Lieder & Leute

    D 1980–1983
    Alternativtitel: Lieder & Leute extra

    1980–1983 (SWR); 1980–1983 (ARD). Popshow mit mehreren Gästen, Musik und Gesprächen, die jeweils unter einem Schwerpunktthema stand.

    Volker Lechtenbrink war der erste Moderator, ab der zehnten Ausgabe im Februar 1981 übernahm Bill Ramsey. Lieder & Leute war die Nachfolgesendung von Pop und wurde später von Ohne Filter abgelöst. Sie brachte es auf 28 Ausgaben. Unter dem Titel „Lieder & Leute extra“ wurden 1980–1984 in noch einmal genauso vielen Sendungen zudem Best ofs und Schwerpunkt-Specials mit einzelnen Bands gezeigt. Diese Folgen moderierte der jeweilige Gastgeber der regulären Sendung.

    Die Show lief etwa achtmal im Jahr, überwiegend in Südwest 3. Viele Folgen wurden – meist am späteren Abend – in der ARD wiederholt, später auch im Nachmittagsprogramm. Im Ersten wurde auch einige Folgen erstausgestrahlt. (aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier)

    Lieder & Leute – Community

    Norbert (geb. 1965) am 14.01.2015: In einer Sendung von Lieder und Leute traten Chris Evans & David Hanselmann mit Band auf und präsentierten 2 Songs aus ihrer Stonhenge LP. Weiß jemand noch ,in welcher Lieder & Leute Sendung das war (müsste 1981/1982 sein) oder besitzt evtl. eine Aufnahme davon auf Video bzw. DVD ?
    Anja (geb. 1972) am 16.12.2010: Hallo Credi, du meinst bestimmt die Band "Queen ida and the bon temps band"! Habe diese fuer Dich gefunden. Findest Du glaub ich auch was auf Amazon.de Wuensch Dir eine CD von denen zu Weihnachten und viel Spass! Dir gefaellt bestimmt auch dann Stevie Ray Vaughn oder die Squirrel Nut Zippers. Tolle Musik, wird Dir gefallen. Hier ist die Google suche fuer die Band: http://www.google.de/#sclient=psy&hl=de& site=&source=hp&q=Queen Ida And The Bon Temps Band &aq=&aqi=&aql=&oq=&gs_rfai=&pbx=1&fp=9af
    Anja (geb. 1972) am 16.12.2010: Hallo Credi, das ist bestimmt die Band "Queen Ida And The Bon Temps Band". http://www.google.de/#sclient=psyhl=desi te=source=hpq=Queen Ida And The Bon Temps Band aq=aqi=aql=oq=gs_rfai=pbx=1fp=9af3e0d6f7 Schau Dir mal den obigen Google link an. Habe Info fuer Dich gesucht. Vielleicht kannst Du Dir ja eine CD zu Weihnachten schenken lassen. Viel Spass
    credi (geb. 1967) am 04.06.2008: Kann mich an eine Sendung in den 80ern erinnern, da spielte eine Cajun Band. Sie kam aus den tiefsten Sümpfen der amerikanischen Südstaaten. Die Band war benannt nach Ihrer Sängerin, Queen Aida oder Queen Elda oder so ähnlich. Selten hat mich Musik so spontan und nachhaltig beeindruckt wie diese und nach 20 Jahren hab ich sie immer noch nicht vergessen. Aber finde nirgendwo informationen darüber. Kann sich jemand erinnern und kennt vielleicht jemand den richtigen Namen.. Gruss

    Cast & Crew