2010/2011, Folge 156–178

  • Dr. Ruth Westheimer Auf der ganzen Welt ist Dr. Ruth Westheimer als Urmutter der Sexberatung bekannt. Mit viel Humor spricht die 82-jährige offen über Orgasmen und alles, was mit dem Thema Sexualität zusammenhängt. Seit 1956 lebt die quirlige 140 Zentimeter große Frau in den USA und hat mittlerweile über 30 Bücher rund um das beliebte Thema Sex geschrieben. In ihrem neuesten Werk kümmert sich „Dr. Ruth“ nun um die „Mythen der Liebe“. Bei „Markus Lanz“ verrät Westheimer, was man im Alter tun kann, um guten Sex zu haben und warum Masturbation notwendig ist.
    Jochen Busse Vor 40 Jahren kam der erste „Schulmädchen-Report“ in die deutschen Kinos. Ein Riesenerfolg: Über sieben Millionen Menschen sahen den freizügigen Film, der unzählige Fortsetzungen und Nachahmer zur Folge hatte. Weil der deutsche Film zu dieser Zeit wirtschaftlich am Boden lag, blieb auch zahlreichen seriösen Schauspielern nichts anderes übrig, als vor der Kamera die Hüllen fallen zu lassen – so auch Schauspieler und Kabarettist Jochen Busse, der gegen den Willen seines Vaters Schauspieler wurde.
    Als „der erste nackte Mann im deutschen Film“ sorgte Busse für Schlagzeilen und wirkte anschließend u.a. im „Hausfrauen-Report“ mit. Heute lässt der beliebte Kabarettist die Hosen lieber an und ist derzeit gemeinsam mit Bühnenpartner Henning Venske mit dem Programm „Inventur“ auf großer Deutschlandtour. Detlef D! Soost Er steht für das Genre Castingshow in Deutschland, wie wohl sonst nur Dieter Bohlen – Detlef D! Soost. Der 40-jährige Berliner castet nun schon seit über zehn Jahren aufstrebende Talente im Privatfernsehen.
    Privat hat der energiegeladene Choreograph schon Einiges erlebt. Das Aufwachsen in einem Ost-Berliner Kinderheim und rassistische Anfeindungen zählen zu den prägendsten Momenten in seinem bisherigen Leben. Bei „Markus Lanz“ spricht Detlef D! Soost über seine schwierige Kindheit, den Umgang mit Sexualität in Ost und West und der Schwierigkeit, wie man attraktives Aussehen und Gesangstalent von Castingshow-Teilnehmerinnen gegeneinander abwägt. Die Sensation im Internet: Der tanzende Hund Carrie Seit einigen Monaten sorgt ein Video im Internet für viel Furore: Ein Hund tanzt gemeinsam mit seinem Herrchen Merengue.
    Dabei steht das Tier auf seinen Hinterpfoten und tanzt mindestens genauso gut wie sein Besitzer. Innerhalb kürzester Zeit wird das Video millionenfach angeklickt und zum Dauerbrenner im Internet. Mittlerweile sind die sechsjährige Hündin Carrie und ihr Besitzer José Augusto Fuentes aus Santiago de Chile weltweit bekannt. Bei „Markus Lanz“ sind sie das erste Mal im deutschen Fernsehen zu sehen und präsentieren ihren Merengue-Tanz. Außerdem wird verraten, wie das Talent zum Tanzen bei Carrie entdeckt wurde. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.10.2010ZDF
  • Deutsche TV-PremiereDi 19.10.2010ZDF
  • TV-Produzent Wolfgang Rademann und Schauspielerin Barbara Wussow Am 22. Oktober 1985 strahlte das ZDF die erste Folge der Erfolgsserie „Die Schwarzwaldklinik“ aus. 70 Folgen wurden seitdem produziert und in 38 Ländern der Welt ausgestrahlt. Zum 25-jährigen Jubiläum blickt TV-Produzent Wolfgang Rademann auf die Mutter aller deutschen Arztserien zurück und erinnert an die Anfänge sowie die schönsten Momente der Serie. Schauspielerin Barbara Wussow gehörte von Anfang an zur festen Besetzung der Schwarzwaldklinik. Als Lernschwester Elke spielte sie an der Seite ihres Vaters Klausjürgen Wussow. Bei „Markus Lanz“ spricht sie über die Beziehung zu ihrem 2007 verstorbenen Vater und das heutige Leben ohne „Die Schwarzwaldklinik“.
    Schriftsteller Richard David Precht Wir leben in Zeiten von Krise und Werteverlust, immer wieder ertönt der Ruf nach einer neuen Moral. Doch was ist eigentlich „die Moral“? Mit dieser Frage beschäftigt sich der Philosoph, Publizist und Autor Richard David Precht in seinem aktuellen Buch „Die Kunst, kein Egoist zu sein“. Darin geht der beliebte Bestsellerautor und Familienvater der Frage nach der Moral auf den Grund und klärt unter anderem, wie wir uns im täglichen Leben verhalten und warum wir so sind, wie wir sind. Bei „Markus Lanz“ spricht der 45-jährige darüber, wie viel Egoismus im Menschen steckt und warum wir nicht alle gut sind, obwohl wir es doch eigentlich ganz gerne wären.
    Matze Knop ‚Franz Beckenbauer‘, ‚Dieter Bohlen‘, ‚Niki Lauda‘ oder ‚Jürgen Klopp‘- das sind nur einige der Prominenten, die von dem ehemaligen „Supa-Richie“ alias Matze Knop parodiert werden. Nun hat er ein Sachbuch geschrieben und liefert damit die Antwort auf den Bestseller von Richard David Precht. Im Buch „Wer ich bin – und das sind viele“ hat der talentierte Comedian all seine Alter Egos einmal ganz gründlich analysiert, um das Geheimnis ihres Erfolgs zu entschlüsseln. Bei „Markus Lanz“ gibt Knop nun die Erfolgsrezepte seiner Lieblingspromis bekannt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.10.2010ZDF
  • „1, 2 oder 3“ von Michael Schanze bis Elton „Ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr, wenn das Licht angeht!“ Dieser Spruch prägt die erfolgreiche Kinderquizshow „1,2 oder 3“ nun schon über 33 Jahre. Seit vergangener Woche moderiert Elton die beliebte Kindersendung. Der 39-jährige Familienvater ist begeistert von seiner neuen Aufgabe. Elton tritt ein schweres Erbe an, denn von 1977- 1985 führte Michael Schanze als erster Moderator durch das Kinderquiz. Mit „1,2 oder 3“ wurde Schanze zur Kultfigur im deutschen Fernsehen. Seit einigen Jahren ist es ruhiger geworden um den TV-Star. Was Schanze heute macht und wie es ihm geht, verrät er bei „Markus Lanz“.
    Schlagerstar Matthias Reim „Verdammt ich lieb Dich“ zählt zu den deutschen Hits, die jeder kennt – egal ob jung oder alt. Mehrere Millionen mal verkaufte sich der Titel und Matthias Reim wurde zum Superstar der deutschen Musikszene. Später verlegte der Musiker seinen Wohnsitz nach Florida, produzierte fleißig weiter – jedoch ohne Erfolg! Reim gerät in eine finanzielle Krise. Nach einem Insolvenzverfahren ist Reim nun seit April wieder schuldenfrei und startet neu durch. Nächste Woche erscheint sein Album „Sieben Leben“. Geld-Expertin Carola Ferstl Sie ist die Expertin beim Nachrichtensender n-tv, wenn es um das Thema Geld geht – Carola Ferstl.
    Zahlreiche Bücher hat Ferstl rund ums liebe Geld veröffentlicht. Überall ist nun von dem Ende der Krise die Rede, doch Ferstl warnt vor zu viel Euphorie. „Wir säen gerade die Saat für die nächste Krise, da die Ursachen der letzten Krise nicht beseitigt wurden!“ Bei „Markus Lanz“ verrät Ferstl, warum auch vermeintlich reiche Prominente wie Matthias Reim plötzlich von einer Insolvenz betroffen sein können. Außerdem spricht die Journalistin und Moderatorin über die Gefahren, denen unser Sozialstaat ausgesetzt ist, warum neue Krisen drohen und wie jeder Einzelne sein Geld in diesen Zeiten am besten anlegt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.10.2010ZDF
  • Deutsche TV-PremiereDi 26.10.2010ZDF
  • 69 Tage erlebten die Bergmänner aus Chile Angst, Hoffnung, Wut und Tränen. Am 13. Oktober wurden nun alle 33 Bergmänner endlich lebend geborgen! Unter ihnen auch der zweifache Vater Osmán Araya. Exklusiv spricht er als erster chilenischer Minenarbeiter im deutschen Fernsehen bei „Markus Lanz“ über die Zeit unter Tage. „Es ging um Leben und Tod“, sagt Osman, viele Bergleute waren sich sicher, dass sie sterben würden, aber Osmán Araya selbst hat die Hoffnung nie aufgegeben, doch noch gerettet zu werden. Seine Gedanken waren stets bei seiner Lebensgefährtin Angelica und den gemeinsamen Kindern immer verbunden mit der Angst, seine Kinder möglicherweise als Halbwaisen zurückzulassen.
    Als „grausam“ empfand Angelica die 69 Tage Einsamkeit ohne zu wissen, was passieren wird. Bei „Markus Lanz“ spricht der 30-jährige Osmán Araya auch über das Verhältnis der Kumpels untereinander und berichtet von den Kollegen, die sich gewünscht hatten zu sterben. Adolf Herbst kann das Erlebte von Osmán Araya gut nachvollziehen. Herbst überlebte 1963 das Grubenunglück von Lengede. 29 seiner Kollegen starben damals. Außerdem zu Gast: Manfred Lütz. Der Psychiater und Bestseller-Autor hat die Berichterstattung rund um das Grubenunglück von Chile intensiv verfolgt. Er ist sich sicher, dass die Bergleute das Erlebte verarbeiten können und nicht zwangsläufig psychische Schäden davontragen müssen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.10.2010ZDF
  • Aktuell diskutiert Deutschland über eine Nierentransplantation. Thomas Rätsch möchte seinem Kater „Maxi“ eine neue Niere transplantieren lassen. Doch für diese Operation müssen die beiden von Hannover in die USA fliegen. Insgesamt werden die Kosten für Reise plus Transplantation etwa 14.000 Euro betragen! Bei „Markus Lanz“ erklärt der Tierfreund Thomas Rätsch, warum er bereit ist, die Kosten auf sich zu nehmen und weshalb er kein Verständnis für die Kritiker hat. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 02.11.2010ZDF
  • Nachbarn nerven und nörgeln. Sie streiten und stören. Sie feiern zu lang und zu laut. Sie haben zu viele Kinder oder gar keine. Sie problematisieren und prozessieren. Kaum eine Beziehung ist emotionaler, als die zu unseren Nachbarn. Wenn Nachbarn sich gegenseitig das Leben zur Hölle machen, wird es spannend, lustig oder tragisch. In der zweiteiligen ZDF-Dokumentation (erste Folge am Samstag um 14:00 Uhr) geht es genau um diese Schwierigkeiten. Rechtsanwalt Herbert P. Schons ist zur Stelle, wenn Nachbarn miteinander streiten. Bei „Markus Lanz“ gibt Schons Einblicke in seine Arbeit und verrät was zu tun ist, wenn die Nachbarschaft zum Albtraum wird. Außerdem zu Gast: Margot und Dieter Süllow. Das Ehepaar lebt in einer Reihenhaussiedlung bei Hannover und litt selbst viele Jahre unter dem Ärger mit ihrem Nachbarn. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 03.11.2010ZDF
  • Tony Blair Er fuhr 1997 den größten Wahlsieg der Labour Party in der britischen Geschichte ein und beendete damit eine 18-jährige Regierungszeit der Konservativen – Tony Blair. Als Premierminister stand er bald im Ruf eines dynamischen Staatenlenkers, der mit seinem New Labour den Stillstand und Reformstau der Nach-Thatcher-Ära wirkungsvoll beendete. Blair gilt als der überragende britische Politiker der letzten beiden Jahrzehnte. Im Gespräch mit „Markus Lanz“ zeigt Blair sich von seiner privaten Seite und spricht offen über den Privatmann und Familienvater Tony Blair.
    Außerdem berichtet Blair von seiner Zusammenarbeit mit der Queen, spricht über den Tod von Lady Diana und äußert sich zum Terrorismus. Tanja Wedhorn und Patrik Fichte Sie sind das Traumpaar im ZDF – Tanja Wedhorn und Patrik Fichte. Am kommenden Sonntag um 20:15 Uhr sind die beiden Schauspieler in der ZDF-Serie „Meine wunderbare Familie in anderen Umständen“ zu sehen. Im Mittelpunkt des Mehrteilers, der in Berlin spielt, stehen der alleinerziehende Witwer Jan Kastner (Patrik Fichte) und die geschiedene Mutter Hanna Sander (Tanja Wedhorn).
    Nach einem Autounfall und zahlreichen Verwicklungen verlieben sich die beiden Singles ineinander Privat sind beide Schauspieler seit vielen Jahren miteinander befreundet. Tanja Wedhorn ist seit über 17 Jahren mit ihrem heutigen Ehemann Simon zusammen, ein Kind hat das Paar schon und gerade ist das zweite unterwegs. Wie Tanja Job und Familie unter einen Hut bringt, verrät sie bei „Markus Lanz“. Scientology Nur wenige Organisationen sind so umstritten wie Scientology.
    Der Science Fiction Autor L. Ron Hubbard gründet in den 50er Jahren Scientology mit dem Anspruch, dass seine Weltanschauung eine Religion sei. Hubbard verspricht eine Welt ohne Kriege, Drogen, Krankheit und Tod. Bei Scientology gelten Krankheiten als Fehler, als persönliches Versagen. Diese Erfahrung machte auch Markus S. Über seine Eltern sind er und sein Bruder zu Scientology gekommen. Markus gelingt nach einigen Jahren der Ausstieg, sein Bruder macht in Los Angeles bei Scientology große Karriere und erkrankt später an Multipler Sklerose, woran er schließlich stirbt.
    Nach seinem Tod hat sich Markus S. auf Spurensuche gemacht und deckt unglaubliche Dinge über den langen Leidensweg seines Bruders auf. Wilfried Handl war früher selbst Scientologe, heute zählt er zu den schärfsten Kritikern der Organisation. Auch Handl hat erlebt, wie Krankheiten von Scientology „behandelt“ werden. Diesen Vorwürfen stellt sich im Studio der Pressesprecher von Scientology Deutschland, Jürg Stettler. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.11.2010ZDF
  • Deutsche TV-PremiereDi 09.11.2010ZDF
  • Deutsche TV-PremiereMi 10.11.2010ZDF
  • Schauspieler Ottfried Fischer Viel hat der beliebte Schauspieler und Kabarettist Ottfried Fischer in den letzten Wochen durchgestanden. Mit Erfolg! Ende Oktober gewann er den Prozess wegen Nötigung und Verletzung der Privatsphäre. Bei „Markus Lanz“ sagt Fischer: „Ich bin ein Gerechtigkeitsfanatiker und ich erfahre von der Masse der Leute viel Zuspruch.“ Außerdem ist gerade ein Buch von Fischer erschienen. In dem Bildband „Extrem bayrisch“ hat sich der Kabarettist mit scharfem Blick und spitzer Feder freistaatlichen Bräuchen, Eigenarten und Extremsportarten angenommen. Ministerpräsident außer Dienst – Roland Koch Ende August ist Roland Koch als hessischer Ministerpräsident zurückgetreten.
    Kurz zuvor gab er den Vorsitz der hessischen CDU ab. Und Ende der Woche legt er nun auch noch sein letztes politisches Amt nieder: den stellvertretenden Bundesvorsitz der CDU. Doch langweilen wird sich der Politiker nicht, denn bereits im nächsten Jahr wechselt Koch in die Wirtschaft und wird Vorstandsvorsitzender bei einem der größten Baukonzerne Deutschlands. Bei „Markus Lanz“ spricht Koch über den fliegenden Wechsel in die Wirtschaft und sagt: „Das kann ich gut verantworten!“ Außerdem spricht der konservative Politiker über den Privatmann Koch und äußert sich zu seinen politischen Kollegen in Berlin.
    Moderatorin Nina Ruge „Alles wird gut!“ Sie zählt noch immer zu den beliebtesten Frauen im deutschen Fernsehen – Nina Ruge. Ihr Lebensmotto lautet: „Wer sich entwickeln will, muss sich verändern!“ Diesem Motto war Ruge immer treu. Nach einer Karriere als Lehrerin ging sie zum Fernsehen und moderierte erfolgreich die ZDF-Sendung „Leute heute“. Aktuell beschäftigt sich die Autorin und Moderatorin mit dem Thema „Stille“. Nina Ruge appelliert: „Finden Sie das Geschenk der Stille!“. Bei „Markus Lanz“ verrät die Journalistin, wie sie persönlich die Stille gefunden hat. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.11.2010ZDF
  • „Mr. Boxengasse“ Kai Ebel Die Welt staunte nicht schlecht als am vergangenen Wochenende Sebastian Vettel der jüngste Formel-1-Weltmeister aller Zeiten wurde. Der 23-jährige gewann den letzten Grand Prix des Jahres in Abu Dhabi überlegen und übertrumpfte den bis dahin führenden Ferrari-Fahrer Fernando Alonso. Einer freut sich über den neuen Weltmeister Vettel ganz besonders – Kai Ebel. Der Formel-1-Reporter war sich sicher, dass Vettel siegen würde und kennt den jungen Weltmeister aus nächster Nähe. Bei „Markus Lanz“ spricht Ebel über den neuen Weltmeister Sebastian Vettel, die Weltmeisterfeier und das Leben in der Boxengasse.
    Bärbel Schäfer im Einsatz für die Welthungerhilfe Sie gilt noch immer als die Quoten Queen des „Daily Talk“ – Bärbel Schäfer. Über 1500 Sendungen ihrer gleichnamigen Talkshow moderierte Schäfer von 1995 bis 2002 und bis zu zwei Millionen Menschen sahen regelmäßig zu. Seit 2004 ist die erfolgreiche Moderatorin mit dem Publizisten und Moderator Michel Friedman verheiratet und stolze Mutter von zwei Söhnen. Aber Bärbel Schäfer ist nicht nur für ihre eigene Familie immer da, sondern setzt sich auch für Andere ein.
    Am nächsten Mittwoch wird sie um 20:15 Uhr in der ZDF-Sendung „Gut zu wissen“ zu Gast sein, dem Promiquiz für die Welthungerhilfe. Für die Sendung ist sie nach Burkina Faso gereist, einem der ärmsten Länder der Welt. Bei „Markus Lanz“ spricht sie über ihre Eindrücke vor Ort und verrät, wie jeder Mensch helfen kann. Schauspielerin Isabel Varell Seit September ist Schauspielerin Isabel Varell täglich in der ZDF-Telenovela „Lena – Liebe meines Lebens“ zu sehen. Es ist bereits das zweite Mal, dass Isabel Varell eine Rolle in einer Langzeitserie spielt und mittlerweile bezeichnet sich Varell selbst als „Telenovela-süchtig“.
    Die beliebte und stets gutgelaunte Entertainerin hat aber auch eine sehr ernste Seite. Seit 1998, nach dem Tod ihrer Mutter, engagiert sie sich bei der Hamburger Organisation „Leuchtfeuer“. Ziel der Organisation ist es, Menschen mit schweren Erkrankungen Lebensqualität und Selbstbestimmung trotz Krankheit zu ermöglichen. Mehrere Jahre arbeitete Varell ehrenamtlich in dem Hospiz mit. Welche Erkenntnisse ihr diese Arbeit gebracht hat, verrät sie bei „Markus Lanz“.
    Im falschen Körper – Balian Buschbaum Vergangene Woche war Balian Buschbaum zu Gast bei „Markus Lanz“. Selten sorgte ein Auftritt in der Sendung für so viel Zuschauerreaktionen wie dieser. Balian Buschbaum war früher eine Frau und berichtete bei „Markus Lanz“ offen von seinem Leben im falschen Körper und der Geschlechtsumwandlung im Jahr 2008. Aus der Frau Yvonne wurde der Mann Balian. Der 30-jährige Sportler ist glücklich, diesen Schritt endlich gewagt zu haben. Diese Woche spricht Balian über die vielen positiven Reaktionen zu seiner Transsexualität, die ihn und das ZDF nach der Sendung erreichten und beantwortet die zahlreichen Fragen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.11.2010ZDF
  • Schauspieler Heiner Lauterbach Er zählt zu Deutschlands erfolgreichsten Schauspielern – Heiner Lauterbach. Bekannt wurde der gebürtige Kölner durch seine Rolle in dem Film „Männer“ 1985 an der Seite von Uwe Ochsenknecht. Seit dem hat der charismatische Schauspieler in mehr als 200 großen Kino- und Fernsehproduktionen mitgewirkt. Am 6. Dezember ist Lauterbach wieder im ZDF zu sehen. In dem Film „Mörderischer Besuch“ spielt er bereits zum zweiten Mal den israelischen Inspektor Michael Ochajon, der in Jerusalem und Tel Aviv ermittelt.
    Der Skandal im schwedischen Königshaus Die Veröffentlichung des Buchs „Der widerwillige Monarch“ löste einen Skandal rund um das schwedische Königshaus aus. In dem Buch schreibt Autor Thomas Sjöberg unter anderem von Nachtclubbesuchen des schwedischen Königs Carl Gustaf und seiner Liebschaft mit der Sängerin Camilla Henemark. Die 46-jährige ehemalige Popsängerin („Army of Lovers“) lernte den König über gemeinsame Freunde kennen, es entwickelte sich eine Affäre.
    Bei „Markus Lanz“ spricht Camilla Henemark darüber, inwiefern diese Beziehung ihr Leben verändert hat. Außerdem zu Gast: Norbert Lehmann. Der Adelsexperte des ZDF kennt sich in den europäischen Königshäusern bestens aus und gibt eine Einschätzung zu möglichen bevorstehenden Veränderungen im schwedischen Königshaus. Comedian Atze Schröder Er kennt die Vor- und Nachteile der Promi-Welt – Atze Schröder! Seit vielen Jahren erlebt der gebürtige Essener so allerlei auf den Roten Teppichen. Bei „Markus Lanz“ verrät Atze seine Sicht der Dinge auf das schwedische Königshaus und beantwortet die Frage, ob auch Deutschland einen König braucht! Eine Idee, wer das sein könnte, hat er natürlich auch schon.
    Aktuell plant der Comedian ein 24-stündiges Comedy-Spezial im Internet. Das Programm „Ich kann 24 Stunden“ wird am 11. Dezember im Internet zu sehen sein. Mein Leben als Domina Sie lebte ein ganz normales bürgerliches Leben: Ehemann, Bürojob, Einfamilienhaus, ein Kind. Wenige Wochen vor der Silberhochzeit beschloss Karolina, ihr Leben zu verändern.
    Sie trennte sich von ihrem Ehemann, zog nach Berlin, wurde Domina und fing ganz von vorne an. Bis Ende 2009 war Karolina in diesem Beruf tätig, heute genießt die 65-jährige Rentnerin vor allem die Freizeit mit ihren Enkelkindern. Bei „Markus Lanz“ spricht Karolina über ihre Erfahrungen als Domina und verrät, wie ihr Umfeld auf diese besondere Tätigkeit reagiert hat. Das ZDF zeigte am 8.11. in der Reihe „Das kleine Fernsehspiel“ den Dokumentarfilm „Frauenzimmer“, in dem u.a. Karolina über ihre Lebenserfahrungen berichtete. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.11.2010ZDF
  • Die Deutschen – von Karl dem Großen bis Rosa Luxemburg Noch bis zum 14. Dezember zeigt das ZDF die aufwendig produzierte Reihe „Die Deutschen II“. Bereits 2008 überzeugte der erste Teil die Zuschauer und Kritiker. In der zweiten Reihe beschäftigen sich Historiker Prof. Guido Knopp und Journalist Peter Arens mit zehn weiteren Deutschen: Von Karl dem Großen bis Rosa Luxemburg. Bei „Markus Lanz“ erklären Knopp und Arens, was die Faszination für Geschichte ausmacht. Außerdem stellen Ulla Kock am Brink, Bülent Ceylan, Till Brönner und das Studiopublikum ihr Wissen über die deutsche Geschichte im „Quiz der Deutschen“ unter Beweis.
    Moderatorin Ulla Kock am Brink Dieses Jahr kehrte die beliebte Moderatorin Ulla Kock am Brink zurück vor die Kamera – und das ziemlich erfolgreich. Ihre Sendung „Die perfekte Minute“ wird im nächsten Jahr fortgesetzt. Bei „Markus Lanz“ spricht Kock am Brink über ihre Karriere und das Älterwerden, denn was kaum einer glaubt, die blonde Frohnatur feiert im kommenden Jahr ihren 50. Geburtstag. Und auch privat hat Ulla Kock am Brink viel erlebt.
    Seit Frühjahr dieses Jahres ist sie wieder Single. Comedian Bülent Ceylan Seit mehr als zehn Jahren steht er auf der Bühne – Bülent Ceylan. Dabei beleuchtet der 34-jährige Deutschtürke das Zusammenleben zwischen Deutschen und Migranten auf seine ganz eigene Art. Tief geprägt ist der junge Comedian von seiner katholischen Mutter und seinem türkischen Vater, der 1958 als einer der ersten Gastarbeiter nach Deutschland kam. Bülent Ceylan nutzt verschiedene Kunstfiguren um die häufig leicht vermeidbaren Missverständnisse zwischen den Kulturkreisen aufzuzeigen.
    Wie das genau aussieht, zeigt er bei „Markus Lanz“. Jazz-Musiker Till Brönner Er hat viermal den Echo gewonnen, war zweimal für den Grammy nominiert und seine aktuelle Platte „At The End Of The Day“ rangiert derzeit in den Top 20 der Albumcharts. Damit ist Till Brönner einer der erfolgreichsten Jazzmusiker der Welt. Nebenbei ist Brönner noch Jurymitglied einer Castingshow, Professor für Jazz an der Dresdner Musikhochschule und seit neuestem auch Autor. Bei „Markus Lanz“ spricht der 39-jährige Ausnahmemusiker über seine phänomenale Karriere. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.11.2010ZDF
  • Er ist der Erfinder von „Wetten, dass..?“ und zählt seit fast 40 Jahren zu den erfolgreichsten Moderatoren Deutschlands – Frank Elstner. Der beliebte Moderator ist außerdem als großer Tierfreund bekannt. Für eine aufwendige zweiteilige Dokumentation verbrachte Elstner dieses Jahr mehrere Wochen in Brasilien, um dort gemeinsam mit einem Ornithologen Papageien auszuwildern und zu beobachten. Dafür tauschte Elstner Maßanzug gegen Trekkingkleidung. Bei „Markus Lanz“ berichtet Elstner von den Erlebnissen während seiner Papageien-Expedition. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 30.11.2010ZDF
  • Seit vielen Jahren setzt sich der ehemalige Tennisprofi Michael Stich für mehr Aufklärung und Toleranz im Umgang mit HIV und Aids ein. Stich weiß, dass viele Menschen die Krankheit geheim halten, aus Furcht vor sozialer Ausgrenzung. So ging es auch Daniela. Die 39-jährige Hausfrau und Mutter von fünf Kindern infizierte sich mit dem gefährlichen HI-Virus. Über fünf Jahre hat Daniela geschwiegen. Bis zu ihrem Auftritt bei „Markus Lanz“ im Oktober dieses Jahres. Seitdem hat sich Danielas Leben positiv verändert: „Für mich war es befreiend und meine Kinder fanden es gut, dass ich darüber gesprochen habe!“ Begleitet wird Daniela von ihrer 16-jährigen Tochter Melissa.
    „Mein Leben mit HIV!“ – Welt-Aids-Tag 2010•Nähen für den Hungerlohn – Billigkleidung aus Bangladesch! (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.12.2010ZDF
  • Schauspieler Peter Weck Aus seinen über 300 Produktionen kennt man ihn als fröhlichen Charmeur – Peter Weck. Mit vielen großen Stars hat er zusammen gearbeitet, darunter auch Romy Schneider. Dieses Jahr feierte der Schauspieler seinen 80. Geburtstag, aber aufhören zu arbeiten möchte der beliebte Österreicher noch lange nicht und sagt: „Mit 65 ging es mir nicht anders als heute!“ Ein Serienstar wurde Weck durch die Kult-Familienserie „Ich heirate eine Familie“. Dort agierte Weck als Regisseur und Hauptdarsteller neben Thekla Carola Wied und wurde dafür mit der „Goldenen Kamera“ und dem „Bambi“ ausgezeichnet.
    Aktuell schreibt der Schauspieler, Regisseur und Produzent an seiner Biographie. Bei „Markus Lanz“ spricht er über die prägendsten Momente in seinem Leben. Dr. Peter Struck – Politiker mit Herz und Schnauze(r) Er ist immer ein Politiker mit Ecken und Kanten gewesen – Dr. Peter Struck. Bereits seit Mitte der 60er Jahre engagierte Struck sich parteipolitisch als Mitglied der SPD, zunächst auf lokaler Ebene und später auf Landesebene. Er wird SPD-Fraktionsvorsitzender und später Bundesverteidigungsminister. Struck zählt zu den bodenständigen Politikern und wird von Helmut Schmidt als „aufrechter und guter Sozi“ bezeichnet.
    Den Beruf des Politikers nennt Struck als „familienfeindlich“, aber ihm gelang es stets, Familie und Beruf zu verbinden. Mittlerweile ist Struck mit seiner Ehefrau seit 45 Jahren verheiratet, heute genießt er es, viel Zeit mit seinen sieben Enkeln zu verbringen und widmet sich seinem liebsten Hobby – dem Motorradfahren. Bei „Markus Lanz“ spricht der ehemalige Top-Politiker über sein „Rentnerleben“ und äußert sich kritisch über die Schwarz-Gelbe Koalition und den heutigen Zustand der SPD.
    Top-Model Sara Nuru Es gibt nur wenige wirkliche Top-Models aus Deutschland, die es in den letzten Jahren international geschafft haben. Eine von ihnen ist Sara Nuru. Der 21-Jährigen gelang der Durchbruch als Siegerin einer Castingshow. Neben vielen Werbekampagnen kann man nun die Tochter zweier äthiopischer Immigranten auch im Kino als Schauspielerin bewundern. In dem Film „Otto’s Eleven“ gibt die dunkelhäutige Schönheit ihr Debut als Schauspielerin. Bei „Markus Lanz“ spricht Sara über ihr spannendes Leben als Top-Model und ihr Engagement für die Verbesserung von Bildungschancen in Äthiopien. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.12.2010ZDF
  • 15 Jahre „Stubbe – Von Fall zu Fall“ Wolfgang Stumph zählt zu den bekanntesten und beliebtesten deutschen Schauspielern. Seit 15 Jahren ist er bereits als Kommissar Stubbe im Einsatz für die Gerechtigkeit. Am 11. Dezember ist um 20:15 Uhr im ZDF „Stubbes“ nächster Fall zu sehen. Doch nicht nur beruflich feiert der Schauspieler ein großes Jubiläum, im Januar wird der gebürtige Schlesier 65 Jahre alt. Wie er feiern wird und ob er schon an den Ruhestand denkt, verrät „Stumpi“ bei „Markus Lanz“.
    Kabarettist Dieter Nuhr Dieter Nuhr hadert mit der deutschen Bevölkerung und deren Vorliebe für das unentwegte Nörgeln über die vermeintlichen Missstände in unserem Land. In seinem aktuellen Programm „Nuhr die Ruhe“ zeigt der sympathische Denker die Horrormeldungen der letzten Jahrzehnte und ihre nicht ganz apokalyptischen Folgen auf. Besonderes Augenmerk setzt Nuhr dabei auf das Jahr 2010. Was kaum jemand weiß, neben den zahlreichen Fernsehen und Live-Auftritten hat der Kabarettist noch eine weitere Leidenschaft – das Fotografieren.
    Bei „Markus Lanz“ zeigt Nuhr seine größten Kunstwerke. Millionär durch TV-Show Am 26. November gewann Ralf Schnoor in der Quizshow von Günther Jauch eine Million Euro, das hatte vor ihm vier Jahre niemand mehr geschafft! Sein Auftritt war beeindruckend: Als Jauch ihm die Millionenfrage stellte, rief Schnoor noch einen Freund an, um sich nach dessen Meinung zu erkundigen, obwohl er die richtige Antwort bereits wusste. Der 49-jährige Millionär hatte sich akribisch auf seinen Auftritt vorbereitet.
    Bei „Markus Lanz“ verrät der glückliche Gewinner, wie er sich genau vorbereitet hat und was er nun mit dem Millionengewinn plant. Rainer Langhans Er ist die Symbolfigur der 68-er Bewegung – Rainer Langhans! Er war Bewohner der Kommune 1, heute arbeitet der mittlerweile 70-jährige als Autor und Filmemacher. Bei „Markus Lanz“ berichtet Langhans von den Highlights der Kommunenzeit, von freier Liebe, wildem Sex und Drogenerlebnissen und inwiefern man als Alt-68er-Revoluzzer seine Ideale heute noch verwirklichen kann.
    Vom Rotlicht ins Rampenlicht Ende November wurde Deutschland auf einen ganz besonders auffälligen Menschen in einer Castingshow aufmerksam – Dirk Bergmann. Der 33-jährige Sänger und Bordellbesitzer trat bei „Das Supertalent“ auf. Vor der Jury spricht Bergmann über einige Eckpunkte seines Lebens: Er war nie im Stimmbruch, er besitzt ein Bordell, er ist schwul und er hat eine kleine Tochter! Wie und ob das alles zusammenpasst, verrät er bei „Markus Lanz“. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.12.2010ZDF
  • Sein Job ist spannend und seine Bücher Bestseller – Psychiater Dr. Manfred Lütz. „Irre! Wir behandeln die Falschen – Unser Problem sind die Normalen.“ ist seit über einem Jahr auf den Verkaufslisten ganz vorne. Lütz möchte über die „mittelalterlichen“ Vorstellungen von Krankheiten aufklären. Und zwar auf sehr unterhaltsame Art: Darum steht der renommierte Psychiater jetzt mit einem eigenen Programm auf der Bühne. Was den Zuschauer dort erwartet und warum sich das Thema fürs Kabarett eignet, verrät Lütz bei „Markus Lanz“. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.12.2010ZDF
  • Der Physiker und Wissenschafts-Journalist Ranga Yogeshwar beschäftigt sich aktuell mit den Rätseln des Alltags und den dazugehörigen Lösungen: Denn wie zum Beispiel lässt sich das perfekte Frühstücksei zubereiten? Warum brennen Chilis so sehr? Und warum tränen eigentlich die Augen beim Zwiebelschneiden? Niemandem gelingt es besser, komplexe Zusammenhänge auf unterhaltsame Art und Weise dem Zuschauer zu vermitteln. Genau das tut Yogeshwar auch in seinem neuen Buch „Ach so!“. Bei „Markus Lanz“ gewährt der erfolgreiche Autor nicht nur Einblicke in die Rätsel des Alltags, sondern der Familienvater verrät auch, was ihn motiviert, die Rätsel zu lösen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.12.2010ZDF
  • 3096 Tage Gefangenschaft – Natascha Kampusch Im März 1998 wurde die zehnjährige Natascha Kampusch entführt und in einem Keller gefangen gehalten. Mehr als acht Jahre später, im August 2006, gelang der jungen Frau die Flucht aus dem Haus ihres Entführers Wolfgang Priklopil. Die unfassbare Geschichte ihrer Gefangenschaft hat die junge Österreicherin in einem sehr persönlichen Buch erzählt. Mit ihrem Bestseller möchte sie den weltweiten Spekulationen und Verschwörungstheorien um ihren Fall ein Ende setzen und selbst endlich mit den schmerzhaften Erlebnissen abschließen.
    Bei „Markus Lanz“ spricht Kampusch offen über ihre aufsehenerregende Geschichte und ihr heutiges Leben. Mario Adorf 2010 gab es im Leben von Mario Adorf gleich mehrere Gründe zum Feiern: Der beliebteste deutsche Schauspieler wurde 80, feierte mit seiner Ehefrau Monique Silberhochzeit und bekam schließlich auch noch den Ehrendoktortitel der Universität Mainz verliehen. Der Publikumsliebling lässt sein persönliches Jubeljahr mit der Veröffentlichung einer CD ausklingen, auf der er Texte bekannter Gutenachtlieder mit seiner markanten Stimme auf unverwechselbare Weise interpretiert.
    Bei „Markus Lanz“ spricht Adorf über das Älterwerden und verrät, warum er mit jedem Lebensjahr attraktiver wurde. Petra Gerster & Christian Nürnberger Die beliebte ZDF-Moderatorin Petra Gerster („heute“) hat gemeinsam mit ihrem Ehemann Christian Nürnberger ein Buch geschrieben: „Charakter – worauf es bei Bildung wirklich ankommt“ Für Gerster und Nürnberger geht es bei Bildung um mehr, als nur um die bloße Anhäufung von Wissen.
    Bei „Markus Lanz“ kritisiert das Paar, dass es derzeit zu sehr darum gehe, nur einen Wettbewerbsvorteil auf dem Weltmarkt zu schaffen. Die wahre Bildung des Charakters bleibe zwischen „Turboabitur“ und zweisprachiger Grundschule auf der Strecke. Gerster und Nürnberger sind sich einig: „Der Charakter ist das Wichtigste, was unsere Gesellschaft zusammenhält.“ Außerdem verrät das Paar, wer ihren Charakter maßgeblich geprägt hat und wie sie versuchen, den Charakter ihrer zwei Kinder zu bilden. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.12.2010ZDF
  • Deutsche TV-PremiereMi 15.12.2010ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Markus Lanz online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…