Newtopia

    Newtopia

    Vollkommenes Glück oder totales Chaos?

    D 2015
    Deutsche Erstausstrahlung: 23.02.2015 Sat.1
    Arbeitstitel: Utopia

    An einem abgelegenen Ort im brandenburgischen Königs Wusterhausen erhalten 15 auserwählte Kandidaten die Möglichkeit, ein ganzes Jahr lang als Pioniere eine neue Gesellschaft aufzubauen und so im besten Fall eine „bessere Welt zu schaffen“. Das Geschehen auf den zwei Hektar Land wird von mehr als 100 Kameras und 60 Mikrofonen dokumentiert und aufgezeichnet. Die Bewohner fangen bei Null an und können die Gesellschaft nach ihren Vorstellungen von Grund auf gestalten. Es gibt keine vorgegebenen Regeln und Gesetze, alles liegt in ihrer Hand.

    Als Starthilfe wird ihnen nur das Nötigste zur Verfügung gestellt: Eine unbeheizte Scheune, zwei Kühe, einige Hühner und etwas fruchtbarer Ackerboden, sowie Anschlüsse für Gas, Wasser und Strom und ein kleines Startguthaben von 5000 Euro. Betten, Duschen und Toiletten müssen sie sich selbst organisieren. Um ihren Lebensunterhalt zu verdienen, können sie für Geschäftsbeziehungen mit der Außenwelt in Kontakt treten, dürfen „Newtopia“ aber nicht verlassen. Über allem steht die große Frage: Gelingt es den Bewohnern, ihr ultimatives Glück zu finden oder wird es in einem kompletten Chaos enden? (Text: GR)

    Adaption von Utopia (NL)

    Newtopia – Community

    Nadine am 25.07.2015: Zum Glück hat es jetzt ein Ende! Der größte Mist aller Zeiten. Als ob nicht schon genug Müll laufen würde. Also bleibt die Glotze aus. ;-)
    Roswitha Protsenko (geb. 2009) am 24.07.2015: Schade das die Sendung jetzt zu Ende geht, habe mich jeden Tag darauf gefreut, besonders über Vati da er so lustig war, das macht mich sehr traurig.
    serieone am 20.07.2015: Am Freitag, 24. Juli, beendet Sat.1 das eigentlich auf ein ganzes Jahr ausgelegte TV-Format vorzeitig.
    Terabithiakind am 16.07.2015: Schon seltsam: Kaum ist der letzte Vegetarier/Veganer raus und endlich Ruhe vor den Weltverbesserern wieder eingekehrt, kommt schon kurze Zeit später der nächste Vegetarier/Veganer wieder reingedröppelt - und das schon seit Beginn von NEWTOPIA! Was will uns der Sender SAT1 damit sagen?
    Asparagus (geb. 1972) am 27.06.2015: Candy wieder rein, war wohl ein krampfhafter Versuch die Quote nach oben zu drücken. Kann mittlerweile als gescheitert betrachtet werden.

    Newtopia – News

    Auch interessant …