2014, Folge 29–35

  • 60 Min.
    Zu Gast bei Gerburg Jahnke: Fee Badenius, Lioba Albus alias Mia Mittelkötter, Idil Baydar alias Jilet Ayse, Martina Ottmann und Eva Eiselt
    Kurz vor dem kalendarischen Frühlingsanfang meldet sich Gerburg Jahnke mit ihrer „Ladies Night“ zurück. Sieben Folgen der rein weiblichen Kabarett- und Comedyshow stehen 2014 auf dem Programm. Und gleich in der ersten Folge ist das Spektrum ihrer „Gästinnen“ wieder ebenso hochkarätig wie vielfältig, von der poetischen Liedermacherin über eine Königin aus dem Sauerland bis hin zum Youtube-Kultstar. Sie vertritt eine ganz eigene „Feelosophie“, verpackt ihre Alltagsbeobachtungen in höchst poetische, mal ironische, mal melancholische Lieder: Fee Badenius. Damit hat die junge Liedermacherin in kürzester Zeit die Bühnen erobert und wurde mit zahlreichen Kleinkunst- und Songwriter-Preisen ausgezeichnet.
    Die Sauerländerin Mia Mittelkötter (Lioba Albus) gilt als überaus welterfahren, wortgewaltig, äußerst patent und resolut. So verwundert es nicht allzu sehr, dass sie in ihrem brandneuen Programm „Königin von Egoland“ die Demokratie für gescheitert erklärt und als Königin das Kommando in Deutschland übernimmt. Mit ihren Videoclips avancierte die junge, aufsässige Türkin Jilet Ayse schnell zum Kultstar im Netz. „Das Fleisch gewordene Klischee einer türkischen Gettobraut aus Problemberlin“, schrieb die taz über die (Reiz-)Figur, hinter der sich die Berliner Schauspielerin Idil Baydar verbirgt.
    „Ich weiß von nix“ heißt das aktuelle Programm von Martina Ottmann, in dem sie die Welt einmal auf eine vollkommen ungewöhnliche Weise betrachtet: aus dem Blickwinkel alltäglicher Dinge. Da philosophiert zum Beispiel ein Koffer über seinen Inhalt und entlarvt damit schonungslos die Marotten seiner Besitzer. Eva Eiselt war einmal Teil des preisgekrönten Kabarett-Duos „Top Sigrid“. Seit einigen Jahren ist sie im Alleingang unterwegs und begeistert ihre ZuschauerInnen immer wieder mit hintergründiger Gesellschaftssatire, pointierten Texten und erfrischendem Witz. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.03.2014WDR
  • 60 Min.
    Zu Gast bei Gerburg Jahnke: Patrizia Moresco, Frieda Braun, Barbara Kuster, „Suchtpotenzial“ und Enissa Amani
    Mit geballter Frauenpower geht Gastgeberin Gerburg Jahnke in eine neue Runde ihrer erfolgreichen und rein weiblichen Kabarett- und Comedyshow „Ladies Night“. Neben „gestandenen“ Kabarettistinnen und Comediennes sind am Samstag mit „Suchtpotenzial“ und Enissa Amani erneut wieder junge Newcomerinnen dabei, die in kürzester Zeit die deutschen Kleinkunstbühnen eroberten und bestimmt auch das Publikum im Kölner Gloria-Theater begeistern werden. Patrizia Moresco steht für ein künstlerisches Gesamtpaket aus Stand-up-Comedy, Slapstick, Wortakrobatik, Gesang und Schauspielkunst. In Bühnenprogrammen wie „WAHN.SINN!!! – Zu alt für Limbo zu jung zum Sterben!“ zieht sie gekonnt alle Register ihres Könnens.
    Frieda Braun gilt längst als anerkannte Expertin für alle Lebensfragen und -krisen. Deshalb verwundert es nicht, dass die patente sauerländische Hausfrau in ihrem aktuellen Bühnen-programm „Rolle vorwärts“ neuerdings Kurse wie „Nacktschwimmen bei Walgesang“ anbietet. Schwere Geschütze fährt gewöhnlich Barbara Kuster auf. Die Potsdamerin gilt als „Eiserne Lady“ unter Deutschlands Kabarettistinnen, und so lautet auch der Titel ihres aktuellen Programms. Darin rechnet sie schonungslos mit dem politischen Führungspersonal ab und bringt sich selbst als mögliche neue Bundespräsidentin ins Spiel.
    „Suchtpotenzial“ heißen sie: Ariane Müller und Julia Gamez Martin. Und Suchtpotenzial haben auch die furiosen Auftritte des stimm- und musikgewaltigen Newcomer-Duos, das nach eigener Aussage „Lieder über die wirklich wichtigen Themen schreibt: Sex, Drugs, Rock’n’Roll … und Weltfrieden“. „Delicious Comedy“ verspricht eine weitere Newcomerin: die aus dem Iran stammende Comedienne Enissa Amani. Über sich selbst sagt sie, sie sei eine Tussi. Doch wer ihre schlagfertigen und selbstironischen Stand-ups einmal auf der Bühne erlebt hat, weiß es besser. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.04.2014WDR
  • 60 Min.
    Martina Schwarzmann, Anny Hartmann, Sissy Perlinger, Margie Kinsky, Annette Postel
    Es ist die einzige Kabarett- und Comedyshow im deutschen Fernsehen mit reiner Frauenbesetzung und begeistert immer wieder auch die männlichen Zuschauer: die „Ladies Night“. Am Samstag, 24. Mai 2014, begrüßt Gastgeberin Gerburg Jahnke mit Martina Schwarzmann, Anny Hartmann, Sissi Perlinger, Margie Kinsky und Annette Postel erneut fünf namhafte „Gästinnen“ zum satirischen Rundumschlag und kabarettistischen Hausputz. Keine verpackt ihre bitterbösen und herrlich ehrlichen Lebensweisheiten so unschuldig und hintersinnig harmlos wie Martina Schwarzmann.
    Und was beim ersten Eindruck leichtfüßig und fast schon naiv erscheint, entpuppt sich beim genaueren Hinhören nicht selten als gnadenlose Abrechnung mit dem ganz „normalen Wahnsinn“ des Alltags. Anny Hartmann schafft stets spitzzüngig und überaus wortgewandt den Spagat zwischen klassischem Stand-Up und unerbittlicher Satire. Fast beiläufig kommen ihre perfiden Plaudereien daher und treffen in ihrer fast schon moralischen und vor allem klugen Geradlinigkeit doch immer ins Schwarze.
    Bissig ohne bösartig zu sein ist ihre Devise. Sissi Perlinger will Männlein wie Weiblein „bis in die höchste Höhe des beständigen Glücks“ entführen. Das verspricht sie jedenfalls in ihrem Bühnenprogramm „Gönn dir ne Auszeit“. Die Komödiantin, Sängerin und Tänzerin nimmt einen dabei mit „auf die Suche nach dem Sinn des Lebens und den großen Pointen dieser Zeit“. Ihr aktuelles Programm trägt den Titel „Kinsky legt los!“, und so richtig los legt die temperamentvolle Margie Kinsky auch in der „Ladies Night“.
    Wort- und bildreich schildert sie, was sie bei dem versehentlichen Besuch eines „SM-Swinger-Nachmittags“ in der rheinischen Provinz so alles erlebte und welche Rolle der Filialleiter ihrer Hausbank dabei spielte. Als „Scheherazade des deutschen Musikkabaretts“ gilt Annette Postel. In ihrem aktuellen Bühnenprogramm „Ausziehn“ begibt sich die Chanteuse, Opernsängerin und Opernparodistin mit „Stimme, Witz, Glitzerkram und Jazzpianist“ auf die Achterbahn der Mann-Frau-Beziehungen. Redaktion: Elke Thommessen (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.05.2014WDR
  • 60 Min.
    Christine Prayon, Nessie Tausendschön, Andrea Bongers, Dagmar Schönleber, Daphne de Luxe
    Es ist die einzige Kabarett- und Comedyshow, in der ausschließlich die Frauen das Sagen haben: die „Ladies Night“. Nach der Sommerpause begrüßt Gastgeberin Gerburg Jahnke am Samstag, 6. September 2014, im WDR Fernsehen eine Reihe hochkarätiger Künstlerinnen, die mit ihrer Sicht der Dinge garantiert nicht nur die weibliche Fangemeinde begeistern werden. Christine Prayon, auch bekannt als Außenreporterin Birte Schneider in der „heute-show“, verblüfft auf der Bühne immer wieder mit ihrer Skurrilität und ihrem Imitationstalent. In der „Ladies Night“ legt sie einen ungewöhnlichen Strip hin, bei dem sie viel Mut zur Hässlichkeit beweist.
    „Als Kabarettistin mit einer Zunge wie eine Reitpeitsche, als Sängerin aber mit einer Stimme wie ein Engel“. So beschreibt das Feuilleton Nessie Tausendschön, deren Texte und Lieder mal bitterböse, mal so richtig schön melancholisch sein können. Bei Gerburg Jahnke erklärt sie, warum Kinder inzwischen eine entscheidende Rolle in der deutschen Politik spielen. Die Kabarettistin, Puppenspielerin und Sängerin Andrea Bongers knüpft an das Thema Kinder an. Allerdings geht es in ihrem Song „Das Kind ist im Bett“ eher um Geschlechtsverkehr als um die große Politik.
    Mit ihren urkomischen und skurrilen Alltagsbeobachtungen überzeugt immer wieder Dagmar Schönleber. In der „Ladies Night“ setzt sie sich für die Weiterentwicklung der Menschen ein. Denn, so die Wahlkölnerin: „Mein Handy dated sich ja jeden Tag automatisch up, da will ich intellektuell nicht zurück bleiben.“ Daphne de Luxe ist eine Vollblut-Entertainerin und beweist als „Barbie im XL-Format“, dass frau nicht unbedingt Größe 36 tragen muss, um mit einem brillanten Showkonzept aus Kabarett, Comedy und Gesang zu begeistern. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.09.2014WDR
  • 60 Min.
    Gerburg Jahnke feiert Premiere im Ersten
    Gäste: Carolin Kebekus, Simone Solga, Mirja Boes und Rosemie Warth
    Eine Kabarett- und Comedyshow ausschließlich von und mit Frauen? Geht denn das? Natürlich, denn das hat Gastgeberin Gerburg Jahnke und ihre „Ladies Night“ im WDR Fernsehen seit dem Start im Mai 2007 eindrucksvoll und mit großem Erfolg bewiesen. Und damit ein für allemal auch das Vorurteil ausgeräumt, Frauen hätten keinen Humor. Von Anfang an wurden Gerburg Jahnke und ihre „Gästinnen“ dabei von einer begeisterten, stetig wachsenden Fangemeinde gefeiert. Die setzt sich bis heute im Übrigen nicht nur aus Frauen zusammen. Denn das Überraschende nach über 30 Ausgaben der „Ladies Night“: Knapp 40 Prozent der regelmäßigen Zuschauer sind Männer! Am Donnerstag, 16. Oktober 2014, feiert Gerburg Jahnke mit der „Ladies Night“ nun Premiere im Ersten. Im Kölner Gloria Theater begrüßt sie Carolin Kebekus, Simone Solga, Mirja Boes und Rosemie Warth, vier hochkarätige Künstlerinnen, die sich in der deutschen Kabarett- und Comedyszene einen unverwechselbaren Namen gemacht haben.
    Zu den „jungen Wilden“ zählt immer noch Carolin Kebekus, obwohl sie längst mit vielen einschlägigen Preisen ausgezeichnet wurde. In ihrem ersten Solo-Programm „Pussyterror – Aus dem Leben einer Straßendiva“ geht es respektlos zur Sache. Dabei zieht die Kölnerin alle Register ihres Könnens. Sie rappt, singt, parodiert und liefert zudem brillant beobachtete und hemmungslos dargebotene Gesellschaftssatire mit Haltung.
    „Im Auftrag Ihrer Kanzlerin“ ist Simone Solga unterwegs. So heißt ihr aktuelles Programm und als selbsternannte „Kanzlersouffleuse“ kennt sie sich bestens aus, weiß aus erster Hand, wie Politik entsteht. Pointensicher und virtuos führt Simone Solga den Berliner Politzirkus vor, seziert genüsslich die Kalamitäten parteiinterner Querelen und ist zu Recht eine der gefragtesten Kabarettistinnen hierzulande.
    Sie ist Komödiantin, Schauspielerin, Sängerin und Buchautorin: Mirja Boes, die spätestens seit ihren Erfolgen in der Sketchcomedy „Die Dreisten Drei“ zu den festen Größen der deutschen Comedyszene zählt. Mit ihren Soloprogrammen hat die mehrfach ausgezeichnete Vollblutkomödiantin sich aber längst auch die Bühne erobert und präsentiert Mitte Oktober ihr neues Programm „Das Leben ist kein Ponyschlecken“.
    Ein komödiantisches Multitalent ist Rosemie Warth. In ihrem Programm „sonst nix …“ zeigt sie als „verklemmte Schwäbin“ ihre „wahren Talente“. Sie tanzt, musiziert, singt und verblüfft sogar mit gekonnten Akrobatik-Einlagen. Die Zuschauer nimmt sie mit auf eine Abenteuerreise, bei der sie mutig und spielerisch erforscht, was alles in uns steckt und darauf wartet, gelebt zu werden. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.10.2014Das Erste
  • 45 Min.
    Gäste: Lizzy Aumeier, Knuth & Tuczek, Sarah Bosetti und Birgit Schaller
    Herbstliche Schwermut an trüben Novembertagen muss nicht sein. Das meint Gerburg Jahnke und präsentiert ein bewährtes Gegenmittel: die „Ladies Night“ im Ersten. Für ihre rein weibliche Kabarett- und Comedyshow hat sie sich wieder vier hochkarätige „Gästinnen“ eingeladen, die nicht nur das Publikum im Kölner Gloria-Theater begeistern werden.
    Als „Anti-Diva“ hat sich Musik-Kabarettistin Lizzy Aumeier einen Namen gemacht. Die „Sexgöttin aus der Oberpfalz“ widmet sich mit viel Selbstironie und eindrucksvoller Bühnenpräsenz Themen wie Sex und Macht, Schönheitswahn und Männerträume. In ihrem aktuellen Musikcomedy-Programm „Superlizzy“ erklärt sie uns die Welt und versucht zu retten, was zu retten ist.
    Mit bitterbösen Texten und virtuosen Stimmen mischen die satirischen Rockladies Knuth & Tuczek (Nicole Knuth und Olga Tuczek) seit einigen Jahren die Kabarett- und Kleinkunstszene auf. In ihren stets hochaktuellen Programmen knöpfen sich die beiden Züricherinnen wortgewaltig und sarkastisch Waffenlobbyisten und Weltfriedensaktivisten, Konvertiten und pädophile Priester, Männer mit Bärten und Frauen in Offroadern vor – und rocken dabei so richtig ab.
    Sarah Bosetti ist Autorin, Filmemacherin und Slampoetin. Seit 2009 ist die junge Wahl-Berlinerin erfolgreich auf den deutschen Slam- und Lesebühnen unterwegs und liest regelmäßig aus ihrem Buch „Wenn ich eine Frau wäre“. Auch in der „Ladies Night“ präsentiert sie ihre „bissig-absurde Geschichte, prall gefüllt mit Kloschüsselromantik und Selbstironie“.
    „Alarmstufe Blond“ heißt nicht nur ihr aktuelles Soloprogramm. Denn wenn Birgit Schaller die Bühne betritt, gibt sie auch immer wieder kabarettistisches Vollgas. Spielend, singend und parodierend begeistert das Ensemblemitglied der Dresdner „Herkuleskeule“ mal mit lockeren Blondinenwitzchen, mal mit messerscharfen Texten. Dabei schlüpft sie im rasanten Tempo in die verschiedensten Rollen: von der sächselnden Dame mit Hund in die rappende Opernsängerin bis hin zum TV-Sternchen Daniela Katzenberger. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 13.11.2014Das Erste
  • 45 Min.
    Gäste: Mia Mittelkötter alias Lioba Albus, Lisa Feller, Katie Freudenschuss, Martina Brandl
    Frühzeitige Bescherung für die Fans der „Ladies Night“. Denn knapp zwei Wochen vor Heiligabend gehen im Kölner Gloria-Theater alle Lichter an, und Gastgeberin Gerburg Jahnke begrüßt in ihrer rein weiblichen Kabarett- und Comedyshow wieder namhafte Künstlerinnen. Und obwohl ihre „Gästinnen“ wie immer ordentlich auf den Putz hauen wollen, die nahende Weihnacht lässt bestimmt auch ein wenig Besinnlichkeit aufkommen.
    So wirbt zum Beispiel die patente sauerländische Hausfrau Mia Mittelkötter alias Lioba Albus derzeit für ihre „Single Bells“-Party. „Denn wer will mit seiner Tanne schließlich alleine sein?“, fragt sie und lädt als Fachfrau für Selbstgebackenes und Erfinderin des Dominasteins einsame Singles zur kabarettistischen Bescherung ein.
    Über Einsamkeit kann Lisa Feller nicht klagen, denn als junge Mutter von zwei Söhnen hat sie alle Hände voll zu tun. Und dann gibt es ja auch noch einen Ehemann. In ihrem aktuellen Programm „Der Teufel trägt Pampers“ dreht sich deshalb alles um die Frage: Gibt es für die Frau 30plus ein Leben neben der Familie?
    „Kein Mann, kein Kind, keine Karriere – das musste ich auch erst einmal unter einen Hut bringen“, schildert hingegen Katie Freudenschuss. Die Hamburger Singer-Songwriterin will ihr Leben deshalb ein wenig aufmischen und plädiert für ein bisschen mehr Hollywood im Alltag. Wie das gehen kann, verrät und demonstriert sie in der „Ladies Night“.
    Die Kabarettistin, Sängerin und Bestsellerautorin Martina Brandl veröffentlichte Erfolgsromane wie zum Beispiel „Halbnackte Bauarbeiter“ und ist die Stimme von Angela Merkel im Radio („Angie – Die Queen von Berlin“). Ihr aktuelles Bühnenprogramm trägt den Titel „Irgendwas mit Sex!“. Bei Gerburg Jahnke will sie ein spezielles Weihnachtslied anstimmen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.12.2014Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ladies Night online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…