Folge 672

  • Folge 672

    30 Min.
    Inhalt dieser Sendung: Gemeinden werden zusammen gelegt – Schiller 25 – Preis für Faires Spielzeug
    Moderation: Bernadette Schrama
    In Schwabach fusionieren zwei Pfarrgemeinden
    von Anselm Blumberg
    Kräfte bündeln durch Fusion. Dieses Prinzip aus der Wirtschaft machen sich seit einigen Jahren auch Pfarreien zu eigen. Im mittelfränkischen Schwabach zum Beispiel fusionierte nun eine Gemeinde mit ihrer früheren Mutterpfarrei. 1967 war die Gemeinde St. Peter und Paul aus der Pfarrei St. Sebald hervorgegangen. Nun entstand die Großpfarrei St. Sebald mit 11.000 Gemeindemitgliedern.
    Evangelische Kirche hilft wohnungslosen Osteuropäern
    von Simona Hanselmann-Rudolph
    Kein Job, keine Wohnung. Wie baut man sich in einem fremden Land eine Existenz auf? Seit Januar kommen Menschen aus Rumänen oder Bulgarien zu uns und können in Bayern legal leben und arbeiten. Wer gut qualifiziert ist, kommt meist schnell unter. Andere tun sich schwer. In München ist für sie die neue Beratungseinrichtung der Evangelischen Kirche eine erste Anlaufstelle. Simona Hanselmann – Rudolph hat das „Schiller 25“ besucht und sich einen ersten Eindruck verschafft.
    Was ist ein Blasius – Segen ?
    von Marie-Bernadette Hügel
    Es gibt in unserem kirchlichen Leben Traditionen, die schon lange nicht mehr jeder kennt. Dazu gehört
    der Blasius-Segen. Der wird in diesen Tagen gespendet und soll vor Halskrankheiten bewahren. Außerdem davor, Fischgräten zu verschlucken. Doch woher kommt diese Tradition? Und wer war eigentlich der heilige Blasius, auf den das alles zurück geht?
    „Kirche in Bayern – Kompakt“ aus dem Studio Passau, 9. Februar 2014
    Redaktion: Helmut Degenhart
    Sprecherin: Miriam Freislederer
    Toys Award für „faire Spielwaren“
    von Benjamin Jungblut und Paul Schremser
    Am Montag ging in Nürnberg die diesjährige Spielwarenmesse zu Ende. Über 76.000 Fachbesucher aus 112 Ländern waren dort. Dabei wurde der „Toy Award“ vergeben, sozusagen der „Spielwaren-Oscar“: Mit ihm werden herausragende Messe-Neuheiten ausgezeichnet, die sich durch besondere Kreativität, Innovation und Spielidee von anderen Produktionen hervorheben.
    Wenn der Bischof seine Gemeinden besucht – eine Visitation
    von Marie-Bernadette Hügel
    Was macht ein Bischof, der sich auf Visitation befindet? Klar, er besucht seine Gemeinden. Er will mit Menschen und den Seelsorgern vor Ort ins Gespräch kommen. Das macht gerade Bischof Gregor Maria Hanke in diesen Wochen bei Pastoralbesuchen in verschiedenen Gemeinden seiner Diözese. Mit einem Besuch der Pfarrei Sankt Willibald in Neumarkt-Woffenbach hat er seine Runde im Raum Neumarkt abgeschlossen. (Text: kircheinbayern.de)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.02.2014Bibel TV

Sendetermine

Di 11.02.2014
19:00–19:30
19:00–
Di 11.02.2014
09:00–09:30
09:00–
Mo 10.02.2014
15:00–15:30
15:00–
So 09.02.2014
23:00–23:30
23:00–
So 09.02.2014
19:00–19:30
19:00–
NEU
Füge Kirche in Bayern kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Kirche in Bayern und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kirche in Bayern online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…