Nachspiel

    Nachspiel

    Kritik am Fernsehen – im Fernsehen

    D 1972–1973
    Deutsche Erstausstrahlung: 22.08.1972 ARD

    Diskussionsreihe mit Produzenten, Autoren und dem Fernsehpublikum über TV-Produktionen der ARD.

    Fortsetzung als Mikado

    Cast & Crew

    Dies und das

    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

    Kritik am Fernsehen – im Fernsehen. Diskussionsreihe mit Erich Bottlinger.

    Filmautoren, Betroffene und Experten diskutieren umstrittene Fernsehsendungen, aus denen auch Ausschnitte gezeigt werden. Außerdem darf das Studiopublikum über vier Fragen zur Diskussion per Knopfdruck abstimmen.

    Die Reihe war als Nachfolgesendung von TV intim – Vor der Sendung notiert im Gespräch. Die Programmkonferenz entschied jedoch, auf diesem Sendeplatz das WDR-Format Glashaus auszustrahlen, das im Oktober 1972 startete, und Nachspiel landete im Spätprogramm. Vor der ersten Folge wurde kritisiert, dass die Diskussion erst fünf Monate nach Ausstrahlung der diskutierten Sendung gezeigt wurde. Später wurden die Abstände auf wenige Wochen reduziert, in der Sendung vom November 1973 wurde sogar über die Klimbim-Folge vom selben Abend debattiert.