Staffel 2, Folge 1–4

Staffel 2 von „Markencheck“ startete am 09.01.2012 in Das Erste.
  • Staffel 2, Folge 1 (45 Min.)
    Lidl ist nach Aldi der führende Discounter in Deutschland und bietet – anders als Aldi – ein breites Sortiment an Markenprodukten an. Lidl gilt als billig, und viele Kunden glauben, dass man Markenware dort günstiger bekommt als bei Supermärkten wie Rewe oder Edeka. Doch stimmt das auch? Und wie gut ist die Qualität der besonders günstigen Lidl-Eigenmarken? Früher sorgte Lidl häufig für negative Schlagzeilen: zu viel giftige Pestizide in Obst oder Gemüse, Mitarbeiter, die bespitzelt wurden. Hat sich hier der Discounter, wie er von sich behauptet, wirklich verbessert? In Preisvergleichen, Produktverkostungen und Laboruntersuchungen sowie in Gesprächen mit ehemaligen und heutigen Mitarbeitern findet der Lidl-Check heraus, was von dem Discounter-Riesen zu halten ist. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.01.2012Das Erste
  • Staffel 2, Folge 2 (45 Min.)
    Mit dem „McDonald’s-Check“ setzt Das Erste die Reihe fort, in der die Produkte, aber auch die Firmenpolitik von populären Konsummarken unter die Lupe genommen werden. McDonald’s ist weltweit der Inbegriff für Fastfood, ersetzt aber in vielen Familien auch den Restaurantbesuch. Aus dem reinen Buletten-Brater ist ein Unternehmen geworden, das damit wirbt, auch ausgewogene und gesunde Ernährung zu bieten – mit Produkten, deren Herkunft nach eigener Aussage bis auf den Bauernhof zurückverfolgbar ist. Doch warum ist McDonald’s Marktführer – wirklich, weil das Essen so gut schmeckt und so gesund ist? Was finden gerade Kinder an McDonald’s so toll? Wie transparent ist die Herkunft der Produkte tatsächlich? 2011 wurde McDonald’s zu einem der Top-Arbeitgeber in Deutschland gekürt – wie sehen die Arbeitsbedingungen tatsächlich aus? „Der McDonald’s-Check“ schaut in Filialen der Kette hinter die Kulissen und verfolgt den Weg vom Burger zurück bis in den Tierstall.
    Außerdem verraten Testverkostungen und Lebensmittelanalysen, ob die Marke ihren eigenen Ansprüchen gerecht wird. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 16.01.2012Das Erste
  • Staffel 2, Folge 3 (45 Min.)
    „Der H&M-Check“ ist die letzte Folge der Reihe, in der Das Erste populäre Konsummarken auf den Prüfstand stellt. Modisch angezogen für wenig Geld – mit dieser Philosophie wurde der schwedische Konzern die zweitgrößte Bekleidungsmarke weltweit. Deutschland ist mit einem Drittel des Gesamtumsatzes wichtigster Markt. Doch ist es tatsächlich die Kleidung selbst, die so „trendy“ ist – oder versteht es das Label einfach, sich geschickt zu inszenieren? Kann H&M für wenig Geld wirklich gute Qualität liefern? Und zahlen womöglich andere den Preis für die scheinbaren Schnäppchen im H&M-Shop? Der H&M-Check überprüft die Arbeitsbedingungen in Produktionsländern, lässt Textilien auf Schadstoffe und Haltbarkeit untersuchen – und verzichtet in einem Modetest auf die Etiketten: Wie schick sind Jeans und Shirts von H&M noch, wenn sie als No-Name-Ware daherkommen? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 23.01.2012Das Erste
  • Staffel 2, Folge 4 (45 Min.)
    Innerhalb von 30 Jahren wurde MediaMarkt zum Elektronik-Händler mit den meisten Filialen deutschlandweit. Gemeinsam mit der Konzernschwester Saturn hat Mediamarkt den mittelständischen Fachhandel aus vielen Innenstädten verdrängt. Beide zusammen erwirtschaften inzwischen fast die Hälfte des Gesamtumsatzes im Elektronikfachhandel. Die Leute verbinden mit MediaMarkt „billig“. Doch sind die Waren wirklich preiswert? Wie gut ist die Beratung und wie gut der Service bei Reklamationen? Und wie geht der Elektronik-Riese mit seinen Mitarbeitern um? Der „MediaMarkt-Check“ schaut in Filialen hinter die Kulissen und untersucht mit Psychologen Verkaufstricks. Außerdem verraten Preisvergleiche und Testkäufe, was von der Marke zu halten ist. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.02.2012Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Markencheck online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…