Das Jugendgericht
D 2001–2007
  • Scripted Reality
Deutsche TV-PremiereRTL
Füge Das Jugendgericht kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Das Jugendgericht und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Gerichtsshow, die sich ausschließlich mit Fällen jugendlicher Straftäter beschäftigte. Wie in solchen Sendungen üblich, sind alle Fälle frei erfunden und die Täter Laiendarsteller, nur die Juristen sind echt.
Nach Ruth Herz übernahm Kirsten Erl den Vorsitz des Gerichts, bevor 2006 nach ständig sinkenden Einschaltquoten das Konzept der Sendung komplett überarbeitet und actionlastiger wurde. Ab sofort stehen weniger die Verhandlungen vor Gericht, sondern mehr die Ermittlungen im Vorfeld im Vordergrund, womit RTL zur Sat.1-Konkurrenz von „Lenßen & Partner“, „Niedrig & Kuhnt“ und „K11“ aufschließen will. (Text: RS)

Das Jugendgericht – Kauftipps

Das Jugendgericht – Streaming & Sendetermine

Das Jugendgericht – Community

  • am

    RTL up wiederholt seit Monaten die alten Folgen mit Dr. Ruth Herz und Dirk Küchmeister als Staatsanwalt. Er spielt hier den total vertrottelten und dazu noch aufbrausenden und jähzornigen Staatsanwalt. Wenn er nicht freiwillig seinen Löffel abgegeben hätte, müsste man ihm dabei glatt behilflich sein, um künftig Menschen vor seinen unberechtigten Anklageschriften zu beschützen.
  • am

    Leider musste ich mir heute nochmals diesen Möchtegern Staatsanwalt Posch ansehen, nun sind da auch noch Ermittler dabei, ich begreife es nicht das es soviel Dummheit auf einen Haufen gibt,die Spitze ist der Posch, wenn unsere Kripo oder Staatsanwaltschaft so sind ,na ja, wenn ich mal einen Anwalt benötigen , der Posch wäre der letzte.
  • (geb. 1973) am

    Momentan laufen ja wieder die Folgen mit Frau Erl und Herrn Posch aus der Endzeit....sowas von Langweilig...ab 20.11.23 werden erneut die Folgen mit Frau Herz wiederholt.
  • am

    Mir ist immer noch nicht klar, wie Ruth Herz ( Friede ihrer Asche) mit ihrer verdrehten deutschen Grammatik á la Meister Yoda das Abitur, geschweige denn ihr Jurastudium und dann auch noch den Dr. jur. geschafft hat.
  • (geb. 1976) am

    Anwalt Kerkhoff ist nicht verstorben.
    Er hat 2022 den Herrn Drach verteidigt

Das Jugendgericht – News

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):Seit 2001. Tägliche einstündige Gerichtsshow mit Richterin Dr. Ruth Herz, die sich mit verschiedenen Straftaten jugendlicher Täter zwischen 14 und 21 Jahren beschäftigt. Die Fälle sind natürlich frei erfunden und die Täter nur Laiendarsteller.
Herz war, bevor sie über die schauspielerischen Leistungen von sonst unbescholtenen Jugendlichen im Fernsehen urteilte, eine der profiliertesten Jugendrichterinnen in Deutschland. Sie förderte in den 80er-Jahren maßgeblich das Konzept des Täter-Opfer-Ausgleichs und wurde für ein Projekt auf diesem Gebiet 1998 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.
Das Jugendgericht war die erste Antwort von RTL auf den Erfolg von Richterin Barbara Salesch bei Sat.1. Beide Sendungen werden von Gisela Marx produziert. Die Sendung läuft werktags um 16:00 Uhr.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das Jugendgericht online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…