Staffel 1, Folge 14–26

  • Staffel 1, Folge 14 (25 Min.)
    Emily und Alexander reisen zu ihrer Cousine Fumi nach Japan, um am 7–5–3-Fest teilzunehmen, an dem die japanischen Kinder Erwachsenenkleidung tragen dürfen. Fumi lebt bei Kiko, der Tochter eines Seidenmalers, der kurz vor ihrer Ankunft von Ratten bestohlen wurde. Leider will der japanische Kaiser ausgerechnet von ihm den Kimono für Prinzessin Mitsumi haben, aber alle Entwürfe, die Kikos Vater abliefert, missfallen ihm. Nur Alexanders Kimono, der aus einem Seidenrest genäht wurde, auf dem lauter bunte Rattenfußabdrücke sind, trifft des Kaisers Geschmack. Für Emily, Alexander und Fumi ist es eine Herausforderung, dieses Muster mit ihren Füßen nachzuempfinden. Schließlich nehmen die Mäuse am 7–5–3-Fest teil und lernen, mit Stäbchen zu essen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.02.1998Der Kinderkanal
  • Staffel 1, Folge 15 (25 Min.)
    Emily und Alexander reisen ins russische Moskau, um ihren Cousin Iwan zu besuchen. Die Kosakenmaus, die den berühmten Moskauer Zirkus leitet, ist mit Sascha befreundet, der von einer Artistenkarriere träumt. Der Zirkusdirektor nutzt sein Talent jedoch auf andere Art, indem er ihn erpresst, seinen Vater zu entlassen. Er lässt ihn während der Vorstellungen Einbrüche bei reichen Leuten machen. Emily und Alexander klären gemeinsam mit Iwan diesen Fall und sorgen dafür, dass der Zirkusdirektor gefasst wird. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.02.1998Der Kinderkanal
  • Staffel 1, Folge 16 (25 Min.)
    01 Landmaus und Stadtmaus
    Emily und Alexander besuchen ihren Onkel Satchey in New York, der als Schauspieler arbeitet. Das Theater ist schäbig, die Vorstellung schlecht, die Zuschauer bleiben aus. Deswegen soll es bald geschlossen werden und dann sind alle Künstler arbeitslos. Satcheys Freund ist Benny, der auch in der Show auftritt, allerdings als Sänger, weil sein Vater, der Besitzer des Theaters, es so will. Auf einmal tauchen zwei Ganoven auf, die sich vom Theater aus einen Tunnel in die nebenan gelegene Bank sprengen wollen. Da Harry Peterson, der Besitzer, sie entdeckt, wird er entführt. Doch Benny und die Mäuse können den Vater, die Vorstellung und sogar das Theater retten. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.02.1998Der Kinderkanal
  • Staffel 1, Folge 17 (25 Min.)
    Emily und Alexander besuchen ihre Cousine Gemina auf einer Farm in Australien. Geminas Freundin Amy ist eine Pferde-närrin und liebt besonders ihren Nicholas. Amys Vater George hat ein neues Hobby, nämlich ein Automobil, von denen es in Australien kaum welche gibt. Als Amy in der Zeitung liest, dass die Autos die Pferde immer mehr verdrängen, hat sie um Nicholas Angst und läuft mit ihm weg. George und seine Frau Christine machen sich auf die Suche nach Amy und erkennen, dass ein Auto in diesem Land doch nicht so gute Dienste leistet wie ein Pferd. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 02.03.1998Der Kinderkanal
  • Staffel 1, Folge 18 (25 Min.)
    01 Landmaus und Stadtmaus
    Emily und Alexander reisen nach Deutschland und besuchen in Friedrichshafen am Bodensee ihren Cousin Fritz. Fritz ist die Maus der Enkeltochter des Grafen Zeppelin, der gerade der Öffentlichkeit seine neue Erfindung präsentiert, ein Luftschiff, genannt „Zeppelin“. Sein 1. Offizier Zsolt ist jedoch Agent einer fremden Macht. Er soll die Pläne des Luftschiffes an sich bringen und die vorhandenen zwei Zeppeline zerstören, aber bei seinem Vorhaben hat er nicht mit Leni und den Mäusen gerechnet. Sie schaffen es, den Verräter zu schnappen und verhindern, dass die explodierenden Luftschiffe ein großes Unglück in Friedrichshafen anrichten. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 03.03.1998Der Kinderkanal
  • Staffel 1, Folge 19 (25 Min.)
    Stadtmaus Emily und Landmaus Alexander sind mit Cousin Anwar und dem Archäologen Petrie auf einer Expedition in Ägypten. Sie suchen nach der Schatzkammer des Pharao Kamose und seines Freundes Ohtep, dem Mäusepharao. Die Expedition muss sich beeilen, den Schatz zu finden, weil durch den Staudamm im Nil das Grabmal langsam überflutet wird. Die Tochter von Petries Helfer, Rabia, macht sich mit den Mäusen auf die Suche nach dem Schatz, weil sie beweisen möchte, dass auch Mädchen aus Ägypten mehr können, als nur kochen und putzen. Obwohl Notail Nogooduik es den Mäusen nicht leicht macht, finden sie dennoch den Schatz und können ihn rechtzeitig vor den Fluten retten. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.03.1998Der Kinderkanal
  • Staffel 1, Folge 20 (25 Min.)
    Emily und Alexander reisen nach Schottland, wo ihr Cousin Angus sie erwartet. Angus ist die Maus von Robby, der mit seinen Eltern in einem Schloss am Loch Ness lebt. Seit einiger Zeit spukt es dort jedoch. Jede Nacht treibt ein Gespenst sein Unwesen, so dass Robbys Eltern das Schloss verkaufen wollen. Emily und Alexander verhindern das, da sie den Nachbarn der MacKenzies als Übeltäter überführen. Zwischen den Camerons und den Mac Kenzies besteht seit Jahrhunderten eine Familienfehde, da im Schloss der MacKenzies Gold der Familie Cameron versteckt sein soll. Emily und Alexander finden das Gold und beenden diese Fehde. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.03.1998Der Kinderkanal
  • Staffel 1, Folge 21 (25 Min.)
    Emily und Alexander besuchen ihre Cousine Sonja in Südamerika. Alle drei sind mit Paolo auf einem Schiff, weil der für sein Dorf Fische fangen will. Sie geraten in einen Sturm und auf die Galapagos-Inseln. Piraten hatten sie aus dem Wasser gezogen. Diese sind hinter dem Schatz von Big Jim her, und Paolo kann nur sein Leben retten, weil er den Piraten die Schatzkarte vorlesen kann. Die Mäuse ersinnen einen Plan, wie sie Paolo aus den Fängen der Piraten bekommen. Währenddessen sind Paolos Eltern aufgebrochen, um ihn zu suchen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.03.1998Der Kinderkanal
  • Staffel 1, Folge 22 (25 Min.)
    Emily und Alexander reisen nach Afrika zu ihrer Cousine Safari-Sue. Sie lebt bei dem Mädchen Taimani, die von den anderen Massai-Kindern wegen ihrer Körpergröße gehänselt wird. Alle spotten, dass sie die Frau eines Geistes werden soll, der im geheimnisvollen Schwarzen Berg lebt. Da dieser Berg von den Massai gemieden wird, hat der Diamantengräber DeClerk ein leichtes Spiel. Er kann in Ruhe Sprengungen durchführen und Afrika seines Reichtums berauben. Emily und Alexander verhindern, dass der Berg vollends zerstört wird, indem sie den Geist des Schwarzen Berges auferstehen lassen und DeClerk vertreiben. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.03.1998Der Kinderkanal
  • Staffel 1, Folge 23 (25 Min.)
    Emily und Alexander sind bei Cousine Siri in der Wüste zu Besuch. Siris Freund Abdul und dessen Vater Salem haben große Wassernot. Auch der Nachbarstamm des Scheichs Khalid leidet unter Wassermangel. Khalid will die Verlorene Oase finden, in der es der Legende nach, immer Wasser gibt. Abdul versucht sein Kamel zu hypnotisieren, damit es Wasser sucht, hypnotisiert aber er Alexander. Die Mäuse und Abdul fliehen und finden durch den hypnotisierten Alexander tatsächlich die Verlorene Oase. Emily und Alexander können ihre Reise fortsetzen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.03.1998Der Kinderkanal
  • Staffel 1, Folge 24 (25 Min.)
    Emily und Alexander reisen nach Kanada, um sich mit ihrem Cousin Ned zu treffen. Ned ist der Freund des kleinen Danny, der mit seinen Eltern einen Claim in den Bergen geerbt hat. Die Claimkarte wird ihnen jedoch vom gesuchten Ganoven Soapy Smith gestohlen, der das Gold stehlen will. Auch Ned besitzt eine Karte, eine Schatzkarte, die er von seinem Urgroßonkel geerbt hat. Sie wird ihm von Notail Nogoodnik gestohlen, der Soapy heimlich als Mitreisegelegenheit nutzt. Emily, Alexander und Danny folgen den Schuften in die Berge, wo ihnen eine Bärin hilft, der sie ihr Junges zurückgebracht haben. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.03.1998Der Kinderkanal
  • Staffel 1, Folge 25 (25 Min.)
    Emily und Alexander besuchen Cousine Noelle, die bei Santa Claus und seiner Frau wohnt. Es ist ein Tag vor Weihnachten, und die Mäuse sollen die Rentiere für Santas Schlitten holen. Da stellen sie fest, dass sie gestohlen wurden, und zwar von dem Spielzeugfabrikant Mr. Hendrik. Er will, dass an Weihnachten keiner Spielzeug erhält, damit sein Spielzeug verkauft wird. Die Mäuse versuchen, die Rentiere in Mr. Hendriks Fabrik zu befreien und lernen dabei Beate kennen, die Tochter eines Arbeiters in der Firma. Der Vater hilft am Ende, die Rentiere zu befreien und wird dafür gefeuert. Mr. Hendrik hasst Weihnachten, weil er nie ein Geschenk von Santa erhalten hat. Doch am Weihnachtsmorgen bekommt er das langersehnte Geschenk und gelobt Besserung. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.03.1998Der Kinderkanal
  • Staffel 1, Folge 26 (25 Min.)
    Emily und Alexander reisen nach Spanien, wo ihre Cousine Carmen sie zur großen Fiesta einlädt. Ihre Freundin Rosa ist die Tochter des großen Stierkämpfers El Matador, der aber nicht mehr gern Stierkämpfer ist. Er würde lieber auf dem Lande in einem Bauernhof leben, was Emily sehr gut nachvollziehen kann. Rosa hat einen jungen Stier zum Freund, den sie von klein auf kennt. Als dieser zur Fiesta in die Arena soll, beschließt sie, ihn mit Hilfe der Mäuse zu retten. Sie befreien sämtliche Stiere, wobei am Ende auch ihr Vater mithilft, der ausgerechnet gegen Rosas Stier kämpfen soll und sich durchgerungen hat, tatsächlich aufs Land zu ziehen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.03.1998Der Kinderkanal

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Landmaus und Stadtmaus auf Reisen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…