Die Reisen des Professor Klecks

    Die Reisen des Professor Klecks

    PL/SU 1986 (Podróze pana Kleksa)
    Deutsche Erstausstrahlung: 21.08.1988 ZDF

    4-tlg. poln.-sowjet. Abenteuerserie für Kinder nach dem Buch von Jan Brzechwa, Drehbuch und Regie: Krzysztof Gradowski (Akademia Pana Kleksa; 1984).

    Herrje, die Tinte ist alle. Um dem Königreich Fabelonien die Veranstaltung des Märchenschreiberwettbewerbs zu ermöglichen, geht Professor Klecks (Piotr Fronczewski) mit seinem Zauberschiff auf Reisen, um Nachschub zu besorgen.

    War ab 13. September 1987 schon einmal unter dem Titel Die Akademie des Herrn Klecks als Zweiteiler gelaufen. (aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier)

    gezeigt bei Hit-Woch

    Die Reisen des Professor Klecks – Community

    Anja (geb. 1975) am 27.07.2009: Hallo, ich bin schon über 30 und habe die Filme auch gern gesehen. Würde mich freuen wenn sich ein Sender findet der sie wiederholt. Habe auch schon an den Kinderkanal geschrieben, von dort kam die Antwort das es eine rechtliche Sache ist ob man sie senden darf. Mein Sohn ist zwar erst 4 Monate, aber ich würde ihm die Bücher später auch gern geben.
    mandy (geb. 1974) am 22.07.2009: Auch ich finde das die Filmreihe mal wiederholt werden sollte . Ist ja schon lange her .
    Nadine (geb. 1975) am 15.07.2009: Ich finde es schade das die Filmreihe ( Serie ) nicht mehr wiederholt wirt . Aber vielleicht zeigt es ja bald mal ein Sender wieder . Ich würde mich sehr freuen ..
    Thomas (geb. 1974) am 17.01.2009: Ich bin sowohl mit den Büchern als auch mit den Filmen aufgewachsen. Wie Coco fand ich die Filme gruselig, aber auf faszinierende Art und Weise. Ich bin ebenfalls in Polen geboren und hatte das Glück, die Filme im Kino zu sehen und mit meiner Klasse zu "durchleben". Mittlerweile habe ich selbst eine Tochter und werde sie für die Bücher- und Filmreihe zu begeistern wissen. In gewisser Weise finde ich die Ideen im Buch ebenfalls um einiges besser als bei Harry Potter - doch unabhängig davon, was besser oder schlechter ist - man sollte immer ein Buch in die Hand nehmen... Ich würde mich auch sehr freuen, wenn die Filme wieder hier gezeigt werden würden - ansonsten werde ich mich nach den DVDs erkundigen...
    Izabela (geb. 1972) am 26.01.2006: Mein absolutes Lieblingsbuch! Ich habe sogar eine neue Ausgabe bekommen die aussieht wie die, die ich als Kind hatte und die schon sehr alt war. Allerdings in polnisch- meine Muttersprache. Jetzt suche ich nach einer deutchen Ausgabe für meinen kleinen Sohn. Ich finde dass er das Buch unbedingt lesen muss, es ist genauso gut, wie Harry Potter und für mich eigentlich noch viel interessanter. Und noch etwas, der Film war gut gemacht- Piotr Fronczefski war gerade der perfekte Pan Kleks - aber bei weitem nicht so gut wie das Buch. Lesen Sie das Buch! P.S. Bin sehr nett überrascht, dass es hier Leute gibt die sich für "unsere Sachen" interessieren.

    Cast & Crew

    Auch interessant …