2010/2011, Folge 133–155

  • Ferdinand von Schirach und Hellmuth Karasek Kein Autor ist diese Tage so sehr im Gespräch wie Ferdinand von Schirach. Diese Woche erschien sein neues Buch „Schuld“. Bereits seit 1994 arbeitet der Jurist als Anwalt und Strafverteidiger in Berlin. In seinen Büchern verarbeitet von Schirach echte Fälle in literarischen Erzählungen. Bei Markus Lanz äußert sich der Bestseller-Autor zum ersten Mal öffentlich zum „Fall Kachelmann“. Auch Prof. Hellmuth Karasek verfolgt die Geschichte von Wettermann Jörg Kachelmann, der 131 Tage in Untersuchungshaft saß. Karasek ist davon überzeugt, dass Kachelmann als Wettermoderator im Fernsehen nicht mehr zu sehen sein wird. Jimmy Jump – Der berühmteste „Flitzer“ der Welt Spätestens seit seinem Auftritt beim WM-Finale in Johannesburg kennt ihn jeder – Jimmy Jump.
    Er wollte den WM-Pokal berühren und rannte dafür 70 Meter über den Rasen. Beobachtet wurde er nicht nur von den 85.000 Zuschauern im Stadion, sondern auch von mehreren hundert Millionen Menschen an den Fernsehgeräten. Genau darin liegt der Reiz des „Platzeroberns“ sagt der 36-jährige Katalane. Kein Fußballstadion ist vor ihm sicher, aber auch bei anderen Großveranstaltungen „flitzt“ Jimmy. So z.B. auch beim Eurovision Song Contest während des Auftritts der Spanier. Jimmy Jump heißt im wahren Leben Jaume Marquet i Cot und arbeitet eigentlich als Immobilen-Makler. Der Wagen des verstorbenen Theo Albrecht Wegsprengbare Türen, Abhöranlage, Telefon im Kofferraum, Fernzündung, Schusssicheres Glas, Nato-Schutzpanzerung und noch viel mehr.
    Aus Sicherheitsgründen gönnte sich der sonst so bescheidene kürzlich verstorbene ALDI-Gründer Theo Albrecht diese kleinen Extras für seinen Mercedes S 420 L. Nach Angaben des Autohändlers Michael Fröhlich wurden 1996 für dieses Auto 1,5 Millionen D-Mark bezahlt. Nun wird das Fahrzeug für 100.000 Euro angeboten. Fröhlich kennt sich aus mit besonderen Fahrzeugen. Das von Theo Albrecht gehört noch zu den günstigeren Angeboten des Düsseldorfer Autohändlers. Auch ein Rolls-Royce für 5,5 Millionen Euro ist im Angebot, der Vorbesitzer war ebenfalls ein Prominenter. Über diese und andere Schnäppchen spricht Autohändler Fröhlich bei Markus Lanz. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.08.2010ZDF
  • Seit Anfang 2009 wird die 23-jährige Blondine aus Ludwigshafen von einem Kamerateam für die Sendung „Goodbye Deutschland – die Auswanderer“ begleitet. Eigentlich hatte Daniela Katzenberger das Ziel ihren Lebensunterhalt als Model zu verdienen und wollte für den amerikanischen Playboy posieren. Doch dann kam die Gastronomie-Karriere dazwischen. Heute lebt die Vorzeige-Blondine auf Mallorca und hat ihr eigenes „Café Katzenberger“ eröffnet. Und singen kann Daniela auch. Kürzlich erhielt sie ihren ersten Plattenvertrag und Ende August erscheint ihre Single „Nothing’s Gonna Stop Me Now“.
    Mallorca: Die Insel von Daniela Katzenberger & Jürgen Drews•Elke Sommer – ein deutscher Superstar!•Thomas Salme – der Pilot, der keiner war! (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.08.2010ZDF
  • Lothar Matthäus – ein Leben voller Turbulenzen! Er zählt zu den bekanntesten deutschen Fußballspielern, wurde 1991 Weltsportler des Jahres, Idol zigtausender Kinder, Jugendlicher und Fußballfans – Rekordnationalspieler Lothar Matthäus. Weniger rund verlief hingegen sein Privatleben. Das Ehe-Aus mit seiner Frau Liliana beherrschte die Schlagzeilen der vergangenen Wochen. Doch seinem Lebensmotto ist Lothar Matthäus stets treu geblieben: „Immer nach vorne schauen und niemals aufgeben!“ Wie gut ihm das gerade gelingt und wie es nun sportlich und privat weitergeht, verrät der Ausnahmesportler bei Markus Lanz. „TOPFGELDJÄGER“ – Starkoch Steffen Henssler Am kommenden Montag (16. August) startet das neue ZDF-Kochformat „TOPFGELDJÄGER“. Montags bis freitags kochen dann jeweils zwei Frauen gegen zwei Männer und können dabei bis zu 10.000 Euro gewinnen.
    Was die Zuschauer bei den Topfgeldjägern noch alles erwartet, verrät Moderator Steffen Henssler bei Markus Lanz. Sonja Zietlow über tiergestützte Therapiemöglichkeiten Im vergangenen Jahr musste Moderatorin Sonja Zietlow Abschied nehmen von ihrem geliebten Vater. Klaus Zietlow starb an Lungenkrebs. Während der schweren Erkrankung gab ihm ein Hund Kraft und bildete den neuen Lebensmittelpunkt neben dem Krebs. Seit der Erkrankung ihres Vaters engagiert sich die Moderatorin für eine Lungenkrebs-Selbsthilfegruppe. Außerdem ist sie auch aktiv als Schirmherrin bei „BESCHÜTZERinstinkte“. Die Organisation ermöglicht Kindern mit seelischer, körperlicher oder geistiger Behinderung die Teilnahme an tiergestützter Therapie. Vera Int-Veen Die beliebte Moderatorin Vera Int-Veen hat selbst Übergewicht und moderiert dennoch die RTL-Sendung „Das große Abnehmen“.
    Sich selber einer Diät zu unterziehen kommt für Vera nicht mehr in Frage. Häufig genug hat sie gegen die Kilos auf der Waage gekämpft. Heute steht für Vera fest: Nicht jeder muss dünn sein! (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.08.2010ZDF
  • Sicherungsverwahrung: Was tun mit gefährlichen Straftätern? Über kaum ein Thema wird momentan in Deutschland mehr diskutiert als über die Sicherungsverwahrung. Der Grund: Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hat nach einer Beschwerde eines mehrfach verurteilten Gewaltverbrechers im Dezember 2009 entschieden, dass die Praxis der nachträglichen Sicherungsverwahrung in Deutschland die Menschenrechte verletzt. Knapp 100 Schwerverbrecher könnten allein in diesem Jahr noch entlassen werden. Es bleibt die Frage: Wie soll mit gefährlichen Gewaltverbrechern nach Verbüßung ihrer Haftstrafe umgegangen werden? Bei Markus Lanz diskutieren zu diesem Thema u.a. die bayerische Staatsministerin der Justiz Dr. Beate Merk, TV-Moderator Peter Hahne, der Fachanwalt für Strafrecht Prof.
    Bernd Behnke, sowie Rechtsanwalt Joachim Steinhöfel, das Mitglied des Europäischen Parlaments für die FDP Dr. Jorgo Chatzimarkakis, die Kriminalpsychologin Prof. Sabine Nowara und Karl Ruhstorfer. Seine Tochter Margit wurde 1997 von dem Sexualmörder Daniel I. umgebracht. Außerdem zu Gast: Joachim Rudolph. Er ist der Vater von Stephanie Rudolph. 2006 entführte Mario M. die damals 13-jährige Stephanie und vergewaltigte sie mehrfach. Erst über einen Monat später konnte Stephanie von der Polizei befreit werden. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.08.2010ZDF
  • Freundschaft: Hit-Gigant Jack White & Sänger Tony Marshall In seiner aktuellen Autobiografie „Mein unglaubliches Leben“ rechnet der Erfolgsproduzent Jack White kurz vor seinem 70. Geburtstag mit der Musikbranche ab. Hansi Hinterseer, Heino, Vicky Leandros, David Hasselhoff, Andrea Berg – für alle hat er produziert. Außerdem spricht White über seine frühe Karriere als Fußballprofi, seine Erfolge als Produzent und nach drei gescheiterten Ehen über seine Liebe zu seiner 45 Jahre jüngeren Freundin Rafaella (25). Auch das Thema Freundschaft spielte im Leben des Produzenten stets eine große Rolle. Seit über 40 Jahren ist Jack White nicht nur beruflich mit Tony Marshall eng verbunden, sondern auch privat sind die beiden wahre Freunde.
    „Ohne Jack wäre ich nichts!“ sagt der beliebte Musiker und Entertainer – und warum das so ist, erklärt er bei Markus Lanz. Katrin Müller-Hohenstein Nachdem Katrin Müller-Hohenstein einen Teil des Sommers an der Seite von Oliver Kahn in Südafrika bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2010 verbracht hat, startet nun endlich die Fußball Bundesliga in ihre neue Saison. Bereits am kommenden Samstag wird Katrin Müller-Hohenstein „Das aktuelle Sportstudio“ moderieren. Bei Markus Lanz spricht die Moderatorin über die Zeit mit Oliver Kahn in Südafrika und über ihre steile Karriere. Beruf: Astronaut Kürzlich feierte Neil Armstrong seinen 80. Geburtstag. Als erster Mensch hat er 1969 den Mond betreten. Über 500 Millionen Menschen verfolgten die Mondlandung live! Einer, der sie verpasst hatte, weil er damals ins Bett musste, ist Prof. Ulrich Walter.
    Bei Markus Lanz spricht der Astronaut über den Alltag in der Schwerelosigkeit, warum er sich für einen Weltraumtourismus ausspricht und verrät, wie man eine Reisekostenabrechnung für eine 6,7 Millionen Kilometer lange Reise erstellt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.08.2010ZDF
  • Seit über fünf Jahren versucht Diplom-Pädagogin Katharina Saalfrank in ihrer Sendung zerrütteten Familien, verzweifelten Eltern und unglücklichen Sprösslingen unter die Arme zu greifen. Laut Saalfrank stehen Eltern heute „unter einem enormen Druck“. Und die 38-jährige weiß, wovon sie spricht, denn sie hat selbst mittlerweile vier Kinder im Alter zwischen 10 und 16 Jahren. Mit ihrem Ehemann und ihren vier Jungs lebt die beliebte Super Nanny in Berlin. Und auch politisch mischt sich die Pädagogin und Tochter eines Pfarrers ein, bereits während der Bundestagswahl 2009 unterstützte sie Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier.
    Katharina Saalfrank – „Die Super Nanny“•Désirée Nick – Kabarettistin, Schauspielerin und Diva•Die Kirche: Fluch oder Segen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.08.2010ZDF
  • Mehr als vier Millionen Menschen in Deutschland sind überschuldet. Oft hilft ein Schuldnerberater, indem er die Situation der Betroffenen analysiert und dann gemeinsam mit ihnen Lösungen entwickelt. Die Einschnitte sind oft schmerzhaft. Seit über 20 Jahren arbeitet der gelernte Sozialpädagoge Peter Zwegat als staatlich anerkannter Schuldnerberater. Bei Markus Lanz berichtet Zwegat aus seiner täglichen Praxis und verrät, wie er selbst zum Thema Geld und Schulden steht.
    Peter Zwegat – Deutschlands bekanntester Schuldnerberater•Nina Hagen – Sängerin, Schauspielerin & Songwriterin•Jürgen Kuhl – „Der Dollarfälscher“ (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.08.2010ZDF
  • Wohl kaum ein Schauspieler hat so viele Höhen und Tiefen in seiner Karriere erlebt wie er – Helmut Berger. Einst galt er als „der schönste Mann der Welt“, heute ist Helmut Berger am Tiefpunkt seiner Karriere angekommen und lebt von ca. 240 Euro Rente im Monat. Bei Markus Lanz spricht der 66-jährige offen über sein bewegtes Leben und verrät, wie er heute mit wenig Geld gut leben kann. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.09.2010ZDF
  • Deutsche TV-PremiereDo 02.09.2010ZDF
  • Seit über 30 Jahren ist der beliebte Moderator, Comedian und Buchautor, der als Markenzeichen stets ein Hawaii-Hemd trägt, nun schon im Geschäft. Seine Sendungen „Donnerlippchen“ und „Geld oder Liebe“ bleiben unvergessen und wurden von bis zu 15 Millionen Zuschauern gesehen. Aktuell ist Jürgen von der Lippe mit seiner Bühnenshow „Das Beste aus 30 Jahren“ auf Tour und kürzlich erschien auch sein Buch „Verkehrte Welt“. Bei „Markus Lanz“ spricht von der Lippe über seine Erlebnisse aus 30 Jahren Showgeschäft. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.09.2010ZDF
  • Heinz Buschkowsky – ist „Multikulti“ wirklich gescheitert? Thilo Sarrazin hat mit der Veröffentlichung seines Buches „Deutschland schafft sich ab“ eine Integrationsdebatte angestoßen. Nun möchte die Bundesbank ihn loswerden und auch die SPD bemüht ein Ausschlussverfahren. Der SPD-Politiker Heinz Buschkowsky hält das klar für einen Fehler und spricht sich deutlich für Sarrazins weitere Parteizugehörigkeit aus: „Man darf unbequeme Positionen nicht dadurch lösen, dass man jemanden entsorgt.“ In welchen Punkten er Sarrazin zustimmt und in welchen er ihn kritisiert, verrät der Bürgermeister des Berliner Problembezirks Neukölln bei „Markus Lanz“.
    Hannes Jaenicke – Schauspieler und Umweltaktivist Schauspieler Hannes Jaenicke ist den Zuschauern aus zahlreichen großen TV-Produktionen bekannt, doch neben der Schauspielerei geht Jaenicke noch einer weiteren Leidenschaft nach. Er engagiert sich für den Tier- und Umweltschutz! In seiner erfolgreichen Sendung „Hannes Jaenicke: Im Einsatz für „ war Jaenicke bereits im letzten Jahr als Umweltaktivist für das ZDF im Einsatz. Bei „Markus Lanz“ gibt Jaenicke nun nicht nur konkrete Einblicke in Themen wie Überfischung, dubiose Eisbär-Safaris und den bedrohten Lebensraum von Menschenaffen, sondern verrät auch Tipps, wie jeder etwas tun kann, damit es der Tier- und Pflanzenwelt ein wenig besser geht.
    Guido Cantz „Ich will ein Kind von Dir!“ Ein gutes halbes Jahr präsentiert der Moderator und Comedian Guido Cantz nun schon „Verstehen Sie Spaß?“ und schafft es dabei dieser traditionsreichen Sendung seine ganz eigene Note zu verleihen. Doch die große Samstagabendshow war nicht das einzige Highlight, das den Mann mit der platinblonden Haarpracht dieses Jahr bisher erreichte. Anfang Juli erlebte der Kölsche Jung die Geburt seines Sohnes Paul. Seitdem hat sich im Leben des 39-jährigen einiges geändert, Ringe unter den Augen, Brüllattacken und kuriose Begegnungen auf dem Spielplatz sind nur einige Beispiele. Über weitere unliebsame Begleiterscheinungen spricht der beliebte Comedian bei „Markus Lanz“. Dr. Roger Willemsen reist bis an das Ende der Welt Für sein aktuelles Buch „Die Enden der Welt“ ist der renommierte Journalist Dr.
    Roger Willemsen viel gereist. Insgesamt besuchte Willemsen 23 Orte auf fünf Erdteilen, von denen er behauptet, hier sei die Welt zu Ende. Von der Eifel über Timbuktu und Bombay bis hin zum Nordpol. An allen diesen Orten kam es zu außergewöhnlichen Ereignissen und bemerkenswerten Begegnungen, welche das waren, verrät er bei „Markus Lanz“. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.09.2010ZDF
  • Dr. Edmund Stoiber Jahrzehntelang hat er die deutsche Politik mitbestimmt – Dr. Edmund Stoiber. Sein Bayern war der Modellstaat für ein besseres Deutschland. Heute ist der ehemalige Ministerpräsident von Bayern Ehrenvorsitzender der CSU und Leiter der EU-Arbeitsgruppe zum Bürokratieabbau. Bei „Markus Lanz“ spricht Stoiber darüber, wie sich Bürokratie erfolgreich abbauen lässt, wie seine Familie damit umgeht, dass er nicht in Pension geht und wie er zu den umstrittenen Thesen von Thilo Sarrazin steht. Ina Müller Aufgewachsen ist die Sängerin und Moderatorin Ina Müller als vierte von fünf Töchtern in einer Bauernfamilie im Landkreis Cuxhaven. Längst ist aus dem Mädchen vom Land, das bis zu ihrem sechsten Lebensjahr nur Plattdeutsch sprach, ein gefeierter Fernsehstar geworden.
    Dieses Jahr erhielt sie den Adolf-Grimme-Preis für ihre Sendung „Inas Nacht“. Vergangene Woche begann die neue Staffel der beliebten Sendung. Bei „Markus Lanz“ präsentiert der begeisterte Fußballfan Ina Müller nicht nur ihre neue Kurzhaarfrisur, sondern verrät auch, wie sie gegen ihr Alter ankämpft und ob sie mit 45 bereits in der Midlifecrisis steckt. Rolf Töpperwien Dampfplaudertasche, Interview-Zombie, Kult-Interviewer, Rock’n’Roll-Reporter – für den ZDF-Sportreporter gibt es viele Bezeichnungen! Seit 37 Jahren arbeitet Rolf Töpperwien erfolgreich fürs ZDF. Bis zu seinem Dienstschluss am 25.09.2010 wird er 1444 Bundesligaspiele für „Das Aktuelle Sportstudio“ kommentiert haben. Warum „Töppi“ zu seinem 60. Geburtstag das Mikrofon an den Nagel hängt, erzählt er bei „Markus Lanz“. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.09.2010ZDF
  • Verona Pooth Moderatorin, Werbeikone, Schauspielerin, sogar Sängerin war sie einmal – Verona Pooth. Seit Anfang 2008 befand sich Veronas Karriere in Schieflage, verantwortlich dafür war u.a. die Firmenpleite ihres Mannes Franjo. Kraft gab ihr in dieser schweren Zeit ihre Familie, insbesondere Sohn Diego (7). Nach zwei Jahren Pause ist sie jetzt auf dem Bildschirm zurück – mit ihrer Sendung „Engel im Einsatz“. Sie befreit Kinder aus Notsituationen, legt sich mit Behörden an und bringt Freude in das sorgenvolle Leben sozialschwacher Familien. Auch ihre schauspielerischen Fähigkeiten sind gefragt. In Kürze wird Verona in der beliebten ZDF-Serie „Die Rosenheim-Cops“ zu sehen sein.
    Mario Barth und Bernd Siggelkow Der eine ist Deutschlands erfolgreichster Comedian und der andere zählt zu den engagiertesten Personen des Landes – Mario Barth und Bernd Siggelkow. Über zwei Millionen Menschen sahen das letzte Live-Programm von Mario Barth. Für das kommende Jahr steht die größte Stadiontour an, die ein Comedian jemals durchgeführt hat. Nach dem Auftritt im Berliner Olympiastadion vor über 70.000 Zuschauern wird Mario Barth auch in Gelsenkirchen, Leipzig und Frankfurt die Menschen von seinen Live-Qualitäten überzeugen. Doch trotz seines prall gefüllten Terminkalenders findet der Berliner die Zeit, „Die Arche“ mit finanziellen Mitteln und ehrenamtlichem Einsatz zu unterstützen – sehr zur Freude von Arche Gründer Bernd Siggelkow.
    Bereits 1995 gründete der Pastor und Vater von sechs Kindern das Kinder- und Jugendhilfswerk „Die Arche e.V.“. Dieses Jahr feiert die Einrichtung bereits ihr 15-jähriges Jubiläum. Tom Buhrow und Ehefrau Sabine Stamer Über zehn Jahre lebte der beliebte „Tagesthemen“-Moderator Tom Buhrow mit seiner Ehefrau Sabine Stamer in Washington. Seit 2006 ist das Journalistenpaar nun wieder in Deutschland und veröffentlicht diese Woche ihr Buch „Mein Deutschland. Dein Deutschland.“ In dem Buch ziehen beide Bilanz und entdecken ihre alte Heimat neu. Es handelt sich dabei um einen persönlichen Erfahrungsbericht, wobei vor allem die privaten Erlebnisse im Mittelpunkt stehen. Welche das sind, verraten beide bei „Markus Lanz“. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.09.2010ZDF
  • Sissi Perlinger – Diagnose Burnout! In ihrem gerade erschienenen Buch „Auszeit ! Der Perlinger-Weg ins Glück“ beschreibt die beliebte Kabarettistin Sissi Perlinger ihre Erfahrungen mit dem Burnout-Syndrom. In einer Mischung aus Autobiografie und Lebenshilfetipps verarbeitet Perlinger in positiver Weise die negativste Phase ihres Lebens. Bei „Markus Lanz“ schildert die Künstlerin in ihrer bekannten humorvollen und sehr persönlichen Art, wie es so weit kommen konnte, was sie dagegen unternommen hat und warum diese schwere Zeit im Nachhinein das Beste war, was ihr passieren konnte. Max Giermann, Michael Kessler & Bernhard Hoëcker Irgendwann erwischt es jeden Prominenten – so auch Markus Lanz. Regelmäßig wird der Moderator von Schauspieler und Comedian Max Giermann in der Sendung „Switch Reloaded“ parodiert.
    Doch Markus Lanz ist nicht das einzige prominente Opfer. Auch Dieter Bohlen, Hugo Egon Balder, Stefan Raab, Johann Lafer und viele andere zählen zu Giermanns „Opfern“. Kollege Michael Kessler ist bekannt für seine Günther Jauch-Parodien und Bernhard Hoëcker gibt einen nahezu perfekten zweiten Thomas Gottschalk ab. Bei „Markus Lanz“ verrät das Schauspieler-Parodien-Trio seine Auswahlkriterien für das perfekte „Opfer“ und gibt einige Kostproben zum Besten. Gedankenleser Thorsten Havener Der Bestseller-Autor Thorsten Havener („Ich weiß, was du denkst“) startet ab Oktober mit seiner aktuellen Infotainmentshow „Denken und andere Randsportarten“.
    Havener hat ein unterhaltsames Bühnenprogramm rund um das Thema „Denken“ entwickelt und beschäftigt sich dabei mit folgenden Fragen: Sind die Gedanken frei oder werden wir täglich manipuliert? Woran denkt mein Gegenüber? Wie erkenne ich eine Lüge? Kann ich einen Lügendetektor belügen? Beobachten Männer anders als Frauen? Antworten auf diese und viele andere Fragen gibt Deutschlands bekanntester Gedankenleser bei „Markus Lanz“. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.09.2010ZDF
  • In ihrem gerade erschienenen Buch „Auszeit! Der Perlinger-Weg ins Glück“ beschreibt die beliebte Kabarettistin Sissi Perlinger ihre Erfahrungen mit dem Burnout-Syndrom. In einer Mischung aus Autobiografie und Lebenshilfetipps verarbeitet Perlinger in positiver Weise die negativste Phase ihres Lebens. Bei „Markus Lanz“ schildert die Künstlerin in ihrer bekannten humorvollen und sehr persönlichen Art, wie es so weit kommen konnte, was sie dagegen unternommen hat und warum diese schwere Zeit im Nachhinein das Beste war, was ihr passieren konnte. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.09.2010ZDF
  • Talkshow „Markus Lanz“ Am Donnerstag, 23.09.2010 um 23:15 Uhr im ZDF TV-Köche Johann Lafer und Horst Lichter Kurz vor dem großen Jubiläum ihrer Sendung „Lafer! Lichter! Lecker!“ besuchen die beliebten TV-Köche Johann Lafer und Horst Lichter Moderator Markus Lanz im Talkshow-Studio statt in der TV-Küche. Küchenoriginal Lichter und Sternekoch Lafer sind am Samstagnachmittag bereits seit 150 Sendungen um 16:15 Uhr fester Bestandteil in den Wohnzimmern der Zuschauer. Warum die rheinische Frohnatur Lichter mittlerweile von einem „eheähnlichen Verhältnis“ zu Kollege Lafer spricht, erzählt er bei „Markus Lanz“. Renate Künast zieht Bilanz Vor einem Jahr wurde der neue Bundestag und damit die aktuelle Regierung gewählt. Die Koalition aus CDU und FDP ist im ersten Jahr nicht nur positiv aufgefallen, profitiert haben davon insbesondere die Grünen.
    Die ehemalige Protestpartei stellt einen Umfragerekord nach dem anderen auf und kommt den großen Volksparteien dabei ziemlich nahe. Die Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bundestag, Renate Künast, spricht bei „Markus Lanz“ über den Erfolg der Grünen und die aktuellen Probleme vor denen Deutschland steht: von der Integrationsdebatte bis hin zur Laufzeitverlängerung der Atomkraftwerke. Reinhold Messner Er ist Bergsteiger, Grenzgänger, Bergbauer, Naturschützer, Politiker, Museumsgründer und vierfacher Familienvater – Reinhold Messner! Und auch mit 66 Jahren denkt der gebürtige Südtiroler gar nicht daran, kürzer zu treten. Weltberühmt wurde Messner, als er 1978 ohne Sauerstoffmaske den Mount Everest bezwang. Zwischen seinen zahlreichen Reisen lebt Messner heute mit seiner Frau und den Kindern in Meran und in Südtirol, wo er Bergbauernhöfe bewirtschaftet.
    Schauspieler Moritz Bleibtreu Diese Woche startet in den deutschen Kinos der Film „Jud Süss – Film ohne Gewissen“, der die Entstehung eines antisemitischen Propagandafilms im Jahr 1940 schildert. In einer der tragenden Rollen ist der beliebte Schauspieler Moritz Bleibtreu als Joseph Goebbels zu sehen. Bei „Markus Lanz“ beschreibt Bleibtreu, wie er sich auf diese besondere Rolle vorbereitet hat. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.09.2010ZDF
  • Schauspieler Wayne Carpendale Seit Januar 2009 ist Wayne Carpendale „Der Landarzt“ im ZDF. Als Dr. Jan Bergmann zieht der beliebte Schauspieler Woche für Woche viele Millionen Menschen vor den Fernseher. Diese Woche findet nicht nur ein 90-minütiges Special der Serie statt (29.09.2010 um 20:15 Uhr), sondern es fällt auch der Startschuss zu insgesamt 29 neuen Folgen. Bei „Markus Lanz“ berichtet Carpendale von den vielen Herausforderungen, die als „Arzt“ auf ihn zukommen und verrät, wie er sich als Wahl-Münchener im Norden zurechtfindet. Journalistin Judith Rakers Seit diesem Monat moderiert die beliebte Tagesschau-Sprecherin die traditionsreiche Talkshow „3nach9“ – und das äußerst erfolgreich. Judith Rakers trat damit die Nachfolge von Charlotte Roche an.
    Außerdem ist die 34-jährige bereits seit fünf Jahren als Sprecherin bei der Tagesschau tätig. Aber nicht nur beruflich läuft es für die junge Journalistin erfolgreich. Im vergangenen Jahr heiratete sie ihren Freund Andreas. Bei „Markus Lanz“ spricht Rakers über ihre neue Aufgabe als Moderatorin und über ihre bisherigen Erlebnisse mit Interviewpartnern. Star-Geiger David Garrett Er zählt zu den erfolgreichsten Klassik-Künstlern der Welt – David Garrett. Der Solo-Violinist hat für seinen Erfolg hart gearbeitet. Seine erste Violine bekam er im Alter von vier Jahren. Die Kindheit des heute 30-jährigen war geprägt von Violinenunterricht und anschließenden Übungseinheiten, insgesamt bis zu sieben Stunden täglich. Im Alter von 18 Jahren ging Garrett nach New York an die renommierte Juillard School und wurde von den besten Lehrern unterrichtet.
    Mittlerweile hat er nicht nur seine wertvollen Geigen versichern lassen, sondern auch seine Hände. Diese Woche erscheint sein neues Album „Rock Symphonies“. Autor Ralf Husmann Er ist der Meister des Humors, war als Autor für die unterschiedlichsten Formate zuständig. Egal ob für Harald Schmidt, Oliver Pocher oder Anke Engelke, zahlreichen Promis verhalf Ralf Husmann zu mehr Humor. Auch als Autor und Produzent der Fernsehserie „Stromberg“ ist er erfolgreich. Nun hat der 46-jährige einen Roman geschrieben „Vorsicht vor Leuten“. Wie viel das Buch mit Humor zu tun hat und ob Humor erlernbar ist, verrät Husmann bei „Markus Lanz“. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.09.2010ZDF
  • Schauspielerin Manon Straché Sie zählt nicht nur zu den bekanntesten ostdeutschen Schauspielerinnen, sondern auch zu den beliebtesten Künstlerinnen des Landes – die gebürtige Magdeburgerin Manon Straché. Seit 1990 ist Straché vom Bildschirm nicht mehr wegzudenken. In zahlreichen ZDF-Serien übernahm sie die Hauptrolle („Girlfriends“, „Hotel Elfi“, „Traumschiff“ etc.). Kürzlich erschien ihre Autobiografie „Leise jedoch kann ich nicht – Meine Geschichte der Geschichte“. Bei „Markus Lanz“ spricht sie über ihre Zeit in Ost und West. Schauspieler Jaecki Schwarz Der beliebte Schauspieler Jaecki Schwarz („Polizeiruf 110“) ist in Ostberlin geboren. Viele seiner Freunde und Bekannten haben die DDR verlassen, er selbst jedoch nicht.
    Schwarz lebt heute noch in der Hauptstadt und sagt selbst über sich: „Ich bin schwul, Säufer und aus der ehemaligen DDR – schlimmer geht es ja kaum!“ Bei „Markus Lanz“ redet er über seine prägenden Momente in der DDR und warum er die Maueröffnung nicht direkt mitbekommen hat. Journalist Giovanni di Lorenzo Er ist Chefredakteur der Wochenzeitung „Die Zeit“, Mitherausgeber des Berliner „Tagesspiegel“ und seit über 20 Jahren Moderator der legendären Talk-Show „3nach9“ – Giovanni di Lorenzo. Bei „Markus Lanz“ spricht der Vollblutjournalist über die aktuelle Diskussion, um die Erhöhung des Hartz-IV-Satzes und über die Werte, die ihm wichtig sind. In seinem neuen Buch „Wofür stehst Du?“ geht es u.a. auch um die Ablehnung gesellschaftlicher Verantwortung in Zeiten von Missmut, Frust und Gemoser über den Staat.
    Australier findet entführten Sohn in Amsterdam Über zwei Jahre war der Australier Ken Thompson auf der Suche nach seinem gekidnappten Sohn Andrew, bis er ihn am 13. September endlich wieder in Amsterdam in die Arme schließen konnte! Kurz nachdem der Ex-Frau von Ken Thompson eine psychische Störung attestiert wurde, entführt sie mitten im Sorgerechtsstreit den gemeinsamen Sohn Andrew nach Europa. Die australische Polizei ermittelt und Interpol rollt Fahndungen in 187 Ländern an – ohne Erfolg! Nun wird Ken Thompson selbst aktiv, kündigt seinen Job und tourt mit Flyern und Fotos ausgestattet mit dem Fahrrad quer durch Europa. Anfang September dann der entscheidende Hinweis! Wie es ihm gelang, seinen heute sechsjährigen Sohn wieder in die Arme schließen zu können, erzählt Thompson bei „Markus Lanz“. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 29.09.2010ZDF
  • Deutsche TV-PremiereDo 30.09.2010ZDF
  • Dagmar Eichhorn ist die Mutter des sogenannten „Rhein-Ruhr-Ripper“ Frank Gust, der zwischen 1994 und 1998 vier Frauen auf bestialische Weise umgebracht hat. Im November 1999 wurde Gust festgenommen, seiner Mutter Dagmar gegenüber machte er zuvor Andeutungen, dass er eine junge Frau ermordet habe. Wegen vierfachen Mordes wurde Gust zu lebenslanger Haft verurteilt. Bis heute gibt er nicht an, seine Taten zu bereuen. Für Dagmar Eichhorn ist die Strafe gegen ihren Sohn gerechtfertigt. Obwohl sie mittlerweile keinen Kontakt mehr zu ihm hat, sagt die 62-jährige: „Er bleibt mein Sohn!“ Was geht in solchen Menschen, wie Frank Gust vor? Die Österreicherin Dr. Adelheid Kastner ist mit den menschlichen Abgründen als forensische Psychiaterin bestens vertraut.
    Weit über 1000 Gutachten hat sie bisher erstellt, darunter auch das für Josef Fritzl, der seine Tochter 24 Jahre in einem Kellerverließ gefangen hielt und missbrauchte. Mit den Abgründen der Menschen ebenfalls vertraut ist der ehemalige Münchener Mordermittler Josef Wilfling. Zu seinen spektakulärsten Fällen zählt die Aufklärung der Morde an Volksschauspieler Walter Sedlmayer und Designer Rudolf Moshammer. Seit Anfang 2002 moderiert Rudi Cerne die erfolgreiche ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY …ungelöst“ und hat damit zur Aufklärung zahlreicher Verbrechen beigetragen. „Gegen Verbrechen zu kämpfen, statt wegzusehen!“ lautet Cernes Motto. Er wird bezeichnet als der „Herr der Fliegen und Maden“ Mark Benecke! Der Forensiker ist stets zur Stelle, wenn die Polizei nicht mehr weiter weiß.
    Er untersucht Insekten, die sich in verfaulten Leichen eingenistet haben. So stellt er u.a. Todeszeitpunkt und Fundort fest. Warum dieser Job für Benecke ein Traumberuf ist, verrät der 39-jährige bei „Markus Lanz“. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 05.10.2010ZDF
  • Manuel Jokisch und der Augsburger Student Franz Bayrhof waren am vergangenen Samstag die wahren Stars bei Thomas Gottschalk und Michelle Hunziker in der ZDF-Show „Wetten, dass..?“. Mit ihrer kuriosen Geräuschewette gelang es den beiden, den Titel des Wettkönigs für sich zu gewinnen. Knapp 10 Millionen Zuschauer sahen die beiden jungen Männer, wie sie nur mit Geräuschen von Kniekehle, Achsel und Hand ihre ganz eigene Form der Sprache entwickelten. Wie diese Art der Kommunikation funktioniert, verraten die Wettkönige bei „Markus Lanz“. Patrick Lindner Gerade feierte der Schlagersänger und Moderator Patrick Lindner seinen 50. Geburtstag. Grund genug, um auf eine der erfolgreichsten Karrieren im Schlagergeschäft zurückzublicken. Der beliebte Star hat aber auch einige Schicksalsschläge in den vergangenen Jahren erlebt.
    Die Trennung von seinem ehemaligen Lebensgefährten Michael Link, sowie die Anklage wegen Steuerhinterziehung zählen wohl zu den nicht so schönen Erlebnissen der letzten Jahre. Doch Lindner blickt nach vorn! Bei „Markus Lanz“ spricht der Schlagerstar über sein Leben und verrät, warum sein 12-jähriger Sohn Daniel mit Schlagermusik leider nur wenig anfangen kann. Cordula Stratmann Sie zählt zu den unterhaltsamsten Frauen im deutschen Fernsehen – Cordula Stratmann. Vom Deutschen Comedypreis über den Bayerischen Fernsehpreis bis hin zur Goldenen Kamera hat die Kabarettistin bereits alles an Preisen erhalten, was sich ein Star nur wünschen kann. Nun hat Stratmann ihren Debütroman geschrieben „Sie da oben, er da unten“. Die Krimi-Komödie handelt von einer Geschichte zwischen Himmel und Erde.
    Bei „Markus Lanz“ zeigt sich die ehemalige Familientherapeutin von ihrer privaten Seite und verrät unter anderem, warum man als Komikerin nicht immer lustig sein muss. Ein Leben für Andere „Ich wurde Religionslehrerin, weil ich einen Weg suchte, mich für andere einzusetzen!“ sagt Rosi Gollmann. Die 83-jährige entschied sich gegen Ehe und eigene Familie und setzte sich für die Menschen in Not in Indien ein. 1962 fuhr sie das erste Mal mit dem Schiff nach Indien. Als Frau wurden Rosi Gollmanns Hilfsangebote nicht nur mit offenen Armen empfangen. Ihre Organisation, die „Andheri-Hilfe e.V.“, existiert Dank Rosi Gollmann nun schon fast 50 Jahre. Noch immer ist sie als Ehrenvorsitzende tätig. Bei „Markus Lanz“ berichtet sie von ihrem bewegenden Leben und den neuesten Möglichkeiten, wie jeder helfen kann. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.10.2010ZDF
  • Jörg Pilawa – NEU im ZDF! Er ist wieder da – Jörg Pilawa! Für ein knappes Jahr hat der beliebte TV-Star seine Heimat verlassen. Gemeinsam mit seiner Frau und den zwei Kindern gönnte sich Jörg Pilawa eine Auszeit und verbrachte einige Zeit in Neuseeland und Kanada. Nun ist er gut erholt wieder in Deutschland angekommen und startet am 13. Oktober um 20:15 Uhr im ZDF seine neue spannende Quizshow „Rette die Million!“. Bei dieser Sendung ist der Titel Programm, denn noch nie waren die Kandidaten so nah dran am großen Geld. Wie Jörg Pilawa nun Menschen zu Millionären macht und warum er so eine lange Auszeit brauchte, verrät er bei „Markus Lanz“. Mike Krüger Er zählt zu den etabliertesten Allroundtalenten der Unterhaltungsbranche – Mike Krüger.
    Seit bereits einem Jahr tourt der Entertainer mit seinem Programm „Is’das Kunst, oder kann das weg?“ erfolgreich durchs Land. Auslöser für dieses Programm war sein Umzug von Quickborn nach Hamburg. Krüger tauschte das großzügige Haus in ländlicher Region gegen eine Wohnung in der Stadt. Bei „Markus Lanz“ spricht Krüger über seine 35-jährige Karriere, den frühen Tod seiner Mutter, als er gerade einmal drei Jahre alt war und warum es ihn nun vom Land in die Stadt gezogen hat. Konny und Manuela Reimann Sie sind Deutschlands beliebteste und bekannteste Auswanderer-Familie – „Die Reimanns“. 2004 ist die vierköpfige Familie von Hamburg aus mit ihrem Hab und Gut, jedoch ohne Sprachkenntnisse nach Texas aufgebrochen. Mittlerweile hat sich die Familie mit Erfolg eine eigene Existenz in der neuen Heimat aufgebaut.
    Mit ihren Geschichten aus ihrer Wahl-Heimat haben sie in Deutschland längst Kultstatus erlangt. Bei „Markus Lanz“ sprechen Konny und Manuela Reimann über den Reiz am Auswandern und ihre Erfahrungen im Land der unbegrenzten Möglichkeiten sowie ihr neustes Buchprojekt „Moin, Moin ihr Spacken!“. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.10.2010ZDF
  • Auf der ganzen Welt ist Dr. Ruth Westheimer als Urmutter der Sexberatung bekannt. Mit viel Humor spricht die 82-jährige offen über Orgasmen und alles, was mit dem Thema Sexualität zusammenhängt. Seit 1956 lebt die quirlige 140 Zentimeter große Frau in den USA und hat mittlerweile über 30 Bücher rund um das beliebte Thema Sex geschrieben. In ihrem neuesten Werk kümmert sich „Dr. Ruth“ nun um die „Mythen der Liebe“. Bei „Markus Lanz“ verrät Westheimer, was man im Alter tun kann, um guten Sex zu haben und warum Masturbation notwendig ist. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.10.2010ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Markus Lanz online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…