2017, Folge 717–734

  • Folge 717 (60 Min.)
    Gäste: Thomas Oppermann (SPD, Fraktionsvorsitzender), Michael Kretschmer (CDU, Stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU/​CSU-Bundestagsfraktion), Bettina Böttinger (Fernsehmoderatorin und Produzentin, verpartnert seit 2016), Robin Alexander (Journalist und Autor u.a. „Die Getriebene“)
    Angela Merkel bricht mit dem wahrscheinlich letzten Tabu konservativer Christdemokraten. Nach Atomausstieg, Abschaffung der Wehrpflicht nun also die „Ehe für alle“. Überraschend? Im Land und im Parlament gibt es dafür eine Mehrheit. Am 24. September wird gewählt und Merkels Herausforderer von der SPD, Martin Schulz, hat die gleichgeschlechtliche Ehe – wie die Grünen und die FDP – zur Bedingung für eine Regierungskoalition gemacht. Ist die Kehrtwende der Kanzlerin also mehr taktischer Natur als ihrer Überzeugung geschuldet? Am Freitag werden die Bundestagsabgeordneten entscheiden: Sollen homosexuelle Paare gleiche Rechte bekommen oder gibt es einen besonderen Schutz der Ehe von Mann und Frau? Was sind konservative Werte noch wert? Und wird die „Ehe für alle“ zum Scheidungsgrund für die Große Koalition? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 29.06.2017ZDF
  • Folge 718 (60 Min.)
    Gäste: Armin Laschet (stellvertretender CDU-Bundesvorsitzender), Jürgen Trittin (Bündnis ’90/​Die Grünen, MdB, Mitglied Auswärtiger Ausschuss), Wolfgang Ischinger (Leiter Münchner Sicherheitskonferenz), Katharina Nocun (Bürgerrechts- und Netzaktivistin), Ulf Röller (USA-Korrespondent, ZDF-Studioleiter in Washington)
    Die Mächtigen der Welt treffen sich in Hamburg. Nichts weniger könnte dort verhandelt werden als der Weltfrieden. Und der ist so gefährdet wie lange nicht mehr: Nordkorea provoziert mit einem neuen Raketentest, die Krisen in Syrien und am Golf können jederzeit außer Kontrolle geraten. Aber auch ein Handelskrieg zwischen den USA, den Europäern und Chinesen ist nicht mehr ausgeschlossen. Wo also Vernunft und Dialog gefragt wären, treffen Persönlichkeiten wie Donald Trump, Wladimir Putin und Präsident Erdogan aufeinander – mit ungewissem Ausgang. Kommt es zur Eskalation oder finden die großen Mächte irgendeinen gemeinsamen Weg aus den vielen Krisen? Welche Rolle kann Deutschland als Gastgeber spielen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.07.2017ZDF
  • Folge 719 (60 Min.)
    Gäste: Sigmar Gabriel (SPD, Bundesaußenminister), Edmund Stoiber (Ehrenvorsitzender der CSU), Katja Kipping (Die Linke, Parteivorsitzende), Thomas Kleine-Brockhoff (Vizepräsident und Berliner Büroleiter beim German Marshall Fund of the United States)
    War der Gipfel ein „totaler Fehlschlag“, ist die Welt einen Schritt weiter bei der Lösung der großen Probleme? Die Großmächte jedenfalls zeigen wenig Interesse an multilateraler Zusammenarbeit. Auch deshalb solle Europa sein Schicksal in die Hand nehmen, hatte die Kanzlerin gesagt. Aber was heißt das? Bei einer der Schicksalsfragen sind die Europäer zerstritten wie eh und je: bei der Flüchtlingsfrage. Italien ruft um Hilfe, denn 90 000 Menschen sind 2017 schon übers Mittelmeer gekommen und täglich bringen auch deutsche Schiffe neue Bootsflüchtlinge. Die Hilfsangebote für Italien sind spärlich, stattdessen sorgen sich Bayern und Österreicher, wie sie die Grenze am Brenner dicht halten könnten. Rette sich, wer kann? Scheitert Europa an der Flüchtlingsfrage? Und will Berlin das Problem vertagen bis nach der Wahl? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 13.07.2017ZDF
  • Folge 720 (60 Min.)
    Gäste: Norbert Röttgen (CDU, Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses), Seyran Ates (Anwältin und Menschenrechtlerin), Yahya Kilicaslan (Unternehmer, Erdogan-Unterstützer), Hasnain Kazim (Türkei-Korrespondent des Nachrichtenmagazins „Der Spiegel“), Ahmet Toprak (Professor für Erziehungswissenschaften), Sigmar Gabriel (SPD, Bundesaußenminister)
    Die Beziehungen zwischen Deutschland und der Türkei sind auf einem neuen Tiefpunkt. Auf die Festnahme des deutschen Schriftstellers Dogan Akhanli in seinem Spanien-Urlaub reagierten Bundesregierung und Auswärtiges Amtes ungewohnt scharf. Ankara soll die Konsequenzen seines Handelns spüren – Wirtschaftshilfen, EU-Gelder und auch die Zollunion stehen vor dem Aus. Prompt mischt sich Präsident Recep Tayyip Erdogan auch in den Bundestagswahlkampf ein. Wahlberechtigte Deutschtürken forderte er auf, ihr Kreuz auf keinen Fall bei Union, SPD oder Grünen zu machen. Politiker dieser Parteien seien für ihn schlicht „Feinde der Türkei“. Was verspricht sich Erdogan von dieser neuerlichen Einmischung und seinen Angriffen auf Außenminister Gabriel? Kommt die Reaktion der Bundesregierung zu spät? Wie weit reicht der lange Arm von Erdogan? Wie gespalten ist die deutsch-türkische Gemeinde, und was wird aus dem Flüchtlingsdeal? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 24.08.2017ZDF
  • Folge 721 (60 Min.)
    Gäste: Klaus von Dohnanyi (SPD, Ehrenmitglied der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik), Ska Keller (Die Grünen, Fraktionschefin im Europaparlament), Hans-Lothar Domröse (General des Heeres der Bundeswehr a.D.), Constanze Stelzenmüller (Politikwissenschaftlerin), Peter Rough (Politikberater und Trump-Unterstützer), Prof. Sunh-Hyung Cho (deutsch-koreanische Dokumentarfilm-Regisseurin), Peter Altmaier (CDU, Bundesminister für besondere Aufgaben und Chef des Bundeskanzleramts)
    Kim Jong Un lässt sich nicht beirren: Zum ersten Mal hat Nordkorea eine eindeutig militärische Rakete über Japan abgefeuert. Der UN-Sicherheitsrat kritisiert das einstimmig als ungeheuerliche Gefahr und fordert: Nordkorea muss zurück an den Verhandlungstisch. Doch diese Bemühungen gefährdet US-Präsident Donald Trump mit „fire and fury“ – Feuer und Wut. Nordkorea werde mit einer Macht getroffen werden, „wie sie die Welt noch nicht gesehen hat“ wetterte er Anfang August und sprach jüngst von „allen Optionen“, die auf dem Tisch lägen. Ziehen Kim und Trump die Welt in einen neuen Krieg? Welche Optionen hat Donald Trump? Wer stünde bei einem Militäreinsatz an seiner Seite und wer nicht? Welche Konsequenzen hat diese US-Außenpolitik für Europa und Deutschland? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 31.08.2017ZDF
  • Folge 722 (60 Min.)
    Gäste: Barbara Hendricks (SPD, Bundesumweltministerin), Andreas Scheuer (CSU, Generalsekretär), Herbert Diess (Vorsitzender Markenvorstand VW-PKW), Klaus Müller (Verbraucherzentrale Bundesverband), Ranga Yogeshwar (Physiker)
    50 neue Automodelle bis 2025 und Pläne für Batteriefabriken – der Volkswagen-Konzern verkündet auf der IAA in Frankfurt nun eine Elektro-Großoffensive. Doch was wird aus den Dieselfahrern? Bleiben die auf den Kosten und den Autos sitzen? Hat die Politik versagt und die Konzerne freut’s? Wie schnell ist der Umstieg auf das E-Auto eigentlich zu schaffen – und wie umweltfreundlich sind die neuen Antriebe wirklich? Was kann die drohenden Fahrverbote tatsächlich verhindern? Und wie gefährdet sind die Arbeitsplätze in der deutschen Automobilindustrie? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.09.2017ZDF
  • Folge 723 (60 Min.)
    Gäste: Armin Laschet (Stellv. CDU-Bundesvorsitzender), Cem Özdemir (B’90/​Die Grünen, Parteivorsitzender), Gesine Schwan (SPD, Politikwissenschaftlerin), Joachim Herrmann (CSU, Innenminister Bayern), Wolfgang Kubicki (Stellv. FDP-Bundesvorsitzender), Andrea Römmele (Politikwissenschaftlerin)
    „Ich kann nicht erkennen, was wir anders machen müssen“ – sagte Angela Merkel am Tag nach der Bundestagswahl. Ziemlich sicher werden ihr das die möglichen Koalitionspartner bald erklären. Allen voran die CSU. Nach der herben Wahlschlappe in Bayern steht die Obergrenze für die Christsozialen wieder als „rote Linie“ im Raum. Mit FDP und Grünen allerdings wird das wohl kaum zu machen sein – in diesem Punkt sind sich die beiden ausnahmsweise einig. Sie haben sich dafür in vielen anderen Fragen in den Haaren. Ist eine sogenannte „Jamaika-Koalition“ überhaupt möglich? Vier Meinungen, eine Regierung – kann das funktionieren? Für welche Politik steht Jamaika? Können wir uns monatelange Koalitionsverhandlungen leisten? Oder kommt am Ende doch die Große Koalition zurück? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.09.2017ZDF
  • Folge 724 (60 Min.)
    Gäste: Alexander Dobrindt (CSU, Bundesverkehrsminister), Katrin Göring-Eckardt (B’90/​Grüne, Fraktionsvorsitzende), Christian Lindner (FDP, Partei- und Fraktionsvorsitzender), Malu Dreyer (SPD, Ministerpräsidentin Rheinland-Pfalz)
    Union, Grüne und FDP in einer handlungsfähigen Regierung – das ist eine Herkulesaufgabe. Doch bevor CDU und CSU mit den beiden anderen den Kurs nach Jamaika feststecken können, müssen sie erstmal selbst ihre Richtung klären. Jetzt die „rechte Flanke“ schließen, wie Horst Seehofer meint? Oder weiter ohne Obergrenze? Eine noch schärfere Asylpolitik, damit „Deutschland Deutschland bleibt“, wie Sachsens Landeschef Stanislaw Tillich (CDU) fordert? Oder endlich ein Einwanderungsgesetz? Das Unionstreffen am 8. Oktober wird kein Spaziergang.
    Auch auf die beiden ehemaligen Erzfeinde Grüne und FDP kommen schwierige Verhandlungen zu: Wirtschaft, Klima, Europa, Bürgerversicherung – viele Gemeinsamkeiten zeichnen sich da bisher nicht ab. Welche „rote Linien“ werden gezogen oder überschritten? Wie hoch wird der Preis für die Beteiligten der Jamaika-Koalition? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.10.2017ZDF
  • Folge 725 (60 Min.)
    Gäste: Andrea Nahles (SPD, Fraktionsvorsitzende im Bundestag), Ilse Aigner (CSU, Wirtschaftsministerin Bayern), Wolfgang Kubicki (FDP, Stellvertretender Parteivorsitzender), Jürgen Trittin (B’90/​Die Grünen, Mitglied Sondierungsteam Jamaika), Marcel Fratzscher (DIW-Präsident)
    Mit dem Thema „Gerechtigkeit“ war die Bundestagswahl angeblich nicht zu gewinnen. Geht es also der Mehrheit der Deutschen so gut, dass sie mit einer Jamaika-Koalition ihre Wunschregierung bekommt? Was wird aus dem Kampf um Löhne und Arbeitsplätze? Was wird aus dem Industriestandort Deutschland? Sind sichere Jobs, höhere Renten oder niedrigere Mieten nur noch sekundäre Themen? Wird Schwarz-Gelb-Grün eine Regierung nur noch für die Erfolgreichen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.10.2017ZDF
  • Folge 726 (60 Min.)
    Gäste: Simone Peter (B’90/​Die Grünen, Bundesvorsitzende), Markus Söder (CSU, Bayerischer Staatsminister der Finanzen), Alexander Graf Lambsdorff (FDP-Bundesvorstand), Ole von Beust (CDU, Hamburger Altbürgermeister), Bettina Schausten (Leiterin ZDF-Hauptstadtstudio), Prof. Ursula Münch (Direktorin der Akademie für Politische Bildung)
    Jamaika sondiert in dieser Woche. Auf welche Werte stützen sich die politischen Entscheidungen künftig? Konservative, bürgerliche? Christliche? Liberale? Oder soziale? Was bedeutet „solidarische Politik“ für die Grünen, was „Klimaschutz“ für die FDP und was „Heimat“ für die Union? Und was wollen die Wähler: Finanzielle Sicherheit? Recht und Ordnung? Sind Steuersenkungen und Heimatliebe Mitte-tauglich? Schließt man damit „rechte Flanken“? Angela Merkel will nun „gute Politik“ machen. Doch was verstehen die Jamaika-Koalitionäre darunter? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.10.2017ZDF
  • Folge 727 (60 Min.)
    Gäste: Jens Spahn (CDU, geschäftsführender Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für besondere Aufgaben), Robert Habeck (B’90/​Die Grünen, Vize-MP Schleswig-Holstein), Wolfgang Kubicki (FDP, Partei-Vize), Ulrich Schneider (Paritätischer Wohlfahrtsverband), Gabor Steingart (Herausgeber „Handelsblatt“)
    Es wird konkret – die Jamaika-Verhandler reden übers Geld. Ergebnis: Bei Vermögenssteuer und Solidaritätszuschlag liegen die Meinungen immer noch weit auseinander. Einigkeit dagegen bei der „schwarzen Null“, keine der Parteien will neue Schulden. Aber was kann eine neue Regierung mit dem Überschuss von 30 Milliarden Euro in den kommenden vier Jahren finanzieren: Infrastruktur, Familie und Pflege, Integration, Bildung, Bundeswehr – der Jamaika-Wunschkatalog addiert sich auf mehr als 100 Milliarden Euro. Fällt die „schwarze Null“ vielleicht doch? Bleiben, auch für die Reichen, die Steuern wie sie sind? Wird Bundesvermögen verkauft? Und wer bleibt bei der Verteilung des Geldes am Ende auf der Strecke? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.10.2017ZDF
  • Folge 728 (60 Min.)
    Gäste: Ursula von der Leyen (CDU, stellvertretende Parteivorsitzende geschäftsführende Bundesverteidigungsministerin), Christian Lindner (FDP, Partei- und Fraktionsvorsitzender), Cem Özdemir (B’90/​Die Grünen, Bundesvorsitzender), Reinhold Messner (ehemaliger Europaabgeordneter, Autor, Bergsteiger), Heinrich August Winkler (Historiker Autor u.a. „Zerbricht der Westen? Über die gegenwärtige Krise in Europa und Amerika“)
    Europa hat kein Geld, keine Vision und angesichts der Probleme und wachsender Ablehnung auch nicht mehr viel Zeit. Doch ohne eine handlungsfähige Regierung in Berlin scheint auch in Brüssel alles lahm zu liegen. In Berlin wird noch sondiert: Wie weiter mit den Flüchtlingen? Wie umgehen mit den Ost-Europäern, den Katalanen oder gar mit der Türkei? Braucht es eine europäische Armee? Und wie viel Geld soll aus dem Bundeshaushalt nach Europa fließen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.11.2017ZDF
  • Folge 729 (60 Min.)
    Gäste: Sigmar Gabriel (SPD, geschäftsführender Bundesaußenminister), Anke Domscheit-Berg (Unternehmerin, Publizistin, Aktivistin, parteilos für Die Linke im Bundestag), Bernhard Mattes (Präsident der amerikanischen Handelskammer in Deutschland – AmCham Germany), Erik Kirschbaum (US-Journalist, Korrespondent und Buchautor), Claus Kleber (Moderator des ZDF-Heute-Journals, Autor: u.a. Dokumentation „Die Bombe“)
    Amerika zuerst! Auch ein Jahr nach seiner Wahl stehen Donald Trumps Fans treu zu ihm. Doch weder die Mauer zu Mexiko ist gebaut noch Obamas Gesundheitsreform abgeschafft. Trotz aller Drohungen hat der US-Präsident noch keinen Krieg entfesselt, und auch Wirtschaft und Börse sind nicht zusammengebrochen. Kein Grund zur Sorge also? Oder hat Trump die USA und die Weltordnung schon mehr verändert, als vielen bewusst ist? Ist es klug, darauf zu hoffen, dass Trump bald über die Russland-Affäre stürzt? Können Europas Politik und Wirtschaft auf die Zeit nach Donald Trump warten? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.11.2017ZDF
  • Folge 730 (60 Min.)
    Gäste: Ilse Aigner (CSU, bayerische Wirtschaftsministerin und stellvertretende Ministerpräsidentin), Carsten Linnemann (CDU, MdB, Vorsitzender der CDU Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT)), Marco Buschmann (FDP, Parlamentarischer Geschäftsführer, MdB), Kerstin Andreae (Bündnis 90/​Die Grünen, MdB, Stellvertretende Fraktionsvorsitzende (bis 2017)), Albrecht von Lucke (Publizist und Politologe), Robin Alexander (Journalist und Autor u. a. „Die Getriebene“)
    Die Nacht von Donnerstag auf Freitag haben die „Sondierer“ zur entscheidenden erklärt: Jetzt muss das Fundament für eine „Jamaika-Koalition“ gelegt werden. Die Beteiligten verbreiten jede Menge Zuversicht, doch auf dem Tisch liegen immer noch die drei großen, strittigen Themen „Klima“, „Steuern“ und „Flüchtlinge“ und ein Haufen „eckiger Klammern“. Kommt Jamaika nun zum Ziel? Welche Kompromisse werden gefunden? Freuen sich darüber am Ende vor allem die beteiligten Politiker und weniger die Wählerinnen und Wähler? Hat die neue Regierungskoalition dann wirklich einen Plan für Deutschlands Zukunft? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.11.2017ZDF
  • Folge 731 (60 Min.)
    Gäste: Thomas de Maizière (CDU, geschäftsführender Bundesinnenminister), Heiko Maas (SPD, geschäftsführender Bundesjustizminister), Nicola Beer (FDP, Generalsekretärin), Cem Özdemir (Bündnis 90/​Die Grünen, Parteivorsitzender), Michael Spreng (Publizist), Kristina Dunz (stellv. Chefin des Hauptstadtbüros der „Rheinischen Post“)
    Deutschland hat eine Kanzlerin ohne Mehrheit und einen Bundespräsidenten mit einer großen Aufgabe: Er will Liberale und Sozialdemokraten zum Regieren überreden. Doch die FDP ist nicht bereit, an den Verhandlungstisch zurückzukehren – SPD-Chef Martin Schulz wiederholt Mantra-ähnlich seine Absage an eine Große Koalition. So blieben der Kanzlerin also entweder das Regieren ohne Mehrheit oder Neuwahlen. Ob deren Ausgang eine neue Situation schafft, ist fraglich. Wenn es unüberbrückbare Gegensätze zwischen den Parteien gibt, wären die nach Neuwahlen kleiner? Muss nun die SPD doch in die Verantwortung? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.11.2017ZDF
  • Folge 732 (60 Min.)
    Gäste: Peter Altmaier (CDU, Geschäftsführender Kanzleramtschef), Olaf Scholz (SPD, Erster Bürgermeister von Hamburg), Dorothea Siems („Die Welt“, promovierte Volkswirtin), Hajo Schumacher (Journalist und Autor), Andrea Römmele (Politikwissenschaftlerin)
    Am Donnerstag muss Bundeskanzlerin Angela Merkel in Sachen Regierungsbildung wieder zum Bundespräsidenten. Diesmal mit CSU-Chef Horst Seehofer und dem SPD-Vorsitzendem Martin Schulz. Doch der Alleingang von CSU-Landwirtschaftsminister Christian Schmidt bei der Zulassung von Glyphosat hat bei SPD-Politikern für Empörung gesorgt. Sind die Verhandlungen zur Neuauflage der Großen Koalition bereits jetzt „vergiftet“? Kommt die GroKo zurück? Und wenn ja – wird dann regiert um jeden Preis? Merkel hofft, Schulz bangt – wem schadet die große Koalition mehr? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 30.11.2017ZDF
  • Folge 733 (60 Min.)
    Gäste: Manuela Schwesig (stellv. SPD-Bundesvorsitzende), Markus Söder (CSU, Finanzminister Bayern), Lars P. Feld (Professor für Wirtschaftspolitik), Sina Trinkwalder (Unternehmerin), Stephan Detjen (Journalist und Chefkorrespondent des Deutschlandradio im Hauptstadtstudio Berlin)
    Kommt die Große Koalition zurück? Angela Merkel wäre bereit. Doch Martin Schulz und Horst Seehofer – beide schwer angeschlagen – ziehen schon vor Beginn möglicher Sondierungen rote Linien. Die SPD will Maximalforderungen durchsetzen, von der Bürgerversicherung bis zum Familiennachzug für Flüchtlinge mit vorübergehendem Aufenthaltsrecht. CDU/​CSU sperren sich nicht nur dort. Wird die SPD-Basis überhaupt den geplanten „ergebnisoffenen Gesprächen“ mit der Union zustimmen? Wie viel Rückhalt hat Martin Schulz noch? Wie hoch wird er den Preis für die neue GroKo treiben? Wie sehr ist Angela Merkel dadurch unter Druck? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.12.2017ZDF
  • Folge 734 (60 Min.)
    Gäste: Sigmar Gabriel (SPD, geschäftsführender Bundesaußenminister), Edmund Stoiber (CSU, Ehrenvorsitzender), Melinda Crane (US-amerikanische Journalistin), Serdar Somuncu (deutscher Kabarettist und Schriftsteller türkischer Herkunft), Peter Frey (ZDF-Chefredakteur)
    2017 – ein Jahr der Verunsicherung. Es endet mit sieben Parteien im deutschen Bundestag und ohne eine neue Regierung. Die klassischen Medien sind herausgefordert wie nie. Außenpolitische Bündnispartner werden plötzlich zu Kritikern und Konkurrenten. Neben Donald Trump untergraben Politiker wie Erdogan, Putin und Kim weiter jedes Gefühl von Sicherheit und Stabilität. Wie tiefgreifend sind diese Umbrüche? Stehen Demokratie und Frieden auf dem Spiel? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.12.2017ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Maybrit Illner online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…