 abgesetzt, dann doch noch verlängert. Jetzt sollte die letzte noch verbliebene Gerichtsshow auf RTL im Mai zu Ende gehen (fernsehserien.de berichtete), doch dieses Ende kam dem Sender wohl nicht schnell genug. Jetzt wurde bekannt: „Das Strafgericht“ wird bereits am Freitag, dem 4. April zum letzten Mal ausgestrahlt.

Als Ersatz wandert die Doku-Soap „Endlich Urlaub“ auf den täglichen Sendeplatz um 16:00 Uhr. Das Format, in dem Familien bei ihren Ferien begleitet werden, lief bislang immer am frühen Sonntagnachmittag auf RTL. Allerdings wurden bislang auch nur 13 Folgen produziert, so dass „Endlich Urlaub“ nur eine Übergangslösung bis zum Start des neuen RTL-Nachmittags am 5. Mai ist. Dann folgt mit „Hallo Familie“ eine andere Doku-Soap, die zwischen die neue Talkshow mit Natascha Zuraw und dem Revival der Gameshow „Einer gegen 100“ platziert wird.

Das „Strafgericht“ mit Richter Ulrich Wetzel war im September 2002 auf RTL gestartet, gleichzeitig mit dem „Familiengericht“, das bereits im letzten Oktober eingestellt wurde. Auch das „Jugendgericht“, einst Vorreiter der Gerichtsshows auf RTL, ist seit Anfang letzten Jahres Geschichte. Damit ist dieser Trend auf RTL nun wohl endgültig vorbei. Nicht so auf Sat.1: dort finden „Richterin Barbara Salesch“ und „Richter Alexander Hold“ noch immer ihr Millionenpublikum.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    ENDLICH und nicht schade drum, allerdings wird der Ersatz wohl nicht besser...
    • am via tvforen.de

      Alles andere ist besser als diese Gerichtssendung. Ob es jedoch im Quotenbereich einen Aufstieg wage ich allerdings auch zu bezweifeln.
    • am via tvforen.de

      Naja. Mal wieder eine tägliche Game-Show (und zwar eine echte, nicht so ein Call-In-Gepopel) im Programm eines Hauptsenders finde ich eigentlich eine nette Idee.
      Der Reality-Soap-(ein Widerspruch in sich, weil im normalen Leben von Menschen gibt es im Gegensatz zu diesen Formaten kein Drehbuch) Trend scheint alleridngs ungebrochen. Einer Rückkehr der Talkshows hätte es aber nun wirklich nicht bedurft!

      Wie man "Oliver Geißen" sieht merkt man den Unterschied gar nicht, ob da seit drei Jahren in einer Schleife alte Folgen laufen, oder ob es neu produzierte sind.

      Alle zwei, drei Monate pendeln die Themen zwischen "Rentner sind doch voll beschränkt - Auf Hartz IV mach' ich jetzt schon Rente" über "Deine Mutter schafft bei Aldi an (der Kasse von 0 auf 100 Euro in 10 Sekunden)" und "Ich habe meinen schwangeren Freund in der Badewanne betrogen".

      MfG GL
    • am via tvforen.de

      Sehr schade um diese Sendung.
      Ich habe Das Strafgericht jeden Tag geschaut.
      Obwohl das Strafgericht eine sehr beliebte Sendung ist soll es nächste Woche bereits das letzte mal im TV zu sehen sein.
      Ich kann nur froh sein, einige Folgen aufgenommen zu haben, dies ist jedoch nur ein schwacher trost.
      Nun bin ich wohl gezwungen auf SAT1 umzusteigen.
      Ich hoffe für RTL das sich das neue Programm nicht rentiert und das Gericht wieder auf seinen Sendeplatz kommt.

weitere Meldungen