Folge 2803

  • Sendung vom 28.04.2021

    Folge 2803 (50 Min.)
    Live aus der „Mein Nachmittag“-Laube: welche Kräuter passen zusammen?
    Etliche Kräuterarten lieben gehaltvollen, feuchten Boden voller Nährstoffe, andere hingegen brauchen es trocken und sehr sonnig. Damit Rosmarin, Basilikum, Schnittlauch & Co.draußen gedeihen, ist es wichtig, sie in Gruppen an den richtigen Standort zu pflanzen. Fernsehgärtner Matthias Schuh kennt sich aus mit perfekter Nachbarschaft von Kräutern.
    Reportage: „Unsere Geschichte – Wie die Pillen in den Norden kamen“
    Am Beispiel der Hirsch-Apotheke in Wismar, die seit 1845 und in siebter Generation von der Familie Framm geführt wird, wird deutlich, wie sich Apotheken und der Beruf des Apothekers in Norddeutschland entwickelt haben. Historische Bilder, Filmdokumente und Animationen zeigen, wie und warum Deutschland lange Zeit die „Apotheke der Welt“ war, welche bedeutenden Entdeckungen und Erfindungen Norddeutsche gemacht haben und warum private
    Apotheker*innen in der DDR nicht erwünscht waren.
    Kulinarik: Volker Fuhrwerk präsentiert gebratenen Spargel mit gebeiztem Eigelb
    Volker Fuhrwerk bereitet sein Spargelrezept à la Sterneküche zum Nachkochen zu. Er verwendet weißen Spargel und brät diesen in aromatischem Rapsöl goldbraun an. Dazu eine Sauerrahmcreme, eingelegte Rapsblüten und in Zucker und Salz gebeiztes Eigelb. Der Clou: das Eigelb lässt sich jetzt fein hobeln. Ein Spargelrezept mit Überraschungs-Effekt!
    Gut zu Wissen: Ernährungs-Tipps am Mittwoch: Rheuma – richtig erkennen und behandeln
    Die Muskeln ziehen, die Gelenke schmerzen, die Bewegung ist eingeschränkt. Über 400 verschiedene Erkrankungen fallen unter den sogenannten rheumatischen Formenkreis. Betroffen sind alle Altersgruppen, sogar schon Kinder. Wie man die Krankheiten erkennen und was man tun kann, um die Beschwerden zu lindern, auch durch die richtige Ernährung, erklärt Ernährungs-Doc Matthias Riedl. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.04.2021NDR

Cast & Crew

Sendetermine

Mi 28.04.2021
16:10–17:00
16:10–
NEU
Füge Mein Nachmittag kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Mein Nachmittag und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mein Nachmittag online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…