SOKO Woauchimmer

ZDFs Antwort auf CSI?

Ralf Schönfeldt – 20.05.2005

Nicht gerade von Erfolg gekrönt waren die jüngsten Serienproduktionen des ZDF. Nachdem die „Albertis“ über Nacht aus dem Programm verschwanden und das „Kanzleramt“ nicht den erwünschten Erfolg gebracht hat und am 29.6. noch schnell in einer Doppelfolge abgewickelt wird, besinnt man sich nun auf sichere Quotenbringer.

So kommt, was kommen musste: Nach „SOKO 5113“, „SOKO Leipzig“, „SOKO Kitzbühel“, „SOKO Köln“ und „SOKO Wismar“ entstehen zur Zeit mit „SOKO Wien“ und im nächsten Jahr mit „SOKO Rhein/​Main“ die sechste bzw. siebte Reihe dieser Dachmarke. Die Rhein/​Main-Region „mit der Wirtschafts- und Bankenmetropole Frankfurt und einem Weltflughafen“ böten dabei ideale Schauplätze für eine Kriminal-Serie, so ZDF-Intendant Markus Schächter.

Wer soviel Kreativität für nahezu kriminell hält, sei die „SOKO Lerchenberg„ empfohlen, die uns bestimmt(!) irgendwann auch einmal beglücken wird.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Hallo

    IMHO kommt es auf den Inhalt an, ob die Serie nun Siska heisst oder SOKO-München oder ob man statt SOKO-Leipzig auf "Die Zonicops" umtauft ist doch egal.
    Auch der tatort ist doch nur eine Dachmarke wo man ebensogut jeden Sendeort mit eigenem namen versorgen könnte ( zb " Der Denker" anstatt Tatort aus Hamburg, oder " Prinz Valium ermittelt" anstatt Tatort mit K-H von Hassel)

    Wenn ich aber daran Denke das uns dann in Zukunft dieser wiederliche Wiener Dialekt bedroht wird mir schlecht, darum Boykotiere ich den Österr. tatort seit Ewigkeiten!



    Ach Ja, wie wäre es mit SOKO- . Eine Sonderkommission die in der Taubstummenszene ermittelt.


    Maik
    • am via tvforen.de

      > Maik1000 schrieb: Wenn ich aber daran Denke das uns dann in Zukunft dieser
      > wiederliche Wiener Dialekt bedroht wird mir schlecht

      Ich zum Beispiel höre den Wiener Dialekt besonders gerne.
      Und bei meinem letzten Besuch in der wunderschönen österr. Bundeshauptstadt gelangte ich auch zu dem Eindruck, daß die Leute dort soweit des Hochdeutschen mächtig sind, daß sie zumindest wissen wie man "widerlich" schreibt und über die Grundregeln der Groß- und Kleinschreibung informiert sind.
      Im Gegensatz zu manch orthographieschwachem Germanochauvinisten, der "kommen" vermutlich wie "komm" ausspricht und sich als Exponent der deutschen Leitkultur begreift.
  • am via tvforen.de

    Mir gehen diese unendlichen Krimiserien in den öffentlich Rechtlichen sowieso immer mehr auf den Geist. Kaum ein (Vor-)Abend ohne Sokos, Fall für zwei, Derrick, Der Alte etc., Rosenheimcops und was weiß ich noch, zzgl. ständige Wiederholungen. Ich kanns nicht mehr sehen.
    Vom angeblichen Bildungsauftrag mal ganz abgesehen.
    • am via tvforen.de

      SOKO Saarlouis
      SOKO Trier
      SOKO Koblenz
      SOKO Bonn
      SOKO Essen
      SOKO Herford
      SOKO Bremen
      SOKO Hamburg
      SOKO Uelzen
      SOKO Braunschweig
      SOKO Lübeck
      SOKO Neumünster
      SOKO Kassel
      SOKO Mannheim
      SOKO Reutlingen
      SOKO Ulm
      SOKO Aschaffenburg
      SOKO Lindau
      SOKO Nürnberg
      SOKO Garmisch
      SOKO Schweinfurt
      SOKO Rostock
      SOKO Dessau
      SOKO Quedlinburg
      SOKO Berlin-Zehlendorf
      SOKO Potsdam
      SOKO Jena
      SOKO Rudolstadt
      SOKO Gera
      SOKO Dresden
      SOKO Zwickau
      SOKO Aue
      SOKO Zürich
      SOKO Basel
      SOKO Lugano
      SOKO Lausanne
      SOKO Klagenfurt
      SOKO Graz
      SOKO Eisenstadt
      SOKO Linz an der Donau

      Welch gräßliche Zukunft!
      • am via tvforen.de

        Oder die Ethno-Version "Schoko Mecklenburg-Vorpommern" - leider wurden die Darsteller bei den Dreharbeiten von Neo-Nazis verprügelt...

    weitere Meldungen