Folge 686

  • Folge 686

    Karikaturenausstellung Bad Windsheim – Kampagne zur Pflege -
    Tag des offenen Klosters
    Moderation: Bernadette Schrama
    Redaktionsleitung: Lui Knoll
    Juckpulver für die Augen – Karikaturenausstellung im Kirchenmuseum Bad Windsheim
    von Stefan Hoffmann
    Karikaturen werden manchmal als optisches Juckpulver bezeichnet. Sie kriechen dem Betrachter unter die Jacke, rücken ihm auf die Pelle. Politische oder soziale Themen fasst man gerne so an, ungewöhnlich sind jedoch Karikaturen zur Ökumene – oder manchmal auch Nicht-Ökumene – zwischen den beiden großen Kirchen. In Bad Windsheim gibt es derzeit genau dazu eine Ausstellung. Die Ausstellung „Ach Du lieber Gott“ ist bis zum 20.Juli im Museum Kirche in Franken in Bad Windsheim zu sehen.
    Demo in Nürnberg für die Pflege
    von Pia Ehnes
    In Deutschland gibt es rund 2,5 Millionen pflegebedürftige Menschen. Tendenz steigend! Prognosen zufolge sollen es bis 2030 bereits 3,5 Millionen sein. Doch während die Zahl der Pflegebedürftigen steigt, sinkt die Zahl der Pflegekräfte. Geschuldet ist das vor allem den Arbeitsbedingungen in dieser Branche. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, will Gesundheitsminister Hermann Gröhe nun eine Pflegereform auf den Weg bringen. Und damit den Worten auch Taten folgen, haben sich Pflegekräfte und Angehörige aus ganz Bayern auf den Weg nach Nürnberg gemacht.
    Einblicke hinter Klostermauern – Tag des offenen Klosters
    von Daniela Bahmann
    Zum ersten Mal fand am letzten Wochenende der Tag des offenen Klosters statt. Bundesweit öffneten Ordensgemeinschaften ihre Türen, um Interessierten ihre Lebensform zu zeigen und ihnen den Klosteralltag näher zu
    bringen. Mit dabei waren die Dillinger Franziskanerinnen in Absberg.
    Kirche in Bayern – Kompakt vom Sonntag, 18. Mai 2014
    Redaktion: Helmut Degenhart
    Sprecherin: Miriam Freislederer
    Weitere Themen aus der katholischen und evangelischen Kirche sehen Sie bei Kirche in Bayern – Kompakt aus dem Studio Passau.
    Kirchenthemen auch auf www.christpod.de
    Internationale Rom-Wallfahrt der Ministranten – Vorbereitung startet
    von Marie-Bernadette Hügel und Daniela Bahmann
    Alle vier Jahre lockt die internationale Ministrantenwallfahrt zig Tausende Kinder und Jugendliche nach Rom. Dort treffen sie sich mit anderen aus bis zu 20 verschiedenen Ländern und jedes Mal unter einem anderen Motto. Diesen Sommer ist es wieder soweit. Auch aus dem Bistum Eichstätt fährt eine Gruppe in die Ewige Stadt. Für die verantwortlichen Betreuer gab es jetzt ein Vorbereitungswochenende.
    Hugo holt Bücher zurück: Liborius-Wagner-Bücherei
    von Bernadette Schrama
    70.000Besucher hat die kirchliche Liborius-Wagner-Bücherei in Würzburg jedes Jahr. Neulich startete sie die „Onleihe“ – also dieMöglichkeit, online Medien auszuleihen. Nun kommt ein weiterer Service für die Nutzer hinzu: „Hugo“, ein Medienrückgabesystem. Grund für eine Tauffeier.
    Eine Reise zu den Wurzeln der Bibel: Die Höhlen von Qumran
    von Helmut Degenhart
    Eine Reise ins Heilige Land nach Israel ist für viele Christen ein echtes Highlight. Ein beliebtes Ziel sind die Höhlen von Qumran. Dort hat man jahrtausende alte Schriftrollen gefunden, die die Entstehung der Bibel und ihre ursprünglichen Texte belegen sollen. Eine Reisegruppe aus Niederbayern war jetzt dort. (Text: kircheinbayern.de)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.05.2014Bibel TV

Sendetermine

So 18.05.2014
19:00–19:30
19:00–
NEU
Füge Kirche in Bayern kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Kirche in Bayern und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kirche in Bayern online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…