Staffel 2, Folge 1–24

Deutsche Ausstrahlungsreihenfolge (tm3)
Staffel 2 von „Mondbasis Alpha 1“ startete am 09.04.1978 im ZDF.
  • Staffel 2, Folge 1 (49 Min.)
    Ein ‚Adler‘ ist auf der Suche nach dem dringend benötigten, aber seltenen Titanium, als er plötzlich von einem Lichtball umgeben und auf einen fremden Planeten entführt wird. In der Mondbasis, wo man den Vorgang tatenlos mit ansehen musste, findet Commander König heraus, dass es sich dabei um den Planeten ‚Psychon‘ handelt. Beherrscht wird ‚Psychon‘ von einem Wesen namens Mentor und dessen Tochter Maya. König fliegt mit einem zweiten ‚Adler‘ los, um seine Leute aus Mentors Hand zu befreien, doch stattdessen gerät auch er in eine Falle. (Text: tm3)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.04.1978ZDF
  • Staffel 2, Folge 2 (49 Min.)
    Auf dem Kommandoschirm der Mondbasis werden etwa fünfzig zylindrische Objekte entdeckt, die sich dem Mond nähern. Sie greifen jedoch nicht an, sondern gehen in eine Umlaufbahn um den Mond. Um zu erfahren, womit es die Crew von Alpha 1 zu tun hat, lässt Commander König eines der Objekte zur näheren Untersuchung aus dem Orbit herunterholen. Es handelt sich offensichtlich um Lebewesen, die auf der Suche nach einer neuen Heimat sind. Der Mond kann jedoch nicht allen von ihnen die erforderlichen Möglichkeiten bieten. Obwohl dazu eigentlich kein Grund besteht, bleibt König weiterhin misstrauisch. (Text: tm3)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.04.1978ZDF
  • Staffel 2, Folge 3 (49 Min.)
    Helena und Maya schmücken sich gerade für einen festlichen Abend, als die Energiezufuhr auf der Mondbasis komplett zusammenbricht. Zamara vom Planeten Vega erscheint und gibt bekannt, daß in 48 Stunden alles wieder beim Alten ist, wenn sich zwei Bewohner bereit erklären, mit ihm auf seinem Planeten zu kommen. Koenig und Alan melden sich als Freiwillige, aber Zamara entscheidet sich für Tony und Helena. Zamara und ihr Volk sind Androiden, die durch Beobachtung lernen. Von den Alpha Leuten wollen sie sich Agressionen „abgucken“, um so die Macht über die Menschen zu erlangen. Weil sich Tony und Helena nicht provozieren lassen, bringen sie auch noch Koenig und Maya nach Vega. Als der Android Zarlk schließlich vor Johns Augen versucht, Helena zu verführen, haben die Maschinen ihr Ziel erreicht … (Text: Marcos Cool World)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.10.2013RTL Nitro
  • Staffel 2, Folge 4 (49 Min.)
    Eine Nachricht, die offenbar von der Erde kommt, erweckt bei der Crew der Mondbasis Alpha 1 die Hoffnung auf eine mögliche Rückkehr. Ein gewisser Dr. Charles Logan aus Texas City behauptet, einen Weg gefunden zu haben, den Mond wieder in seine alte Umlaufbahn um die Erde zurückzuholen. Er gibt genaue Instruktionen, die für ein erfolgreiches Gelingen präzise befolgt werden müssen. Bei genauerer Untersuchung seiner Nachricht stellen Commander König und seine Leute jedoch fest, dass sie aus der Zukunft kommt … (Text: tm3)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.05.1978ZDF
  • Staffel 2, Folge 5 (49 Min.)
    Auf dem Flug durchs All kommt der Mond an einem Planeten vorbei, auf dem das seltene Mineral Milgonite angezeigt wird. Da dieses für das Lebenserhaltungssystem der Mondbasis sehr wichtig ist, wird ein Team zusammengestellt, das als Bergungstrupp agieren soll. Für die Aktion bleiben jedoch nur drei Stunden Zeit, da sonst der Mond bereits außer Reichweite des Raumschiffs treiben würde. Auf der Oberfläche angekommen, müssen die Mitglieder des Außenteams allerdings feststellen, dass die Anzeigen nicht auf ein reichhaltiges Vorkommen von Milgonite reagiert haben, sondern auf fremdartige Organismen, die alles andere als gutartig sind. (Text: tm3)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.05.1978ZDF
  • Staffel 2, Folge 6 (49 Min.)
    Ein Händler landet mit seinem ungewöhnlichen Raumschiff, der S.S. Emportium, auf Alpha 1. Taybor bietet ihnen den sogenannten „Hyperspace Jump Drive“ an, mit dem man angeblich zur Erde gelangen kann. Als Bezahlung möchte der alte Mann gern Maya an Bord seines Schiffes nehmen. Damit ist Koenig natürlich nicht einverstanden, bietet ihm aber statt dessen ein Model der Dame an, doch das genügt dem Händler nicht. der fiese Knilch lockt Maya in die Emporium und düst davon. Maya nimmt die verschiedensten Formen an, um ihm zu entwischen doch er hält sie hinter einem Kraftfeld zusammen … (Text: Marcos Cool World)
    Deutsche TV-PremiereSa 02.11.2013RTL Nitro
  • Staffel 2, Folge 7 (49 Min.)
    In den Katakomben unter der Mondbasis werden zwei Außerirdische entdeckt: Pasc und sein Sohn Etrec vom Planeten Archanon. Sie wurden von ihren Leuten auf dem Mond zurückgelassen. Die damalige Crew war mit einem ungewöhnlichen Virus infiziert, der zu gewalttätigen Attacken der Betroffenen führte. Auch Pasc scheint mit dem Virus infiziert zu sein … (Text: Marcos Cool World)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.11.2013RTL Nitro
  • Staffel 2, Folge 8 (49 Min.)
    Commander König, Maya und Tony Verdeschi sind auf dem Weg zu einem Planeten, dessen üppig wuchernde Vegetation den Lebensmittelvorrat von Alpha 1 auffüllen soll. Während Verdeschi mit dem ‚Adler‘ zur Mondbasis zurückkehrt, um ein Ersatzteil für die Instrumente an Bord zu holen, bleiben König und Maya auf dem Planeten und untersuchen ihre nähere Umgebung. Dabei pflückt Maya eine Blume und König probiert einige Beeren, doch für beide ist dies eine schmerzliche Erfahrung. Hinzu kommt eine donnernde Stimme, die sie als Kannibalen und Mörder beschimpft und als Folge ihrer Schandtat vor Gericht stellt. Alle Beteuerungen Königs nutzen nichts. Die einzige Chance, ihre Unschuld zu beweisen, ist ein Kampf mit anderen Kriminellen aus dem Weltall, den König und Maya überleben müssen.
    Deutsche TV-PremiereSo 18.06.1978ZDF
  • Staffel 2, Folge 9 (49 Min.)
    Ein gewisser Magus taucht in der Mondbasis auf und behauptet, er sei der Schöpfer der Menschheit. Er bietet ihnen an, sie zu einer zweiten Welt zu bringen, die dem Orginal in nichts nachsteht. Tony, Maya, Helena und John sollen die neue Heimat besichtigen. Dort angelangt bricht der Kontakt zu Alpha ab. Bald wird klar warum: Magus eröffnet ihnen, daß er sie für einen besonderen Zweck erwählt hat. Als neuer Adam und neuer Eva, bloß in doppelter Ausführung, sollen sie den Grundstein für seine neue Welt legen … (Text: Marcos Cool World)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.12.2013RTL Nitro
  • Staffel 2, Folge 10 (49 Min.)
    Wieder einmal landet ein Raumschiff auf dem Mond. An Bord befindet sich ein Roboter namens Brian, der berichtet, daß die gesamte Besatzung getötet wurd, als sie auf dem Planeten D gelandet sind. Schnell stellt sich heraus, daß die Maschine keine guten Absichten hat. Sie entführt Helena und John. Er benötigt die beiden, um eine atomare Antriebszelle zu besorgen, die sein Leben verlängert … (Text: Marcos Cool World)
    Deutsche TV-PremiereSa 30.11.2013RTL Nitro
  • Staffel 2, Folge 11 (49 Min.)
    Der Mond wird alle zwölf Stunden von einem Beben erschüttert, das von elektrischen Wellen hervorgerufen wird. Diese kommen von einem fremden Planeten und drohen, den Mond zu zerstören. König vermutet, dass die Wellen eine Art Verteidigungsform der Bewohner des unbekannten Planeten sind. Er schickt einen ‚Adler‘, der die Außerirdischen besänftigen und zur Beendigung ihres Angriffs überreden soll. (Text: tm3)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.09.1978ZDF
  • Staffel 2, Folge 12 (49 Min.)
    Mr. Osgood ist in großer Sorge um seine Frau Michelle, die dringend am Herzen behandelt werden muss. Für die Operation ist jedoch ein bestimmter Apparat und für dessen Betrieb wiederum ein bestimmtes Material notwendig. Mr. Osgood versucht alles, um Michelle zu helfen. Als er plötzlich von immer stärker werdenden Visionen geplagt wird, bringt er sie jedoch in Lebensgefahr. Zu ihrem ‚Schutz‘ soll Michelle in die Katakomben des Mondes, wo sie ohne ärztliche Hilfe sterben wird. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt. (Text: tm3)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.09.1978ZDF
  • Staffel 2, Folge 13 (49 Min.)
    Ein Asteroid nähert sich dem Mond und je näher er kommt, desto verheerendere Auswirkungen hat er auf die Lebenserhaltungssysteme der Mondbasis. Commander König und Alan Carter starten einen Erkundungsflug zu dem Asteroiden. Dort angekommen melden die Systeme einen Funktionsfehler des ‚Adlers‘, so dass König allein weitere Untersuchungen anstellt und Carter zurück lässt, um das Raumschiff zu reparieren. Er entdeckt eine Höhle und findet darin ein riesiges Spiegelkabinett. Plötzlich steigt eines der Spiegelbilder Königs als dessen lebendiges Double aus seinem Rahmen und schlägt ihn nieder. Das Double macht sich auf den Weg zurück zu Carter, der ebenso wenig merkt wie die anderen Crew-Mitglieder auf Alpha 1. Zwar verhält sich ‚König‘ sehr merkwürdig, doch erst als er erklärt, dass die zerstörende Wirkung des Asteroiden nur durch einen Energiestrahl in dessen Zentrum zu neutralisieren sei, werden seine Leute misstrauisch. (Text: tm3)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.08.1978ZDF
  • Staffel 2, Folge 14 (49 Min.)
    Als die Mondbasis in die Nähe einer bunten Wolke driftet, verfällt der Großteil der Mannschaft in Apathie. Nur Tony, Maya, Bill Frazier und Sandra Benes scheinen verschont geblieben zu sein. Eagle 6 wird ausgesandt, um die Wolke zu untersuchen. Als der zunächst verschollen geglaubte Flieger doch wieder auftaucht, hat er ein außerirdisches Monster an Bord, das sich gegen Laserwaffen imun zeigt. Die Wolke verwandelt sich in einen Planeten und über das Alpha Komunikationssystem ertönt eine Stimme, die erklärt, daß man das Lebenserhaltungssystem der Basis benötige. Jeder der sich der Kreatur in den Weg stellt, wird auf der Stelle getötet … (Text: Marcos Cool World)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.07.1978ZDF
  • Staffel 2, Folge 15 (49 Min.)
    Ein Mann namens Vindrus von dem Planeten Sunim hat die Botanikerin Shermeen gekidnappt. Er und sein Volk gehören zu einer Welt aus Anti Materie, die sich langsam zurückentwickelt. Um zu verhindern, daß sie als urzeitlicher Shleim enden, wollen sie in die Welt der Materie wechseln und genau dazu brauchen sie Shermeen und die anderen Alpha Bewohner … (Text: Marcos Cool World)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.06.1978ZDF
  • Staffel 2, Folge 16 (49 Min.)
    Während John Koenig und Tony mit dem Eagle auf einem Erkundungsflug sind, kämpft Helena auf der Basis gegen ein geheimnisvolles Fieber, von dem Maya geschüttelt wird. Die Kranke wird von schlimmen Träumen geplagt, in denen sie ihren Vater und die Zerstörung von Psychon sieht. Helena unterrichtet den Commander von Mayas kritischem Zustand, doch der kann nicht mehr antworten, denn der Eagle wird plötzlich durch die Galaxie geschleudert und verschwindet von den Alpha Bildschirmen. Getrieben von immer stärkeren Haluzinationen versucht Maya, zu ihrem Vater nach Psychon zurückzukehren. Dabei verwandelt sie sich in die verschiedensten Kreaturen und wird fast erschossen, weil man sie für einen außerirdischen Eindringling hält … (Text: Marcos Cool World)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.10.1978ZDF
  • Staffel 2, Folge 17 (49 Min.)
    Als Koenig von einer Mission aus dem All zurükkehrt, benimmt er sich völlig verrückt. Er lacht laut vor sich hin, fliegt Saltos mit dem Eagle und legt eine echte Crash Landung hin. Während Helena den Commander ruhig stellt, bekommt Alpha Besuch von der Erde. Es sind Verwandte der Mond Bewohner mit guten Nachrichten: Ein paar von ihnen können zur Erde zurückkehren. Doch als John in die Zentrale kommt, sieht er statt der angeblichen Freunde furchterregende Aliens. Natürlich will ihm niemand glauben und Helena gibt ihm erneut Betäubungsmittel. Während sich Alan mit zwei anderen Alpha Bewohnern auf den Weg zur Erde macht, wird ein Mordanschlag auf den Commander verübt … (Text: Marcos Cool World)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.01.2014RTL Nitro
  • Staffel 2, Folge 18 (49 Min.)
    Als John Koenig wieder wach wird, versucht er erneut, Maya und Helena zu überzeugen, daß sie von den angeblichen Freunden mittels Telepathie kontrolliert werden. Er überzeugt sie schließlich, daß es sich um Aliens handelt. Doch da ist es fast zu spät. Denn Alan und die zwei Kollegen sind nicht auf dem Weg zur Erde, sondern ledeglich in der Nähe des Atommüllagers. Maya verwandelt sich in eines der Monster und erfährt so, daß die Außerirdischen atomare Energie benötigen. Alan und sein Team sollen geopfert werden, um die Halde in die Luft zu sprengen, damit die Fieslinge zu fressen haben … (Text: Marcos Cool World)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.02.2014RTL Nitro
  • Staffel 2, Folge 19 (49 Min.)
    Die Psychons und die Crotons sind verfeindet. So ist es nicht verwunderlich, daß Maya mehr als skeptisch ist, als eine Vertreterin dieser Spezies auf Alpha landet und um Hilfe bittet. Sahala behauptet, daß sich an Bord ihres Schiffes ein Krimineller namens Dorzak befindet, der nicht nur ihren Planeten fast zerstört hat, sondern auch Ursache für eine schlimme Seuche ist. Maya untersucht in der Gestalt von Sahala das Schiff der Crotons, doch Dorzak durchschaut die Maskerade. Er verwandelt sich seinerseits in Maya. Er sperrt sie ein und gibt ihr sein Aussehen … (Text: Marcos Cool World)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.02.2014RTL Nitro
  • Staffel 2, Folge 20 (49 Min.)
    Wiederum begegnet der Mond einer merkwürdigen Wolke. Daraufhin ereignen sich auf Alpha merkwürdige Dinge, die schließlich zum Tod von Sally Martin führen, die in der medizinischen Abteilung arbeitet. Tony vermutet, daß Carolyn Powell etwas mit Sallys Tod zu tun haben könnte, da Carolyn ihr vor kurzem den Freund ausgespannt hat. Maya findet schließlich heraus, daß die Mondbasis mit Lambda Strahlen bombadiert wurde, die zur Verstärkung der psychischen Kräfte bestimmter Menschen führen können. Als dann auch noch Mark nach einem Streit mit Carolyn ermordet aufgefunden wird, will Tony sie einsperren. Doch er hat zu lange gewartet, Carolyns Kräfte sind mittlerweile enorm gewachsen … (Text: Marcos Cool World)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.02.2014RTL Nitro
  • Staffel 2, Folge 21 (49 Min.)
    Koenig und der Techniker Blake finden auf dem Planeten Ellna mehrere uniformierte Tote, die um eine Box mit durchsichtigen Seiten herumliegen. In der Box erscheint ein Mann, doch als er auf sie zukommt, stirbt er. Maine und Koenig entschließen sich, Ellnas Mond zu untersuchen, von dem sie seltsame Signale erhalten. Dort sehen die beiden plötzlich einen Alien, der von drei Frauen mit Peitschen gejagt wird. Blake wird von der Peitsche tödlich getroffen und Koenig wird gefangengenommen. Er wird Aufseherin Elizia gegenübergestellt. Die führt en strenges Regiment, dem man nur entkommen kann, wenn man die „Jagd“ übersteht, denn dann darf man nach Ellna zurückkehren. Die Knastis wissen jedoch nicht, daß dies einem Todesurteil gleichkommt und als Koenig versucht, ihnenn die Augen zu öffnen, reagieren sie äußerst aggresiv. Als Koenig Elizias Avancen zurückweist, bestimmt die Verschmähte ihn zum nächsten Opfer der „Jagd“ … (Text: Marcos Cool World)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.03.2014RTL Nitro
  • Staffel 2, Folge 22 (49 Min.)
    Commander Koenig und seine Leute machen sich erneut auf den Weg, um einen Planeten zu erkunden. Da Koenig im Zweifel ist, ob er bewohnbar ist oder nicht und er keine falsche Hoffnungen wecken will, verbietet er den Zugang zu der Kommandozentrale und schaltet alle Bildschirme ab. Das erzürnt jedoch eine kleine Gruppe von Alpha Leuten, allen voran Sanderson. Mit seinen Freunden hält er eine spiritistische Sitzung ab, bei der er den fraglichen Planeten „sieht“. Nun ist er überzeugt, daß er bewohnbar ist und Koenig ihnen absichtlich etwas verheimlichen will. Helena glaubt, daß Sanderson und Konsorten dem psychischen Streß auf der Basis nicht mehr gewachsen sind und dadurch zunehmend aggresiv und paranoid werden.
    Die Situation eskaliert, als Sanderson aus der Krankenstation flüchtet und in der Komandozentrale randaliert und dadurch fast einen Crash des Eagles mit Koenig an Bord provoziert. Zu allem Überfluß befindet sich der Planet auch noch auf Kollosionskurs mit Alpha. Koenig will den Rest des Atommülls in die Luft jagen, um so den Mond aus der Gefahrenzone zu katapultieren. Er ahnt nicht, daß Sanderson schon auf ihn wartet … (Text: Marcos Cool World)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.08.1978ZDF
  • Staffel 2, Folge 23 (49 Min.)
    Endlich scheinen Koenig und seine Crew einen erdähnlichen Planeten gefunden zu haben, der auch eine entsprechende Atmosphäre hat. Während des Vordringens auf diesen Planeten beginnt einer der Eagle Leute, sich wie ein Wahnsinniger zu gebärden. Es kommt zum Kampf zwischen ihm und Tony, der danach ebennfals durchdreht. Nach weiteren fatalen Vorfällen entdecken Alan und John, daß die einstigen Bewohner des Planeten Opfer einer unsterblichen Kreatur wurden, die nicht ahnt, daß sie Tod und Wahnsinn verursacht. Nun ist es an dem Commander einen Weg zu finden, mit der Kreatur zu komunizieren, ohne selbst verrückt zu werden … (Text: Marcos Cool World)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.10.1978ZDF
    Diese Folge wurde bei ihrer Erstausstrahlung wegen einer Wahlsondersendung abgebrochen. Das Ende wurde am nächsten Tag innerhalb der Sendung "drehscheibe" gezeigt.
  • Staffel 2, Folge 24 (49 Min.)
    Die Mondbasis wird von der mächtigsten Rasse der Galaxie angegriffen: den Dorcons. Besonders Maya bricht vor Angst zusammen, denn sie weiß, daß die Dorcons es auf sie abgesehen hagen. Sie benötigen das Gehirn des Psychons, um ihrem Anführer die Unsterblichkeit zu sichern und da Maya die Letzte ihrer Art ist, wollen sie sie um jeden Preis in ihre Hände bringen. Trotz allen Abwehrmaßnahmen gelingt es den Fießlingen, auf Alpha zu landen. Nun kann Maya nicht mehr entkommen, denn die Dorcons können einen Psychon in jeder Form erkennen. Koenig folgt den Angreifer auf ihr Schiff. Während Maya für die Operation vorbereitet wird, plant er die Befreiung. Malic steht ihm dabei zur Seite doch auch er hat es nur auf das Psychon Hirn abgesehen … (Text: Marcos Cool World)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.03.2014RTL Nitro

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mondbasis Alpha 1 online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 2 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…