Folge 13

  • Folge 13

    30 Min.
    Tarnfarbe als Lebensretter Viele Tiere benutzen knallige Farben als Warnung, um ihre Feinde abzuschrecken. „Aber warum sind Wespen, Bienen, Hummeln und Hornissen ausgerechnet gelb-schwarz?“, fragt Kopfball-Zuschauerin Katharina Speth aus Hamburg. Die Wissensreporter überlegen: Grün kann es nicht sein, da grün in der Lebenswelt der Insekten eher eine Tarnung wäre. Blau wie der Himmel fällt ebenfalls aus. Rot können Vögel besonders gut sehen und dient eher als Lockmittel wie z.B. bei roten Beeren. Um das Rätsel zu lösen, geht Wissensreporter Burkhardt Weiß in den Urwald und sucht zusammen mit Tierfilmer Wolfram Schiebener nach einem Hornissen-Nest.
    Denn diese Insekten sind schön groß und deshalb als Anschauungs- und Versuchsobjekte bestens geeignet. Dann setzen sie die Hornisse in einem Terrarium einer Maus als Mahlzeit vor, beobachten, was passiert – und finden eine einleuchtende Erklärung für die Zuschauerfrage. Sahneschlagen mit Druck Wer Sahne schlagen will, braucht nicht viel Kraft, dafür ein wenig Zeit. Aber es geht auch anders, meint Kopfball-Zuschauer Daniel Beck aus
    Heilbronn.
    Nur weiß er nicht wie und fragt: „Es gibt ja Sahnespender. Wenn man oben auf die Dose drückt, kommt geschlagene Sahne heraus. Doch wie kann die flüssige Sahne durch Druck so schnell fest werden?“ Klas Bömecke und Isabel Hecker machen den Test. Die beiden Wissensreporter lassen sich ein Spezialmodell bauen: einen durchsichtigen Sahnespender. Jetzt können sie genau beobachten, was unter Druck passiert. In die Falle geraten: Radarfotos Kaum hat man die erlaubte Höchstgeschwindigkeit nur um wenige Stundenkilometer überschritten, schon schnappt die Radarfalle zu.
    Tage später kommt die Post – samt einem erschreckend deutlichen Foto des Verkehrssünders. Das musste anscheinend auch Kopfball-Zuschauer Manfred Sauter aus Frankfurt feststellen. Denn er stellte die Frage: „Warum sieht man auf Blitzfotos keine Spiegelung auf der Scheibe?“ Wissensreporter Burkhardt Weiß will das überprüfen. Auf einer abgesperrten Teststrecke fährt er mit hoher Geschwindigkeit durch eine extra aufgebaute Radarkontrolle – und lässt sich blitzen. An seiner Seite: der Optik-Experte Prof. Stephan Neser. Und der hat die Antwort. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.10.2006Das Erste

Sendetermine

So 22.10.2006
11:00–11:30
11:00–
NEU
Füge Kopfball kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Kopfball und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kopfball online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…