Staffel 1, Folge 1–13

Staffel 1 von „Landmaus und Stadtmaus auf Reisen“ startete am 06.02.1998 bei KiKA.
  • Staffel 1, Folge 1 (25 Min.)
    Emily und Alexander werden von ihrem Cousin Gaston dringend nach Paris gerufen, da im Louvre merkwürdige Dinge passieren. Ein Unbekannter malt auf die berühmten Bilder der alten großen Meister heimlich Schnurrbärte. Selbst die Mona Lisa bleibt nicht verschont. Die Landmaus Emily und die Stadtmaus Alexander suchen gemeinsam mit Gaston nach dem Verursacher. Ihr Verdacht fällt zunächst auf einen eigenartig wirkenden Mann, der täglich im Museum ist. Wie sich herausstellt, ist es der Maler Claude Monet. Also heißt es weitersuchen nach dem Schnurrbartmaler. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.02.1998Der Kinderkanal
  • Staffel 1, Folge 2 (25 Min.)
    Alexander und Emily reisen nach London, um den 50. Jahrestag der Krönung der Queen zu feiern. Im Buckingham Palast herrscht extrem helle Aufregung, der große Diamant aus der Krone ist verschwunden. Das Mädchen Molly fürchtet, dass sie und ihre Mutter, die Zofe der Queen, die Schuld bekommen könnten und bittet die Mäuse um Hilfe. Die Spur führt in den Tower, in dem der Towergeist umgeht. Dieser erweist sich jedoch als die Turm-Elster Maggie. Gemeinsam schaffen sie den Diamanten in den Buckingham Palast zurück. Während die Königin, die von all der Aufregung nichts mitbekommen hatte, auf der Empore winkt, hält Alexander den Diamanten mit den Händen fest. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.02.1998Der Kinderkanal
  • Staffel 1, Folge 3 (25 Min.)
    01 Landmaus und Stadtmaus
    Alexander und Emily sind zum Skifahren in Deutschland. Sie machen einen Abstecher nach München zu ihrem Cousin Otto, der mit Franz befreundet ist. Franz ist der Sohn des berühmten Komponisten Richard Strauß, der extra für ein Musikfestival eine neue Symphonie komponiert hat. Otto spielt immer mit seinem Mäuseorchester die Kompositionen von Strauß vorher durch und dabei bemerken die Mäuse, dass die Noten von dem Assistenten von Strauß, Herrn Räuber, vertauscht worden sind, damit dieser den Ruhm einstecken kann und Strauß blamiert ist. Alexander, Emily, Otto und Franz machen sich zusammen auf, um den Tausch rückgängig zu machen. Pünktlich zum Konzertbeginn sind die richtigen Noten wieder an Ort und Stelle und Herr Räuber muss sich geschlagen geben. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.02.1998Der Kinderkanal
  • Staffel 1, Folge 4 (25 Min.)
    Emily und Alexander besuchen ihren Cousin Gaston. Der ist leidenschaftlicher Flieger und nimmt am ersten Wettfliegen von London nach Paris teil, das für Mäuse und Ratten parallel zum Rennen der Menschen stattfindet. Gaston ist mit einem Menschenkind befreundet, Carole, die mit ihrem Vater auch am Rennen teilnimmt. Louis, ihr Vater, engagiert den Piloten Reginald, weil er sich bessere Gewinnchancen ausrechnet. Ein Millionär aus Amerika aber heuert ihn ab und sabotiert die Flugzeuge der anderen Teilnehmer. Im Mäuse- und Rattenlager treibt sich ebenfalls ein Saboteur herum, den Emily und Alexander schon von früher kennen. Als Carole und ihr Vater auf dem Flug massive Probleme bekommen, gibt Gaston seine Chance auf den Sieg auf, um Carole und ihrem Vater zum Sieg zu verhelfen. Der Millionär und sein Pilot Reginald fallen buchstäblich ins Wasser und der Rattensaboteur geht ebenfalls leer aus. Seinen Preis allerdings, einen riesigen Camembert, teilen sich die Mäuse. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.02.1998Der Kinderkanal
  • Staffel 1, Folge 5 (25 Min.)
    Emily und Alexander besuchen ihre Cousine Ernestine in San Francisco. Begeistert fahren sie mit einer Cable Car durch die Stadt. Sie werden Zeugen eines Bankraubs. Der Dieb ist der Cable-Car-Fahrer Murphy, aber er hat die Maske von Mister Hallidie auf, um sich an ihm zu rächen. Natürlich wird Hallidie verhaftet und mitgenommen. Seine Tochter Jeannie ist eine Freundin der Maus Ernestine, also nehmen Alexander und Emily mit ihren Spürnasen Witterung auf, lösen den Fall und überführen den wahren Täter. Es ist genau die Zeit, in der das große Beben in San Francisco stattfindet. Das können sie zwar nicht verhindern, aber sie können immerhin davor warnen. Am Ende steht Jeannie als Heldin da. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.02.1998Der Kinderkanal
  • Staffel 1, Folge 6 (25 Min.)
    Emily und Alexander besuchen ihren Cousin Bajay in Indien. Sie wollen sich mit Bajays Freundin Sarita zu einem Picknick treffen, aber Sarita muss dringend ihrem Vater, dem Wildhüter des Dschungels, eine Nachricht überbringen. Der Vater ist einem geheimnisvollen Vorgang auf der Spur. Auf mysteriöse Weise verschwinden Tiere aus dem Dschungel. Die Mäuse finden heraus, dass der gemeine Wilderer McBean die Tiere fängt, um sie zu verkaufen. Er stellt Fallen und vergiftet ein Wasserloch, aus dem die Tiere trinken. Durch Emilys und Alexanders Hilfe findet eine Tigerin ihr Junges wieder, gemeinsam jagen sie am Ende den Wilderer und übergeben ihn dem Wildhüter. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.02.1998Der Kinderkanal
  • Staffel 1, Folge 7 (25 Min.)
    Emily und Alexander besuchen ihren Cousin Nikos auf Kreta. Der erzählt ihnen, dass im Palast von Knossos Ausgrabungen gemacht werden und die gefundenen Schätze ständig verschwinden. Mit ihrem Menschenfreund Costas machen sie sich an die Lösung des Geheimnisses. Der berühmte Minotaur ersteht zu neuem Leben auf und erschreckt alle ganz fürchterlich. Doch die Mäuse lassen sich nicht davon abbringen, hinter das Geheimnis zu kommen und finden bald heraus, dass Notail Nogooduik seine Finger im Spiel hat. Als sie ihn ausgeschaltet haben und trotzdem noch Schätze gestohlen werden, finden sie durch einen Zufall heraus, dass Costas Vater Spyros der eigentliche Dieb ist. Doch Spyros hat die Dinge nicht zum Selbstzweck gestohlen, sondern aus Angst, dass Mr. Evans, der Leiter der Ausgrabungen, sie von Kreta wegschafft. Evans jedoch will alles dem griechischen Volk stiften und Spyros ist versöhnt. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 16.02.1998Der Kinderkanal
  • Staffel 1, Folge 8 (25 Min.)
    Emily und Alexander reisen mit ihrem Cousin Pierre im Orientexpress. Von Pierres Freund Hugo erfahren sie, dass seit sechs Monaten in diesem Zug Diebstähle begangen werden und dass man Hugos Vater Henri verdächtigt, weil sich am Tatort immer ein Werkzeug von ihm findet. Der wahre Dieb ist allerdings Cedric, der Oberschaffner, der es Henri nur in die Schuhe schieben will. Die Zugverwaltung engagiert den international bekannten Detektiv Flamenele Herot, um die Diebstähle aufzudecken, weil die Strecke sonst Gefahr läuft, geschlossen zu werden. Von alledem nichts ahnend ist natürlich auch Notail im Zug und versucht sein Glück durch das Stehlen von Juwelen. Emily und Alexander können aber mit Hilfe eines Tricks den wahren Dieb überführen und den Verdacht von Hugos Vater nehmen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 17.02.1998Der Kinderkanal
  • Staffel 1, Folge 9 (25 Min.)
    Emily und Alexander reisen in die Schweiz, wo gerade der große Goldraub stattgefunden hat. Aber es ist auch der Tag, an dem der Wettbewerb „Beste Schweizer Schokolade“ stattfindet. Die Golddiebe bringen die Schokolade jedoch an sich, um damit die Goldmünzen zu umhüllen und das Gold als Schokoladentaler außer Landes zu bringen. Emily, Alexander und die Cousinenmaus Heidi folgen den Dieben aufs Matterhorn und stehlen ihnen Gold und Schokolade, wodurch der Wettbewerb doch noch einen Sieger bekommt. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.02.1998Der Kinderkanal
  • Staffel 1, Folge 10 (25 Min.)
    Emily und Alexander besuchen ihren Cousin Powhuktuk am Nordpol. Der ist mit einem Zwillingspaar, Nuljalik und Katelo befreundet. Als der Vater der Zwillinge sein Versprechen bricht, sie mit auf die Jagd zu nehmen, starten die Zwillinge auf eigene Faust, um dem Vater zu beweisen, dass sie schon groß genug zum Jagen und Fischen sind. Da sich die Jahreszeit ändert, und das Eis zu brechen beginnt, kommt der Vater in Gefahr. Er treibt auf einer Scholle und kann nicht mehr aufs Festland. Die Mäuse und die Zwillinge haben den Vater allerdings schon fast eingeholt und finden zum Glück ein verlassenes Schiff, mit dem sie den Vater retten können. Noch dazu ist das Schiff voller Lebensmittel, und so kehren alle mit fetter Beute ins Dorf zurück. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.02.1998Der Kinderkanal
  • Staffel 1, Folge 11 (25 Min.)
    Landmaus und Stadtmaus
    Emily und Alexander besuchen ihren Cousin Jamyang in Tibet. Dessen Freund, Bhanti, ist ein Sherpa-Führer wie sein Vater. Als Marnak, ein böser alter Mann aus dem Dorf, den Yeti fangen will, den es in den Bergen geben soll, engagiert er Bhantis Vater als Führer. Da Marnak mit dem Yeti nur Geld verdienen will, machen sich die Mäuse auf den Weg, den Yeti vor Marnak zu warnen. Sie stellen fest, dass der Yeti ein liebenswerter Kerl ist. Als Marnak ihn tatsächlich einfängt, befreien sie ihren Freund und retten ihn vor einem Leben hinter Gittern. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.02.1998Der Kinderkanal
  • Staffel 1, Folge 12 (25 Min.)
    Emily und Alexander reisen ins ferne Mexiko. Mit ihrem Cousin Carlos stechen sie in See, um mit dem Mädchen Maria und ihrem Vater José den Schatz der San Gallente zu finden. José hat einen Gegenspieler, den fiesen Barton, der ein Mini-U-Boot besitzt und jeden Schatz stiehlt, den José findet. Aber Carlos hat ein Flaschen-U-Boot gebaut. Es ist zwar nicht perfekt, aber immerhin finden sie damit den Schatz. Leider geht ihnen die Luft aus, doch ein Delfhin rettet ihnen das Leben. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 23.02.1998Der Kinderkanal
  • Staffel 1, Folge 13 (25 Min.)
    Emily und Alexander besuchen ihren Cousin Wu-Sing in China. Der ist ein Freund des Kaisers Pu-Yi, der sich als Kind mit den alten Traditionen schwer tut. Der Mäusekaiser Fu-Maus hingegen ist für seinen Mut und seine Freundlichkeit bekannt. Als er plötzlich im Mäusedorf auftaucht und Steuern eintreibt, die die Bevölkerung an den Rand des Ruins bringen, schreiten Emily und Alexander zur Tat. Sie finden heraus, dass Notail Nogooduik den echten Mäusekaiser entführt hat und einen Raubzug vorbereitet. In letzter Minute kann Notail durch die Antwort auf ein Rätsel entlarvt werden. Zum Schluss verbrüdern sich Kind-Kaiser und Mäusekaiser und überlegen gemeinsam, welche Traditionen nicht mehr zeitgemäß sind. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.02.1998Der Kinderkanal

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Landmaus und Stadtmaus auf Reisen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…