Newtopia Vollkommenes Glück oder totales Chaos?
D 2015
  • Doku/Sport
Deutsche TV-PremiereSat.1
Arbeitstitel: Utopia
Füge Newtopia kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Newtopia und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
An einem abgelegenen Ort im brandenburgischen Königs Wusterhausen erhalten 15 auserwählte Kandidaten die Möglichkeit, ein ganzes Jahr lang als Pioniere eine neue Gesellschaft aufzubauen und so im besten Fall eine „bessere Welt zu schaffen“. Das Geschehen auf den zwei Hektar Land wird von mehr als 100 Kameras und 60 Mikrofonen dokumentiert und aufgezeichnet. Die Bewohner fangen bei Null an und können die Gesellschaft nach ihren Vorstellungen von Grund auf gestalten. Es gibt keine vorgegebenen Regeln und Gesetze, alles liegt in ihrer Hand.
Als Starthilfe wird ihnen nur das Nötigste zur Verfügung gestellt: Eine unbeheizte Scheune, zwei Kühe, einige Hühner und etwas fruchtbarer Ackerboden, sowie Anschlüsse für Gas, Wasser und Strom und ein kleines Startguthaben von 5000 Euro. Betten, Duschen und Toiletten müssen sie sich selbst organisieren. Um ihren Lebensunterhalt zu verdienen, können sie für Geschäftsbeziehungen mit der Außenwelt in Kontakt treten, dürfen „Newtopia“ aber nicht verlassen. Über allem steht die große Frage: Gelingt es den Bewohnern, ihr ultimatives Glück zu finden oder wird es in einem kompletten Chaos enden? (Text: GR)

fernsehserien.de-Kritik

Bild: Sat.1/Jens Koch
Newtopia – Der Start

Review von Glenn Riedmeier

Nun ist es also gestartet, das "größte TV-Experiment aller Zeiten" - so vollmündig bewirbt Sat.1 zumindest seine neue Realityshow "Newtopia". Optimistisch und vielleicht auch etwas übermütig steht auf den Plakaten bereits vor dem Sendestart geschrieben, dass das Format ein ganzes Jahr lang dauern soll. Ein Erfolg der Sendung ist sowohl für Sat.1, als auch für den Erfinder John de Mol von großer Bedeutung. Für den Bällchensender geht es vor allem darum, endlich wieder an Relevanz zu …

Newtopia – Community

  • am

    Zum Glück hat es jetzt ein Ende! Der größte Mist aller Zeiten. Als ob nicht schon genug Müll laufen würde. Also bleibt die Glotze aus. ;-)
  • (geb. 2009) am

    Schade das die Sendung jetzt zu Ende geht, habe mich jeden Tag darauf gefreut, besonders über Vati da er so lustig war, das macht mich sehr traurig.
  • am

    Am Freitag, 24. Juli, beendet Sat.1 das eigentlich auf ein ganzes Jahr ausgelegte TV-Format vorzeitig.
  • am

    Schon seltsam: Kaum ist der letzte Vegetarier/Veganer raus und endlich Ruhe vor den Weltverbesserern wieder eingekehrt, kommt schon kurze Zeit später der nächste Vegetarier/Veganer wieder reingedröppelt - und das schon seit Beginn von NEWTOPIA! Was will uns der Sender SAT1 damit sagen?
  • (geb. 1972) am

    Candy wieder rein, war wohl ein krampfhafter Versuch die Quote nach oben zu drücken. Kann mittlerweile als gescheitert betrachtet werden.

Newtopia – News

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Newtopia online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…