Folge 671

  • Folge 671

    in dieser Sendung: Neuer Weihbischof – Reformation und Coburg – Die Schwester des Präsidenten
    Moderation: Bernadette Schrama
    Neuer Weihbischof für Bamberg – Herwig Gössl
    von Stefan Hoffmann
    Die Erzdiözese Bamberg hat einen neuen Weihbischof: Knapp ein halbes Jahr nach dem altersbedingten Rücktritt von Werner Radspieler hat Papst Franziskus Herwig Gössl zu dessen Nachfolger bestimmt. Der 46-jährigePriester war in der Pfarrseelsorge und in der Priesterausbildung tätig.
    Erinnern an die Reformation – Aktionen in Coburg
    von Paul Schremser
    Noch drei Jahre – dann feiert die evangelische Kirche den Beginn der Reformation vor 500 Jahren. 1517 soll Martin Luther seine 95 Thesen gegen Missstände in der Kirche in Wittenberg an eine Tür gehämmert haben. Coburg in Oberfranken kommt auch vor in dieser Historie. Der Reformator hat 1530 ein halbes Jahr auf der Veste Coburg gelebt.
    Angespannte Lage – Christen in der Ukraine
    von Monika Dürgner
    Seit rund zwei Monaten gehen in der Ukraine die Menschen auf die Straße und lehnen sich gegen ihre Regierung auf. Anfangs waren die Proteste noch friedlich, jetzt kommt es zu immer mehr Ausschreitungen. Deshalb blicken die katholischen Ukrainer in München mit wachsender Sorge auf die Lage in ihrer Heimat. Auch Pfarrer Andriy Dmytryk bangt um seine Freunde und Verwandten vor Ort.
    „Kirche in Bayern – kompakt“ aus dem Studio Passau, 2. Februar 2014
    Redaktion: Helmut
    Degenhart
    Sprecherin: Miriam Freislederer
    Weitere Themen aus der katholischen und evangelischen Kirche sehen Sie in den Nachrichten aus dem Studio Passau.
    Kirchenthemen auch auf www.christpod.de
    Werbung für die Pfarrgemeinderatswahl
    von Lukas Fleischmann
    Am 16. Februar werden überall in Bayern die Pfarrgemeinderäte neu gewählt. Die Wahlbeteiligung war in den letzten Jahren ziemlich schwach. Ein Grund, warum unsere Bamberger Kollegen mit viel Fantasie erklären, warum es den Pfarrgemeinderat braucht. Lukas Fleischmann hat dabei mit viel Fleiß das ganze Heer der Ehrenamtlichen in Szene gesetzt.
    Die Schwester des Präsidenten – Auma Obama in der Evangelischen Akademie Tutzing
    von Axel Mölkner-Kappl
    Sie ist die Halbschwester des amerikanischen Präsidenten Barack Obama. Die Rede ist von Auma Obama aus Kenia. Gerne nutzt sie die Popularität, die ihr der berühmte Name beschert. Sie engagiert sich in ihrem Heimatland Kenia für Kinder und Jugendliche. Und so hat sie jetzt in der Evangelischen Akademie Tutzing für ihre Anliegen und ihre Kinder- und Jugendstiftung geworben.
    Von Eichstätt nach Bolivien – Weihbischof Bittschi
    von Daniela Bahmann
    Vor 30 Jahren hat der Eichstätter Adolf Bittschi eine Entscheidung für sein Leben getroffen: er ging als Missionar nach Bolivien. Und ist bis heute dort geblieben. Vor fünf Jahren wurde er sogar zum Weihbischof der Erzdiözese Sucre geweiht. Sein größtes Anliegen ist aber nach wie vor die Seelsorge. (Text: kircheinbayern.de)
Füge Kirche in Bayern kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Kirche in Bayern und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kirche in Bayern online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…