Staffel 1, Folge 1–6

Staffel 1 von „Lilalu im Schepperland“ startete am 11.04.2000 bei KiKA.
  • Staffel 1, Folge 1 (30 Min.)
    Prinzessin Lilalu lebt mit ihren Eltern, dem König Laudato und der Königin Kantate, im wunderschönen Melodanien. Alle Melodanier sind vergnügt, singen und musizieren den lieben langen Tag und bringen so das Land zum Grünen und Blühen. Im Nachbarland lebt die Hexe Synkopia, die unbedingt auch Melodanien beherrschen möchte. Synkopia hat ungewöhnliche Zauberkräfte und ihre Untertanen und ihr Land in Blech verwandelt. Man nennt ihr Land deshalb Kakophonien, aber auch das Schepperland. Um nun auch das blühende Melodanien in Blech verzaubern zu können, braucht sie eine Essenz aus wohl klingenden Tönen. Morgen hat Lilalu Geburtstag, und es soll ein großes Fest gefeiert werden. Der Hofküchenwichtel Pimpernell und seine Freundin, die Hofkrähe Lukulla, bereiten Köstlichkeiten für die Feier vor.
    Die beiden sind leider sehr unmusikalisch und überlegen, wie sie der Prinzessin dennoch eine Freude machen können. In diesem Moment klopft es an der Küchentür. Eine alte Frau tritt ein und bringt den beiden einen Zaubertrick bei. Lukulla und Pimpernell sind begeistert. Das Fest beginnt, und die beiden Freunde treten als verkleidete Zauberer auf. Lilalu möchte unbedingt in den Zauberkasten steigen, doch der Trick misslingt und der Kasten entschwindet mit der Prinzessin durch die Lüfte. Pimpernell und Lukulla werden so lange vom Hof verbannt, bis sie Lilalu heil nach Hause gebracht haben. Eine aufregende Reise voller Abenteuer beginnt. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 11.04.2000Der Kinderkanal
  • Staffel 1, Folge 2 (30 Min.)
    In Melodanien sind alle Menschen traurig, weil die Hexe Synkopia ihre Prinzessin Lilalu ins Schepperland entführt hat. Lilalu muss der Hexe einen besonderen Ton beibringen, der noch in ihrer Zauberessenz fehlt. Mit dieser Essenz kann Synkopia dann auch über Meldodanien die Macht gewinnen. Trotz aller Gesangsübungen will dieser Ton jedoch nicht gelingen. Aber Synkopia gibt nicht auf. Auch Lilalu lässt sich nicht unterkriegen. Schnell schließt sie Freundschaft mit Cedur, einem Paradiesvogel, den die Hexe in einen trägen Blechvogel verwandelt hat.
    Im Burgkeller trifft sie Stompf und Warba, die sich die Zeit mit rhythmischer Musik vertreiben. In der Zwischenzeit sind Pimpernell und Lukulla weiter auf der Suche nach Lilalu. Sie sind auf der Insel des roten Kobolds gelandet. Dort begegnen sie dem Zauberlehrling Tüftle, der vom Kobold unterdrückt wird. Aber auch Josef Tüftle kann den beiden nicht den Weg zum Schepperland zeigen. Als der rote Kobold auftaucht, wird es für Pimpernell und Lukulla bedrohlich. Nur mit List und Tücke können sie entkommen. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.04.2000Der Kinderkanal
  • Staffel 1, Folge 3 (30 Min.)
    Auf der Insel des roten Kobolds treffen Pimpernell und Lukulla eine kleine Meerjungfrau, die bitterlich weint. Der rote Kobold hat ihre Schwanzflosse in große klobige Füße verwandelt, damit sie nicht weglaufen kann. Pimpernell und Lukulla haben von Herrn Tüftle eine Zauberpaste bekommen, mit der sie alles größer und kleiner machen können. Bei einem Treffen mit dem roten Kobold fordern sie ihn zu einem Zauberwettstreit heraus. Weil der Kobold unbedingt etwas von der Paste haben möchte, zaubert er Meeriana ihre Schwanzflosse zurück. Dann kostet er von der Paste und verwandelt sich in einen Zwerg.
    Pimpernell und Lukulla triumphieren. In Kakophonien muss Lilalu mit der Hexe immer wieder das hohe C üben. Es ist der einzige Ton, der in der Zauberessenz fehlt, um sie wirksam zu machen. Die Zeit drängt. Synkopia will auch über Melodanien herrschen. Seit die kleine Prinzessin Lilalu von der Hexe entführt wurde, verblüht das Land. Es ist grau und trostlos geworden. Pimpernell und Lukulla setzen sich auf einen Turbobesen und fliegen weiter auf ihrer Suche nach Kakophonien, um dort Lilalu zu befreien. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 13.04.2000Der Kinderkanal
  • Staffel 1, Folge 4 (30 Min.)
    Die kleine Meerjungfrau hat Pimpernell und Lukulla geraten, im Land der Klugen den Weg nach Kakophonien zu erfragen. Dort wird ihre Freundin Prinzessin Lilalu gefangen gehalten. Sie soll der Hexe Synkopia das hohe C beibringen. Dieser Ton muss in die Zauberessenz, die der Hexe dann die Macht über Melodanien verleihen wird. Vom Zaubervogel Cedur erfährt Lilalu, in welcher Gefahr sie schwebt. Wenn sie der Hexe nicht gehorcht, wird auch sie in eine Blechfigur verzaubert – dann kann sie ihr Land Melodanien nicht mehr retten. Lilalu gibt aber nicht auf. Pimpernell und Lukulla sind inzwischen im Land der Klugen angekommen und werden sofort gefangen genommen, weil sie nicht in Reimen sprechen, wie es das Gesetz dort vorschreibt. Bald haben die beiden herausbekommen, dass sie sich nur ganz dumm stellen müssen, um aus dem Land der Klugen verjagt zu werden. Nichts leichter als das! Aber sie wissen immer noch nicht den richtigen Weg zu Prinzessin Lilalu … (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.04.2000Der Kinderkanal
  • Staffel 1, Folge 5 (30 Min.)
    Auf einem Rundflug über Melodanien entdeckt die Hexe Synkopia, dass das Land verwelkt ist, alles ist grau, der Notenbrunnen ist versiegt. Nun ist es nicht mehr schwer, dieses Land zu erobern. Triumphierend kehrt die Hexe nach Hause zurück. Sie braucht die Zauberessenz nicht mehr, Lilalu, die entführte Prinzessin aus Melodanien, ist entsetzt. Es gibt jetzt nur noch eine Rettung: Sie selbst muss den fehlenden Ton in die Zauberessenz singen, dann hat sie die Macht über Synkopia und kann endlich in ihr Land, zu ihren Eltern, zurückkehren.
    Die Essenz ist eingeschlossen, aber Lilalu findet heraus, dass der Schlüssel in der Blechbüchse Ulox versteckt ist. Ulox ist von der Hexe in eine Büchse verzaubert worden und ist ihr nun zu Diensten. Pimpernell und Lukulla sind auf der Suche nach der Prinzessin im Kicherland gelandet. Auch hier finden sie keine Hilfe. Sie erfahren, dass es einen stummen Wald gibt, in dem der Flaschenmann lebt. Er sammelt alle schönen Musiktöne, die er dann bei der Hexe abliefern muss. Sie braut daraus die mächtige Zauberessenz. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.04.2000Der Kinderkanal
  • Staffel 1, Folge 6 (30 Min.)
    Lilalu ist im Schepperland gefangen. Wenn nicht bald Hilfe kommt, wird die Hexe Synkopia ihr schönes Melodanien beherrschen. Sie muss unbedingt in den Besitz der Zauberessenz gelangen, um ihr einen letzten schönen Ton hinzuzufügen. Dann kann Lilalu die Hexe verzaubern und ihr Land Melodanien retten. Während Lilalu mit ihren Freunden versucht, Ulox, den bösen Assistenten der Hexe, zu überlisten, schickt ihr Vater, König Laudato, Suchtrupps aus. Ihre beiden Freunde, Pimpernell und Lukulla, sind nun Dank der Hilfe des Flaschenmanns auf dem richtigen Weg ins Schepperland. Endlich kommen sie in Kakophonien an.
    Doch es scheint zu spät zu sein. Lilalu und ihren Freunden aus dem Schepperland ist es zwar gelungen, an die Zauberessenz heranzukommen, aber es fehlt noch der entscheidende Ton, um sie wirksam zu machen. Die Hexe ist wütend, und in dem Moment, in dem sie Lilalu in Blech verwandeln will, gelingt es Pimpernell, den Zauber der Essenz auszulösen. Nicht Lilalu erstarrt zu Blech, sondern die Hexe Synkopia. Lilalu und alle ihre Freunde fliegen so schnell sie können nach Hause. Königin Kantate und König Laudato feiern mit allen Melodaniern das Wiedersehen mit ihrer kleinen Prinzessin Lilalu. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.04.2000Der Kinderkanal

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Lilalu im Schepperland online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…