5 Folgen, Folge 1–5

  • Folge 1 (25 Min.)
    Ralph Caspers ist im „Neufundland“ unterwegs, einem neuartigen Reportage-Magazin: Er moderiert hinterm Steuer einer fahrenden Limousine aus den 70er Jahren mit gold-metallic Lackierung und Vinyl-Dach. Das Fahrzeug hat ungefähr dasselbe Baujahr wie der Moderator und verfügt über eine ganze Reihe Extras: Sogar eine Mini-Bibliothek und ein Karten-Ständer sind eingebaut. Mit dem Wagen kreuzt Caspers Straßen und Themen, die er als „populäre Irrtümer“ entlarvt. Denn Vieles von dem, was wir zu wissen glauben, ist in Wahrheit falsch: Cola zersetzt Fleisch, kaltes Wasser gefriert schneller als warmes. Die Nudel ist in Italien erfunden worden, und Bauchredner sprechen mit dem Bauch. Ralph Caspers zeigt die erstaunliche Wahrheit hinter falschen Gewissheiten. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 21.04.2003Das Erste
  • Folge 2 (25 Min.)
    Es ist Halloween im NeuFundLand – und Moderator Ralph Caspers ist unterwegs nach Hause. Mitten in einem dunklen Wald bleibt sein Wagen stehen: Horror-Film-Musik und der Vollmond sorgen für Grusel-Stimmung. Caspers zeigt, was Angst ist und wo sie herkommt. Außerdem klärt er, welchen Einfluss der Mond auf das Leben der Erdenbewohner hat und wozu unser Blut gut ist. Halloween-Kuchen oder Tofu-Finger? Der Zungentest zeigt, wie unser Geschmackssinn funktioniert. Und ein Experte für „Special Effects“ bei Filmen erklärt, wie Gruselfilme besonders schaurig werden. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereFr 31.10.2003KI.KA
  • Folge 3 (25 Min.)
    Silvester im NeuFundLand: Moderator Ralph Caspers ist unterwegs zur besten Silvester-Party des Jahres. Hinterm Steuer seines Wagens präsentiert er Knalleffekte und Skurriles rund um den Jahreswechsel. Caspers erklärt, wie die Menschen auf die Idee kamen, einen Kalender einzuführen und die Zeit zu messen. Dass die Erde sich ständig dreht, beweist er im Versuch mit dem „Foucaultschen Pendel“.
    Laut wird es, wenn Caspers zeigt, warum beim Silvester-Feuerwerk der „Heuler“ heult oder wie Verdauungsprobleme entstehen – und gelöst werden. Einen Blick ins Jahr 2004 werfen Karten- und Handleser. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 31.12.2003Das Erste
  • Folge 4 (25 Min.)
    Wiedervereinigungen und Spezial-Einheiten
    In seiner neuesten Ausgabe widmet sich das preisgekrönte Wissensformat NeuFundLand ganz dem Tag der Deutschen Einheit. Ralph Caspers, Moderator mit schrägem Humor und eckiger Brille, präsentiert eine neue Folge des Wissens-Roadmovies wieder hinterm Steuer seines fahrenden Autos. Unterwegs erfährt er viel über Wieder-Vereinigungen und Einheiten. Feierabend im Fernsehhaus! Ralph Caspers startet mit seinem Straßen-Kreuzer auf den Heimweg. Zufällig gerät der Wagen mit Sonder-Ausstattung (multifunktionelle Fahrgast-Zelle mit eigener Bibliothek und vielen geheimen Extras) auf die Autobahn Richtung Berlin. Unterwegs kreuzt Caspers Filme und Themen, die sich um Wiedervereinigungen und Einheiten drehen.
    Aus zwei (und mehr) mach eins. Unter diesem Motto präsentiert Caspers in fünf Mini-Reportagen unter anderem, wie ein so genannter Zen-Bogenschütze mit jedem Schuss einen Treffer landet. Genau passen müssen auch die vielen Puzzleteile, deren Herstellung Caspers verfolgt. Außerdem löst er das Geheimnis des Klebstoffs: Warum klebt er zusammen, was zusammengehört? Eine gut funktionierende Einheit bildet auch die Berliner Hundestaffel, die unter anderem am Bundestag patrouilliert. Doch bis sie soweit sind, müssen die Vierbeiner hart trainieren. Außerdem deckt NeuFundLand auf, dass sich auch Tiere (hin und) wieder vereinigen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 02.10.2004Das Erste
  • Folge 5 (25 Min.)
    NeuFundLand, das Feiertags-Sonderprogramm, kehrt an Ostern auf den Fernsehschirm zurück. Ralph Caspers (u.a. Die Sendung mit der Maus, Wissen macht Ah!) löst in dieser Ausgabe die größten Rätsel des Oster-Festes. Ralph Caspers ist mal wieder unterwegs: Im Straßenkreuzer, vollgepackt mit eigener Bibliothek und allerlei Wissenswertem, macht er sich auf den Weg nach Ostern. Doch wie einst Kolumbus auf dem Weg nach Indien versucht er es zu erreichen, in dem er immer nach Westen fährt: In dem etwas anderen Road-Movie steuert Caspers die größten Geheimnisse rund um Oster-Ei und Oster-Hase an: Stimmt es, dass die Schoko-Hasen umverpackte Weihnachtsmänner sind? Wer war eigentlich zuerst da: Ei oder Huhn? Und was ist das Ei des Columbus? Außerdem präsentiert NeuFundLand eine Ostereier-Farbenlehre und internationale Ostereier-Spiele: vom Eiertitschen bis zum „Ei auf dem Mehlberg“.
    NeuFundLand hat in den letzten Jahren bereits mit den größten Irrtümern und Rätseln rund um Silvester, den Tag der Deutschen Einheit und Halloween aufgeräumt. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.03.2005KI.KA

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn NeuFundLand online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…