Folge 13

  • 13.

    Folge 13 (30 Min.)
    Buchvorstellungen: Per Olov Enquist: „Das Buch von Blanche und Marie“
    Philippe Claudel: „Die grauen Seelen“
    Walter Kempowski: „Das Echolot Abgesang ’45 A“
    Heinrich Mann: „Professor Unrat“
    Hörbuch: „Klaus Mann: Der Wendepunkt“
    Diane Broeckhoven: „Ein Tag mit Herrn Jules“
    Susan Fletcher: „Eve Green“
    Gast: Frank Schirrmacher (FAZ-Herausgeber und Autor)
    An ihrem 62. Geburtstag erfreut Elke Heidenreich die ZDF-Zuschauer mit einer neuen Ausgabe ihrer Erfolgssendung „Lesen!“. Am Dienstag, 15. Februar 2005, 22:15 Uhr meldet sich die Literaturliebhaberin aus der Kölner Kinderoper mit dem Satz: „Lesen! – die dreizehnte“. Die Kulturjournalistin des Jahres 2004 begrüßt als Gast Frank Schirrmacher, Mitherausgeber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und Journalist des Jahres 2004. Heidenreich und Schirrmacher erhalten die Auszeichnungen des Medium-Magazins am Mittwoch, 16. Februar 2005 in Berlin.
    Eine 28-köpfige Jury aus Medienexperten und prominenten Journalisten hatte erstmals in acht Kategorien die Journalisten gewählt, die 2004 Meilensteine gesetzt haben. „Unverstellt und leidenschaftlich, aber nie verletzend“ erreichte Elke Heidenreich mit „Lesen!“ im ZDF „2004 eine hervorragende Popularisierung von Literatur“, so die Begründung der Jury. „Sensationell, wie sie es schafft, Menschen wieder zum Lesen zu bringen!“. Und das will sie auch in der aktuellen Ausgabe von „Lesen!“.
    Zum Start stellt sie „Das Buch von Blanche und Marie“ vor,
    in dem der 70- jährige Schwede Per Olov Enquist von den Bedingungen der Liebe im Paris um die Jahrhundertwende erzählt: Die erkrankte Blanche Wittman, Assistentin der Naturwissenschaftlerin und Nobelpreisträgerin Marie Curie, erinnert sich ihrer tragischen Liebe und der Affären der Radiochemie-Forscherin. Eine Entdeckung aus Frankreich ist der zweite außergewöhnlich berührende Roman, den Elke Heidenreich präsentiert: „Die grauen Seelen“ von Philippe Claudel (Jahrgang 1962) erzählt von dem furchtbaren Mord an „Belle du Jour“, der zehnjährigen Tochter des Gastwirts in einem kleinen Ort im Osten Frankreichs im Winter 1917. Claudel zeichnet mit erbarmungsloser Genauigkeit und voller düsterer Poesie ein Seelendrama seiner Protagonisten in den Zeiten des Krieges.
    Frank Schirrmacher, der im vergangenen Jahr mit seinem Buch „Das Methusalem-Komplott“ Aufmerksamkeit erregte, stellt als sein derzeitiges Lieblingsbuch bei „Lesen!“ Walter Kempowskis vierten und letzten Band des Kriegstagebuchs „Echolot“, den „Abgesang ’45“ vor.
    Heidenreich und Schirrmacher sprechen darüber hinaus über Heinrich Manns Roman „Professor Unrat“, der vor 100 Jahren erstmals erschien, und über die von Ulrich Noethen gelesenen „Wendepunkt“-Geschichten von Klaus Mann. Weitere Bücher, die Elke Heidenreich empfiehlt: „Ein Tag mit Herrn Jules“, der erste Erwachsenenroman der Kinderbuchautorin Diane Broeckhoven, und „Eve Green“, den ersten Roman der in London lebenden Susan Fletcher. Die nächste „Lesen!“-Sendung mit Elke Heidenreich ist am Dienstag, 12. April 2005, 22:15 Uhr im ZDF zu sehen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.02.2005ZDF

Sendetermine

Di 15.02.2005
NEU
Füge Lesen! kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Lesen! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Lesen! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…