Folge 114

  • Folge 114

    30 Min.
    Welche Toilette hätten Sie gern? Die Qual der Wahl hat derjenige, der sich beim Toilettengang zwischen verschiedenen Kabinen entscheiden muss. „Kopfball“-Zuschauer David Meisel interessiert, welche Kabine bei öffentlichen Toiletten am häufigsten benutzt wird: Nimmt man die, die am nächsten liegt? Oder glauben viele Menschen genau dies und nutzen daher das am weitesten entfernte „stille Örtchen“? Die „Kopfball“-Reporter Burkhardt Weiß und Isabel Hecker schlagen ihr Lager in einer öffentlichen Kölner Toilette auf und notieren fleißig die Kabinenwahl eines jeden Besuchers – mit überraschendem Ergebnis! Die Kunst des Schienenschweißens „Kopfball“-Zuschauer Hien Trinh aus Essen möchte wissen, wie die Bahn mit den enormen Kräften umgeht, die entstehen, wenn sich Eisenbahnschienen in kalten Nächten zusammenziehen oder an heißen Sonnentagen ausdehnen.
    Früher befanden sich zwischen den einzelnen
    Bahnschienen kleine Stoßfugen. So konnte sich der Schienenstahl je nach Temperatur und Jahreszeit ohne Probleme in die ein oder andere Richtung bewegen. Und wie funktioniert das heute? „Kopfball“-Reporterin Isabel Hecker besucht Gleisbauer auf einer Strecke in Hagen und lässt sich von einem Ingenieur in die Kunst des Schienenschweißens einweihen.
    Wie eine Rakete im Weltall beschleunigt Wer mit einem Boot ohne Hilfsmittel auf hoher See treibt, merkt schnell: Wenn man sich nirgendwo abstoßen kann, hat man keine Chance, Fahrt aufzunehmen. Ganz ähnlich ist es auch im Weltraum. Dort gibt es keine Haltepunkte, noch nicht einmal Luft. Ein Mensch würde völlig hilflos umherschweben. Warum aber kann eine Rakete im Weltall beschleunigen – ohne festen Boden unter den Düsen? Die „Kopfball“-Reporter Ulrike Brandt-Bohne und Burkhardt Weiß wollen dies mit einem spektakulären Indoor-Raketenstart in der „Kopfball“-Werkstatt herausfinden. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.11.2010Das Erste

Sendetermine

So 21.11.2010
11:00–11:30
11:00–
NEU
Füge Kopfball kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Kopfball und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kopfball online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…