Quoten: Koch-Castingshow „Game of Chefs“ legt Fehlstart hin

Schwacher Auftakt für zweite „The Blacklist“-Staffel

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 25.02.2015, 11:28 Uhr

„Game of Chefs“: Christian Lohse (l.), Christian Jürgens (m.) und Holger Bodendorf (r.) – Bild: VOX/Jörg Carstensen
„Game of Chefs“: Christian Lohse (l.), Christian Jürgens (m.) und Holger Bodendorf (r.)

VOX und der Dienstagabend – seit Monaten eine äußerst problematische Beziehung. Daran konnte auch der gestrige Auftakt von „Game of Chefs“ nichts ändern. Die neue Koch-Castingshow legte einen glatten Fehlstart hin. Lediglich 1,04 Millionen Zuschauer konnten zum Einschalten bewogen werden, mehr als enttäuschende 3,3 Prozent Marktanteil waren nicht drin. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen sah es mit 510.000 Zuschauern und 4,5 Prozent kaum besser aus. Ob der Kölner Sender unter diesen Umständen tatsächlich alle zwölf geplanten Folgen zeigen wird, erscheint fraglich.

Wer sich für das Thema Kochen interessierte, erhielt bei kabel eins mit „Rosins Restaurants – Ein Sternekoch räumt auf!“ zudem eine Alternative, die mit insgesamt 1,43 Millionen Zuschauern gefragter war. Noch erfolgreicher war das ZDF mit einer „ZDFzeit“-Ausgabe zum Thema „Wie gut ist die deutsche Küche?“: 2,64 Millionen Zuschauer waren bei Nelson Müllers Essens-Check dabei.

Bei ProSieben unterhielten ab 20:15 Uhr zwei Folgen von „Two and a Half Men“ knapp zwei Millionen Zuschauer, bevor die beiden neuen Comic-Adaptionen „Gotham“ und „The Flash“ 1,75 Millionen und 1,37 Millionen erreichten. Mit 13 bzw. 13,3 Prozent in der Zielgruppe kann der Münchner Sender trotzdem zufrieden sein.

RTL konnte zunächst mit einer Folge „CSI“ punkten, für die sich 3,01 Millionen Crime-Fans begeisterten. Deutlich schwächer lief es anschließend für den Start der zweiten Staffel von „The Blacklist“. Lediglich 2,54 bzw. 2,08 Millionen Zuschauer blieben anschließend bei der Doppelfolge dran. Die Marktanteile fielen mit 11,1 Prozent und 12,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen enttäuschend aus.

Das alles sind jedoch kleine Fische verglichen mit dem ARD-Serienabend, der wieder einmal die Konkurrenz in den Schatten stellte. „Um Himmels Willen“ erreichte um 20:15 Uhr starke 6,07 Millionen Zuschauer und 18,8 Prozent Marktanteil. Im Anschluss holte sich eine neue Folge von „In aller Freundschaft“ mit 6,25 Millionen und überragenden 19,6 Prozent Marktanteil den Tagessieg.

Abschließend noch ein Blick auf „Newtopia“: Die zweite Folge der neuen Realityshow konnte erwartungsgemäß die Werte des Auftakts nicht ganz halten, dennoch ist das Interesse weiterhin groß. Insgesamt verfolgten 2,6 Millionen Zuschauer um 19:00 Uhr das Geschehen. 9,6 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum und tolle 14,1 Prozent in der Zielgruppe waren drin. Damit lief es für Sat.1 am Vorabend besser als in der Primetime. Die Komödie „Verliebt, verlobt, vertauscht“ kam anschließend nur noch auf 1,94 Millionen Zuschauer.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    gibt einfach zu viele
    • am

      Kochen, kochen, kochen. 24 Stunden, 7 Tage in der Woche.
      Newtopia hat eine bessere Quote, als die Serien. Leute, ich verstehe EUCH einfach nicht.
      • am via tvforen.de

        .


        Wann kapiert man endlich, dass das Land keine neue Kochshow mehr braucht - egal, nach welchem Konzept. Die Leute sind schon übersatt.
        • am via tvforen.de

          Wir haben uns die Sendung angeschaut und fanden sie interessant. Allerdings ähnelt sie ggewissermaßen "The Taste" von Sat 1. Wir werden auch die weiteren Folgen nashcuen, falls Vox durchhält.

      weitere Meldungen