Folge 691

  • Folge 691

    Schweizergarde spielt Fußball – Neue Gemeindemodelle – Freiheit und Grenzen im Internet
    Moderation: Britta Hundesrügge
    Fußball: Schweizergarde gegen Bayerische Auswahl
    von Stefan Hoffmann
    Fußball satt gibt es in diesen Wochen in Brasilien. Es wird gejubelt, mitgefiebert und natürlich gewettet, wer denn nun der Weltmeister wird. Wer auf diese Jungs wettet, die wir ihnen gleich zeigen, der kann mit seiner Wette kein Geld verdienen. Dafür aber hat er jede Menge Spaß und ein unvergessliches Erlebnis. Denn in diesen Tage gab es in Rom ein Länderspiel mit Seltenheitswert: Die Bayerische Klerus-Fußballmannschaft trat gegen das Team der Schweizergarde an.
    Neue Modelle für die Gemeindearbeit
    von Bernadette Schrama
    Sie helfen mit, die Kirche zu schmücken, läuten sonntags die Glocken, betreuen ältere Menschen. Die Kirchengemeinden wären ohne die Hilfe der zahlreichen Ehrenamtlichen völlig überfordert. Aber die Aufgaben werden immer mehr! Einen Weg mehr Ehrenamtliche zu finden, schlägt die Diözese Würzburg mit einem Modellprojekt ein, bei dem es um „ergänzende Gemeindeleitung“ geht.
    Jahresempfang der Nürnberger Regionalbischöfe
    von Paul Schremser
    Das worldwideweb dominiert mittlerweile unsere Welt. Die Teenager werden nicht mehr als Teenager, sondern als „digital natives“ bezeichnet. Und wenn wir mal ehrlich zu uns selbst sind, müssen wir zugeben, dass wir keinen Tag mehr verbringen, ohne einen Blick ins Internet zu werfen.
    Ein Leben ohne Internet ist für viele nicht
    denkbar. Aber das Internet gerät zunehmend außer Kontrolle, weil es einfach schwer bis gar nicht kontrollierbar ist. Oder doch? Über Freiheit im Netz und wo diese endet, das war das Thema beim Jahresempfang der evangelischen Nürnberger Regionalbischöfe.
    Kirche in Bayern – Kompakt vom Sonntag, 22. Juni 2014
    Redaktion: Helmut Degenhart
    Sprecherin: Sandra Schumacher
    Weitere Themen aus der katholischen und evangelischen Kirche sehen Sie bei Kirche in Bayern – Kompakt aus dem Studio Passau.
    Kirchenthemen auch auf www.christpod.de
    Katholische Landvolkbewegung – Treffen in Würzburg
    von Bernadette Schrama
    Leben auf dem Land – das klingt idyllisch nach frischer Luft und heiler Welt. Die Realität ist aber oft anders. Um Menschen auf dem Land zu helfen, darum kümmert sich seit 50 Jahren „Firmarc“. Eine Organisation der katholischen ländlichen Erwachsenenbewegung in mehr als 60 Ländern der Erde. Regelmäßig treffen sich die Delegierten, diesmal im Bistum Würzburg.
    Krisenintervention in der Schule
    von Daniela Bahmann
    Was Schulen und Lehrer alles leisten müssen, ist enorm. Die Vermittlung von Lesen, Schreiben und Rechnen ist nur ein Teil. Richtig gefordert und zum Teil bis an die eigenen Grenzen gefordert als Mensch mit Einfühlsamkeit und Verständnis sind Schulen vor allem dann, wenn etwas Schreckliches passiert. Zum Beispiel wenn ein Lehrer stirbt, Schüler ein Elternteil oder gar Geschwister verlieren. Für solche Krisensituationen gibt es Teams, die dann zur Stelle sind und sich kümmern. (Text: kircheinbayern.de)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.06.2014Bibel TV

Cast & Crew

Sendetermine

Fr 27.06.2014
18:30–19:00
18:30–
Di 24.06.2014
09:30–10:00
09:30–
Mo 23.06.2014
17:30–18:00
17:30–
So 22.06.2014
19:00–19:30
19:00–
NEU
Füge Kirche in Bayern kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Kirche in Bayern und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kirche in Bayern online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…