Folge 692

  • Folge 692

    Kirchenjubiläum in Hof – Filmpremiere Marcus H. Rosenmüller – Salvador de Bahia
    Moderation: Bernadette Schrama
    Hof – 800 Jahre Lorenzkirche und Hospitalstiftung
    von Paul Schremser
    Jetzt ist die Jahreszeit für viele Feste im ganzen Land. Gründe dafür gibt es viele. Einer davon ist ein Jubiläum, von dem wir als erstes in dieser Sendung berichten. Die evangelische Sankt Lorenzkirche in Hof ist die Mutterpfarrei für gut 50 oberfränkische Kirchengemeinden. Sie ist in einem Testament aus dem Jahr 1214 zum ersten Mal genannt worden und mit ihren 800 Jahren die älteste Kirchengemeinde der Stadt. 50 Jahre nach ihr ist die Hospitalstiftung gegründet worden.
    Bamberg – Zelt der Religionen
    von Stefan Hoffmann
    Wir bleiben in Oberfranken und schauen nach Bamberg.
    Verständigung zwischen den Religionen – das ist meistens mit vielen Worten verbunden. In Bamberg gibt es nun ein weithin sichtbares Zeichen für diese Zusammenarbeit: Das Zelt der Religionen. Ursprünglich für die Landesgartenschau vor zwei Jahren entwickelt und dort ein echter Publikumsmagnet, hat es nun einen neuen Platz in der Stadt gefunden – wenn man so will: Mitten unter den Menschen.
    „Beste Chance“ – Neuer Rosenmüller – Film
    von Andrea Haagn
    Er erzählt Geschichten über Freundschaft und das Erwachsen werden fürs Kino. Diese sind charmant-lustig verpackt und natürlich im Dialekt: Marcus H. Rosenmüller ist der neue bayerische
    Kultregisseur. Diese Woche startete der Film „Beste Chance“. Damit schließt er nun seine Heimat-Trilogie über zwei Freundinnen mit Namen Kati und Jo. Meine Münchner Kollegen haben Rosenmüller bei der Filmpremiere getroffen.
    Kirche in Bayern – Kompakt vom Sonntag, 29. Juni 2014
    Redaktion: Helmut Degenhart
    Sprecherin: Miriam Freislederer
    Weitere Themen aus der katholischen und evangelischen Kirche sehen Sie bei Kirche in Bayern – Kompakt aus dem Studio Passau.
    Kirchenthemen auch auf www.christpod.de
    Brasilien ohne Fußball – Salvador da Bahia
    von Helmut Degenhart
    Brasilien steht in diesen Tagen Rampenlicht des weltweiten Interesses. Die Fußball WM richtet den Blick auf das riesige Land. Sichtbar werden dabei auch die Probleme Brasiliens. Die treten in manchen Spielorten besonders hervor. So in Salvador da Bahia. Spanien und die Niederlande spielten unter anderem in Salvador. Von hier aus wurde Südamerika im Mittelalter von den Spaniern erobert.
    Dettenheim – eine Scheune als Kirche
    von Anika Taiber
    Von außen sieht die Scheune im kleinen Ort Dettenheim zwischen Weißenburg und Treuchtlingen fast aus wie eine ganz normale Scheune. Drinnen aber verbirgt sich ein Kirchenraum: Denn als viele Vertriebene aus dem Sudetenland nach dem zweiten Weltkrieg nach Dettenheim kamen, brauchten sie auch eine katholische Kirche im Ort. Für die Gläubigen wurde aus der Scheune der Familie Vorbeck ein Kirchenraum. (Text: kircheinbayern.de)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.06.2014Bibel TV

Cast & Crew

Sendetermine

Fr 04.07.2014
18:30–18:55
18:30–
Di 01.07.2014
09:30–10:00
09:30–
Mo 30.06.2014
17:30–18:00
17:30–
So 29.06.2014
19:00–19:30
19:00–
NEU
Füge Kirche in Bayern kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Kirche in Bayern und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kirche in Bayern online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…