Folge 9

  • 9. Die letzten Jahre

    Folge 9 (75 Min.)
    Vom ersten Tag ihrer Regierungszeit an beweist Katharina II. eisernen Willen, außerordentlichen Verstand und beherrscht glänzend die politische Intrige. Sie liest Voltaire, Diderot, Rousseau. Doch deren freiheitliche Ideen sind im Munde der Kaiserin leere Worte. Nie zuvor hatten Russlands Adlige so viel uneingeschränkte Macht über die Bauern. Vor diesem düsteren Hintergrund erleben Wissenschaft, Kultur, Handel und Industrie dennoch einen Aufschwung.
    Der von Katharina unterzeichnete Ukas über Michail Lomonossows Abschied von der Akademie wird von ihr zehn Tage später zurückgenommen. Stattdessen beehrt sie ihn nun mit Zeichen des Wohlwollens. Sie besucht Lomonossow in seinem Haus und zeigt großes Interesse für seine Projekte und die
    Mosaikwerkstatt. Im Oktober 1763 wird Michail Lomonossow auf ihre Veranlassung hin Ehrenmitglied der St. Petersburger Akademie. In dieser Position setzt er sich nachdrücklich für die Förderung des russischen Nachwuchses – auch aus dem einfachen Volk – ein. Lomonossows Gesundheitszustand verschlechtert sich zusehends und mit großem Bedauern konstatiert er, dass ihm nicht mehr die Zeit bleiben wird, alle seine wissenschaftlichen Vorhaben abschließen und verwirklichen zu können.
    Am 28. Januar 1765 hält er sich zum letzten Mal in seiner geliebten Akademie auf. Auf dem Totenbett diktiert er seiner Frau Elisa deren Geschichte und beschreibt den ethischen Verfall unter Taubert, seinem ewigen Widersacher. Am 15. April 1765 stirbt Lomonossow. (Text: MDR)

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 29.12.2007
10:45–12:00
10:45–
Mi 11.04.2007
00:05–01:20
00:05–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Lomonossow – Hofpoet und Naturforscher kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Lomonossow – Hofpoet und Naturforscher und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Lomonossow – Hofpoet und Naturforscher online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurück

    Auch interessant…