Folge 670

  • Folge 670

    In dieser Sendung: Neujahrsempfänge der Kirchen
    Moderation: Bernadette Schrama
    Ein Priester und seine Dienstkleidung für Olympia
    von Monika Dürgner und Klaus Schlaug
    Noch gut 2 Wochen, dann wird die Welt wieder mit einem sportlichen Höhepunkt unterhalten – die Winterspiele im russischen Kaukasus stehen vor der Tür. Viele Sportler und Betreuer aus Bayern bereiten sich auf das Großereignis vor. Einer von ihnen ist Olympiapfarrer Thomas Nonte. Er tauscht für zwei Wochen die Soutane mit dem chicken Outfit der deutschen Olympia-Mannschaft.
    Jahrestagung der Diakone auf Schloss Hirschberg
    von Marie-Bernadette Hügel
    Ohne den Einsatz von Diakonen wäre das kirchliche Leben bei uns um einiges ärmer. Sie assistieren dem Priester bei der Eucharistiefeier, dürfen taufen, Ehen schließen und beerdigen. 3100 von ihnen zählt die katholische Kirche in Deutschland, 42 davon im Bistum Eichstätt.
    Die Arbeitsgemeinschaft Ständiges Diakonat ist dieses Mal zu ihrem Jahrestreffen auf Schloss Hirschberg im Altmühltal zusammen gekommen.
    Kirche fragt, Politiker antworten – zur OB-Wahl in Nürnberg
    von Paul Schremser
    Am 16. März – also in knapp zwei Monaten werden in Bayern neue Kommunalparlamente gewählt – verbunden ist damit auch die Wahl von Bürgermeister oder Oberbürgermeister. In den kommenden sechs Jahren entscheiden sie über neue Wohnungen, den Straßenbau, Kita-Plätze, Horte und Schulen. In Nürnberg haben die beiden Stadtdekane der evangelischen und katholischen Kirche sechs OB-Kandidaten auf den Zahn gefühlt und nachgefragt, wie ihre künftige Politik aussieht.
    Einsatz für die Jungen – der Jugend-Seelsorger
    von
    Daniela Bahmann
    Junge Leute sind die Zukunft unserer Gesellschaft. Das gilt in besonderem Maße auch für die beiden Kirchen. Deshalb wird Jugendarbeit mit vielen Ideen – und mit ausgebildeten Mitarbeitern gefördert. Im Bistum Eichstätt gibt es dafür einen eigenen Jugendseelsorger und sein Team. Christoph Witczak ist seit letztem Jahr in diesem Amt.
    „Kirche in Bayern – kompakt“ aus dem Studio Passau, 26. Januar 2014
    Redaktion: Helmut Degenhart
    Sprecherin: Miriam Freislederer
    Jahresempfang der Diözese Würzburg mit Fritz Pleitgen
    von Bernadette Schrama
    Seit 2012 lädt der Würzburger Bischof Friedhelm Hofmann Vertreter aus Politik, Gesellschaft und Kirche ein, am Anfang des Jahres zusammenzukommen, um sich auszutauschen. Impulsgeber ist dabei ein prominenter Gastredner. Die Unterfranken begüßten zu diesem Anlass den bisherigen Intendanten des Westdeutschen Rundfunks, Fritz Pleitgen. Sein Vortrag hat viele Neugierige angezogen …
    Jahresempfang der Erzdiözese Bamberg mit Nico Paech
    von Stefan Hoffmann
    Der Januar ist der Monat der Neujahrsempfänge. Das Erzbistum Bamberg macht da keine Ausnahme. Obwohl: In einer Hinsicht vielleicht doch. Denn als Thema hatte man „Genügsamkeit, Glück und Bewahrung der Schöpfung“ gewählt. Und das verhieß etwas anderes, als nur einen unterhaltsamen Jahresauftakt bei Häppchen und Sekt.
    Ökumenischer Neujahrsempfang in Eichstätt
    von Marie-Bernadette Hügel
    Der Neujahrsempfang des Diözesanrates der Katholiken im Bistum Eichstätt hat zahlreiche Gäste aus Kirche, Politik und Gesellschaft angelockt. Nach einem ökumenischen Gottesdienst wurden die wichtigsten Themen und Aufgaben für das Jahr 2014 vorgestellt. (Text: kircheinbayern.de)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.01.2014Bibel TV

Sendetermine

So 26.01.2014
19:00–19:30
19:00–
NEU
Füge Kirche in Bayern kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Kirche in Bayern und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kirche in Bayern online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…