2013, Folge 23–28

  • 60 Min.
    Martina Brandl (Kabarettistin, Sängerin und Bestsellerautorin), Lisa Feller (Schauspielerin), Frieda Braun (Kabarettistin), Katie Freudenschuß (Singer-Songwriterin), die Dornrosen (Musikkabarettistinnen aus Österreich)
    Zu Gast bei Gerburg Jahnke: Martina Brandl, Lisa Feller, Frieda Braun, Katie Freudenschuß und die Dornrosen.
    Geballte Frauenpower verspricht Gerburg Jahnke als Gastgeberin von „Ladies Night“. Die Sendung ist längst eine Institution für Künstlerinnen geworden, die auf deutschen Kabarett- und Comedybühnen für Furore gesorgt haben. Eine Show, die sich auch Männer immer wieder gerne anschauen. Martina Brandl ist Kabarettistin, Sängerin und Bestsellerautorin. Sie veröffentlichte Erfolgsromane wie „Halbnackte Bauarbeiter“ und „Schwarze Orangen“, ist die Stimme von Angela Merkel im Radio („Angie – Die Queen von Berlin“) und weiß auf der Bühne ein wahres Feuerwerk von Pointen abzufeuern.
    Lisa Feller wollte eigentlich Lehrerin werden. Zum Glück fiel ihr noch rechtzeitig auf, dass sie sich viel lieber über Kinder und andere Menschen lustig macht, als ihnen etwas beizubringen. Also sattelte sie um und ist heute Schauspielerin, Improtalent und Stand-up-Comedian. Aus dem Sauerland, genauer gesagt aus Winterberg, stammt die ebenso mütterliche wie unerschrockene Frieda Braun. Ihre Themen reichen vom Durchdrehen im Kreisverkehr, über Kollekten-Sammeln im rückenfreien Abendkleid bis hin zur häuslichen Erotik.
    „Kein Mann, kein Kind, keine Karriere – das musste ich auch erst einmal unter einen Hut bringen“, das meint Katie Freudenschuß. Die Hamburger Singer-Songwriterin glänzt mit selbstironischen Songs und hinterhältigen Plaudereien. Die Dornrosen sind drei Musikkabarettistinnen aus Österreich. Die Geschwister begeistern mit scharfsinnigem Witz, frechen Liedern sowie dreistimmigem Gesang. Und das „Volle Kanne“, denn so lautet der Titel ihres aktuellen Programms. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.03.2013WDR
  • 60 Min.
    Zu Gast bei Gerburg Jahnke: Simone Solga, Lioba Albus, Natascha Petz, Andrea Volk und die „Kernölamazonen“
    Eine Berliner „Kanzlersouffleuse“, eine sauerländische Liebes- und Lebensexpertin, eine „Diätyoga“-Beraterin, eine Flirt-Spezialistin und zwei österreichische „Kernölamazonen“. Mit dieser bunten Mischung hochkarätiger „Gästinnen“ präsentiert Gerburg Jahnke eine weitere Ausgabe ihrer Ladies Night, der einzigen Kabarett- und Comedyshow im deutschen Fernsehen, in der ausschließlich Frauen den Ton angeben.
    Simone Solga kennt sich bestens im Politzirkus der Hauptstadt aus, als „Kanzlersouffleuse“ ist sie immer auf dem neusten Stand und weiß ganz genau, „was im Kanzleramt gerade unter den Teppich gekehrt wird und bei Merkels unter dem Sofa liegt.“
    Mia Mittelkötter alias Lioba Albus ist für viele Frauen die erste Ansprechpartnerin und Ratgeberin, wenn es um das Verhältnis Mann-Frau und die Bewältigung des Alltags geht. Denn die patente sauerländische Hausfrau ist äußerst erfahren und überrascht immer wieder mit lebensklugen Einsichten.
    Mit der Musik-Comedy-Show „Diätyoga für Anfänger“ mischt derzeit Natascha Petz die Comedy- und Kabarettbühnen auf: „Manchmal fühle ich mich schon so richtig alt, obwohl ich in den besten Jahren bin! Bevor’s körperlich losgeht, hat man doch schon ’ne mentale Orangenhaut.“
    Wie frau sich auf vollkommen neuen Wegen als Mit-Vierzigerin einen Mann angeln kann, verrät Andrea Volk in der Ladies Night. Wobei nicht alle Tipps der selbsternannten Flirt-Spezialistin unbedingt zur Nachahmung zu empfehlen sind.
    Bunte Tracht, hämisches Lachen, tödlicher Witz und niederschmetternder Gesang. So touren derzeit die österreichischen „Kernölamazonen“ mit ihrem kriminalistisch-kabarettistischen Programm „SOKO Kürbis“ durch die Lande. Die beiden Musikkabarettistinnen gelten als Shootingstars der deutschsprachigen Kabarett- und Comedyszene. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.04.2013WDR
  • 60 Min.
    aus dem Gloria-Theater in Köln
    Es ist die einzige Kabarett- und Comedyshow im deutschen Fernsehen mit reiner Frauenbesetzung und kann seit dem Start im Mai 2007 auf eine große – nicht nur weibliche – Fangemeinde zählen: die Ladies Night. Am Samstag feiert Gastgeberin und Moderatorin Gerburg Jahnke nun Jubiläum mit ihrer erfolgreichen Show und begrüßt zum 25sten Mal wieder namhafte“Gästinnen“ zum satirischen Rundumschlag und kabarettistischen Hausputz. Aus Bayern reist dafür Luise Kinseher an. Die preisgekrönte Vollblutkabarettistin war schon in der Premierensendung dabei und wird mit ihrem pointierten und schauspielerisch perfekt präsentierten Figuren-Panoptikum die Zuschauer erneut begeistern.
    Beim Jubiläum darf natürlich die ‚bekannteste in Deutschland lebende Amerikanerin‘ nicht fehlen: Gayle Tufts. Die Entertainerin, auch als Erfinderin der absurd-komischen, deutsch-englischen Kauderwelchsprache ‚Dinglish‘ bekannt, ist derzeit mit ihrer Show ‚Some like it Heiß!‘ auf Tour. Eine einzigartige Mixtur aus scharfzüngigem Kabarett und boshaften Liedern ist das Markenzeichen von Tina Teubner. Die Titel ihrer Programme wie ‚Aus dem Tagebuch meines Mannes‘ oder ‚Männer brauchen Grenzen‘ zeigen, wo es bei der Chansonette und Kabarettistin langgeht. Sie stand als Stand-Upperin schon auf der Bühne des legendären Apollo Theatre in New York: Cloozy Haber, die mit ihren kunstvollen, äußerst skurrilen Figuren für intelligente, hintergründige und höchst temporeiche Comedy steht.
    Zu den jungen Wilden der Kabarett- und Comedyszene zählt immer noch Carolin Kebekus, obwohl sie längst mit vielen einschlägigen Preisen ausgezeichnet wurde. In ihrem ersten Solo-Programm ‚Pussy-Terror – Aus dem Leben einer Straßendiva‘ geht es respektlos zur Sache. Natürlich ist in der Jubiläumssendung aus dem Kölner Gloria-Theater auch mit der ein oder anderen Überraschung zu rechnen. Denn bekanntlich wird im Rheinland gerne und ausgiebig gefeiert. Man/​frau darf gespannt sein. (Text: einsfestival)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.06.2013WDR
  • 60 Min.
    Lizzy Aumeier, Dagmar Schönleber, Sarah Hakenberg, Birgit Süß, Schöne Mannheims
    Gerburg Jahnke konnte Ende Juni 2013 die 25. Ausgabe der „Ladies Night“ feiern. Jetzt meldet sie sich mit ihrer rein weiblichen Kabarett- und Comedy-Show aus der Sommerpause zurück. Hochkarätige „Gästinnen“ sorgen auf der Bühne des Kölner Gloria-Theaters für geballte Frauenpower. Lizzy Aumeier hat sich als „Anti-Diva“ einen Namen gemacht. Die „Sexgöttin aus der Oberpfalz“ widmet sich mit viel Selbstironie und eindrucksvoller Bühnenpräsenz Themen wie Sex und Macht, Schönheitswahn und Männerträume.
    Dagmar Schönleber wagt sich an die ganz großen Themen in ihren fein gestrickten Alltagssatiren. Ist Amok laufen ein Ausgleichssport? Funktioniert die U-Bahn als Wellness-Oase? Wie viel Superstar steckt in mir?, fragt die Expertin für ein schöneres Leben und gibt überraschende Antworten. Sarah Hakenberg kommt mit charmantem Lächeln und vordergründiger Harmlosigkeit daher, um dann in schwarzhumorigen Liedern und Geschichten tief in den finsteren Kellern der menschlichen Psyche zu graben. In der „Ladies Night“ nimmt sie sich ihren Exfreund vor.
    Birgit Süß wird oft als „kabarettistische Comediva“ bezeichnet. Bei Gerburg Jahnke verrät sie, warum die Berliner Politiker Yoga für alle empfehlen und demnächst tägliches Bundesyoga angeboten wird. Bei Anna Krämer, Susanne Back, Smaida Platais und Stefanie Titus lässt schon der Name ihres musikalisch-kabarettistischen Quartetts aufhorchen: „Schöne Mannheims“ nennen sie sich, die singend, spielend und dabei schreiend komisch „die Befindlichkeiten der modernen Frau im besten Alter erforschen“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.09.2013WDR
  • 60 Min.
    aus dem Gloria-Theater in Köln (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.10.2013WDR
  • 60 Min.
    aus dem Gloria-Theater in Köln
    Zu Gast bei Gerburg Jahnke: Nessi Tausendschön, Anka Zink, Margie Kinsky, Kirsten Fuchs und Ruth Schiffer
    Bevor es allzu besinnlich wird, wollen wir doch noch einmal einen richtig flotten „Weiberabend“ veranstalten. Das meint Gastgeberin Gerburg Jahnke und hat für die Dezember-Ausgabe der Ladies Night wieder Künstlerinnen eingeladen, die auch in der Adventszeit garantiert für ausgelassene Stimmung sorgen werden. Passend dazu präsentiert Nessi Tausendschön Ausschnitte aus ihrem Programm „Weihnachts-Frustschutz“. Gerade jetzt brauche man „Frustschutzmittel“, denn die Weihnachtszeit schraube die Erwartungen ans Leben sehr, sehr hoch: „Kinder wollen Geschenke, Eltern wollen Frieden, und Werktätige wollen ihre Ruhe.“ „Fummeln Sie noch oder twittern Sie schon? Kennen Sie den Unterschied zwischen Äpfeln und Apps? Haben Sie Ihre Spielkonsole fest im Griff oder auch manchmal das Gefühl, da ist irgendein Error in Ihrer Hardware?“, fragt Anka Zink und rät zu einem umfassenden Survival-Training im virtuellen Realitäts-Dschungel.
    Auch Margie Kinsky lässt es wieder so richtig krachen. „Kinsky legt los“ heißt ihr Programm, in dem praktisch alle ihr Fett weg kriegen, ob schlecht erzogene Kinder, unfreundliche Aushilfen, überhebliche Lehrer, Supermodels oder falsche Prinzen.
    Sie betrachte den Alltag durch eine verschmierte rosa Brille, heißt es über Kirsten Fuchs. Mit Sprung im Glas, aber natürlich in 3D. Kirsten Fuchs ist Schriftstellerin und veröffentlichte erfolgreich Bücher wie „Eine Frau spürt sowas nicht“, „Zieh dir mal was an“ oder „Die Titanic und Herr Berg“. „Seit die Affen von den Bäumen stiegen, laufen in der Galaxie die Wetten: Was werden sie zuerst besiegen, ihre Angst oder ihren Heimatplaneten; was zuerst abschaffen, den Überfluss oder die Überflüssigen?“ Solchen Fragen ist Ruth Schiffer in ihrem Programm „Blaue Wunder“ auf der Spur, am Samstag auch in der Ladies Night. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.12.2013WDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ladies Night online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…