Quoten: Starkes „LEGO Masters“-Finale lässt „The Voice“ hinter sich

Staffelfinale von „Mordsschwestern“ mit neuen Bestwerten

Vera Tidona
Vera Tidona – 07.10.2023, 11:18 Uhr

Die Gewinner von „LEGO Masters“ 2023 stehen fest – Bild: RTL/Frank W. Hempel
Die Gewinner von „LEGO Masters“ 2023 stehen fest

Am gestrigen Freitagabend stand bei RTL das große Finale der aktuellen „LEGO Masters“-Staffel an. Insgesamt 1,58 Millionen Klötzchen-Fans verfolgten die Geschicke der Finalisten, davon entfielen 690.000 auf die Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen und bescherten dem Sender sehr gute 13,6 Prozent Marktanteil. Für den Tagessieg reichte es hier dennoch nicht ganz. Insgesamt wurden 6,7 Prozent erzielt.

Sat.1 hingegen musste angesichts der Konkurrenz mit „The Voice of Germany“ erneut Federn lassen. Nach nur drei Ausgaben rutschte die Castingshow in der Zielgruppe erstmals auf einen einstelligen Wert. Bei nur 410.000 jüngeren Zuschauern waren nicht mehr als 8,2 Prozent drin. Insgesamt wollten 1,13 Millionen Neugierige die Gesangstalente auf der Showbühne sehen.

Dafür entwickelte sich der gestrige Abend für das ZDF zu einem vollen Erfolg: Zunächst verabschiedeten sich die „Mordsschwestern“ mit der finalen Folge der zweiten Staffel erfolgreich von ihren Zuschauern: 4,76 Millionen Krimifans ab drei Jahren entsprachen tollen 19,4 Prozent, so hoch lag die Reichweite bei keiner anderen Sendung am Freitag. Beim jüngeren Publikum standen mit 320.000 immerhin 6,4 Prozent zu Buche. Die im Anschluss gezeigte Folge von „SOKO Leipzig“ lockte noch 4,17 Millionen an, was für ebenso starke 17,3 Prozent reichte, während man sich in der Zielgruppe mit 5,9 Prozent begnügen musste.

Am späteren Abend legte beim Mainzer Sender eine neue Ausgabe der „heute-show“ besonders bei den jüngeren Zuschauern mächtig zu: 750.000 zwischen 14 und 49 Jahren verfolgten die beliebte Satire-Sendung und sorgten mit hervorragenden 16,5 Prozent für den Tagessieg. Auch insgesamt räumten Moderator Oliver Welke und sein Team angesichts 3,49 Millionen und 18,5 Prozent ab. Das nachfolgende „ZDF Magazin Royale“ mit Jan Böhmermann konnte ebenso in der Zielgruppe punkten und kam mit 530.000 auf sehr gute 15,3 Prozent. Insgesamt fiel das Interesse auf 1,62 Millionen Zuseher und 10,9 Prozent zurück.

Das Erste hatte mit dem Drama „Einfach Nina“ zur Primetime wenig entgegenzusetzen: 2,53 Millionen Zuschauer wollten den Film sehen, darunter 300.000 Jüngere. Beim Gesamtpublikum betrug der Marktanteil nur 10,3 Prozent, 5,7 Prozent waren es in der Zielgruppe.

1,18 Millionen DC-Fans entschieden sich derweil auf ProSieben für die beliebte Superheldin „Wonder Woman“, bei den Umworbenen wurden mit 440.000 solide 8,8 Prozent erzielt. RTL Zwei punktete mit dem Thriller „Nur noch 60 Sekunden“ und generierte 7,2 Prozent, insgesamt erreichte der Film 720.000 Zuschauer. VOX verzeichnete mit „Goodbye Deutschland! Liebe bis ans Ende der Welt“ 900.000 Gesamtzuschauer und 6,7 Prozent in der Zielgruppe. „Navy CIS“ blieb bei Kabel Eins zunächst bei 3,9 Prozent hängen, steigerte sich später aber noch auf bis zu 7,7 Prozent.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ich habe es nicht gesehen, aber nach den Kommentaren darüber möchte ich doch schauen, ob ich die Sendung noch finden kann.

    Das Problem bei Lego ist ja, egal ob im Fernsehen oder nicht, dass Erwachsene gerne als etwas "nerdy" dargestellt werden, wenn sie mit Lego bauen. Und dabei entstehen da oft wirklich tolle Kunstwerke. Nicht umsonst gibt es die oft sehr teuren, mehr auf Jugendliche und Erwachsene ausgerichtete Sets, bei denen das Bauen und Ausstellen und weniger das Spielen im Vordergrund steht.

    Mir z. B. gefällt das rot-weiße Karussell sehr gut. Aber nie und immer würde ich diesen riesigen Preis dafür bezahlen. Es ist die alte Version und kostet gebraucht oft mehrere tausend Euro, das aktuelle Karussell mehrere hundert. Auch das würde ich nicht bezahlen. Schön sind sie aber alle und ich bestaune diese Bauwerke im Schaufenster gern.

    Ein damaliger Schulfreund hatte sogar den "Lifetime-Pass" fürs Legoland statt Geld zur Konfirmation bekommen. Ich weiß gar nicht, ob er den immer noch gibt oder er nur eine Aktion zu Beginn war, damals gab es den Park noch nicht so lange.
    • am via tvforen.de

      Sackhüpfen gibts eher auf RTL 2 🤣🤣🤣
      • am via tvforen.de

        Ondina schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Bin mal gespannt was demnächst kommt, vielleicht
        > Promi Topfschlagen oder Sackhüpfen.

        Wenn dies dein Geschmack eher trifft... ;)
        • am via tvforen.de

          Ondina schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > 1,6 Millionen Klötzchen Fans die sich anschauen
          > wie Erwachsene was zusammen schustern. Das ist
          > Kindergarten, da schau ich lieber meiner Kleinen
          > beim spielen zu was wesentlich interessanter ist.

          Das habe ich anfangs auch gedacht. Und dann bin ich ein paar Mal bei der Sendung hängengeblieben.

          Es ist faszinierend zu sehen, wie ungemein fantasievoll da zu Werke gegangen wird, wie komplex und ausgefeilt mache Bauwerke sind, was es für technische Raffinessen und Tücken es geben kann. Und dann immer wichtig: das Zeitmanagement. Schafft man es, in der vorgegebenen Zeit seine Idee zu verwirklichen? Welche Abstriche muss man machen, welche Kompromisse eingehen?

          Ich will also das, was sie da machen, nicht mehr kleinreden. Was sie können, kann ich nicht.
          • am via tvforen.de

            Ondina schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > 1,6 Millionen Klötzchen Fans die sich anschauen
            > wie Erwachsene was zusammen schustern. Das ist
            > Kindergarten, da schau ich lieber meiner Kleinen
            > beim spielen zu was wesentlich interessanter ist.


            BINGO!! 👍👍👍
            Unfassbar mit was man heute ein Millionenpublikum unterhalten kann.
            • am via tvforen.de

              1,6 Millionen Klötzchen Fans die sich anschauen wie Erwachsene was zusammen schustern. Das ist Kindergarten, da schau ich lieber meiner Kleinen beim spielen zu was wesentlich interessanter ist.
              • am via tvforen.de

                Bin mal gespannt was demnächst kommt, vielleicht Promi Topfschlagen oder Sackhüpfen.
              • am via tvforen.de

                andreas_n schrieb:
                -------------------------------------------------------
                > Ondina schrieb:
                > --------------------------------------------------
                > -----
                > > Bin mal gespannt was demnächst kommt,
                > vielleicht
                > > Promi Topfschlagen oder Sackhüpfen.
                >
                > Wenn dies dein Geschmack eher trifft... ;)

                Warum nicht, schlimmer kanns wohl nicht werden. Obwohl ich RTL alles zu traue.
            • (geb. 1976) am

              Was ist aus dem Land geworden, wo 1,5 Millionen bei mehr als 80 Millionen Einwohner als Erfolg gelten. Lineares TV ist tot.

              weitere Meldungen