Staffel 2, Folge 1–7

Staffel 2 von „Kaiser! König! Karl!“ startete am 19.09.2015 bei KiKA.
  • Staffel 2, Folge 1 (25 Min.)
    Kater Karl stöbert heute in seinem Familienalbum und stellt dabei fest, dass viele seiner Vorfahren eine richtige Sauklaue hatten. Anders als die Germanen, die auch schon eine Schrift kannten: Runen. Und nicht nur das, sie zeichneten auch Göttergeschichten auf Schmuckscheiben aus Edelmetall und huldigten ihren Göttern mit Kriegsbeuteopfern. So wurde wertvolle Kriegsbeute nach gewonnenen Kriegen einfach zerstört und im Moor versenkt. Applaus für Geld? Im alten Rom gab es tatsächlich den Beruf des Beifallklatschers.
    Doch, doch, das schwört Kater Karl bei seinem Barthaar. Im Schminktutorial mit Eurer Nora geht es um die Schönheitstricks der Griechen, die häufig blond bevorzugten und schon damals eine Art Lockenstab kannten. Ganz schön heiß. Alexander der Große löste einer Sage nach nicht nur den gordischen Knoten, sondern war auch schon zu Lebzeiten ein richtiger Superstar, der viele Schlachten gewonnen hat. „333 – bei Issos Keilerei“ kennt fast jeder, aber im Musikvideo rappt er noch weitere Merksätze. So macht Geschichte Spaß! (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.09.2015KiKA
  • Staffel 2, Folge 2 (25 Min.)
    Anti-Brösel-Versicherung auf Statuen, Anti-Rost-Versicherung auf Münzen, Anti-Gammel-Versicherung auf Mumien – Gegen all das soll Kater Karl seine wertvollen historischen Schätze schützen? Er ist entsetzt und sagt dem Versicherungsvertreter durch die Blume, was er von seinem windigen Angebot hält. Im 18. Jahrhundert war es durchaus üblich, über Blumen Botschaften zu überbringen. So sagte man zum Beispiel mit Kletten „Du bist mir zu anhänglich“. Im Casting für den Superherrscher stellt sich heute Friedrich Wilhelm I. vor, der auch als Soldatenkönig in die Geschichte einging. Die unehrliche Jobbörse empfiehlt einen alten Beruf aus dem Mittelalter: den Abdecker.
    Ein Traumberuf – doch doch, das schwört Kater Karl bei seinem Barthaar. Na ja, bis auf die Tatsache, dass die Tätigkeit mit starkem Gestank verbunden war, und Abdecker deshalb in Gaststätten an gesonderten Tischen sitzen und außerhalb der Ortschaften wohnen mussten. Eure Nora zeigt in ihrem Schminktutorial, wie sich Frauen schon früher rote Lippen gemacht haben. Der Trick von Katharina der Großen erfordert jede Menge Körpereinsatz. Den zeigte die russische Zarin auch selbst, als es um die Pockenimpfung ging. Im Musikvideo battlet sie sich mit ihrem Mann, Zar Peter III. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.09.2015KiKA
  • Staffel 2, Folge 3 (25 Min.)
    Stoff aus Brennnesseln, Kunsthonig ohne Honig, Kaffee aus Bucheckern und Löwenzahn, Öl aus Obstkernen und Tiere im Kriegseinsatz? Doch doch, das gab es im 1. Weltkrieg wirklich – das schwört Kater Karl bei seinem Barthaar. Not macht eben erfinderisch und manchmal hilft auch der Zufall. Wie bei der Entdeckung der Farbe Preußisch Blau. Eigentlich wollte der Chemiker Johann Jacob Diesbach einen roten Lack herstellen und nur weil eine Zutat anders war als sonst, entstand plötzlich Blau. Das wurde dann sogar zur Farbe der preußischen Uniformen und alle trugen es.Einheitlich sollte auch die Währung nach der deutschen Reichsgründung im Jahr 1871 werden.
    Statt Talern, Gulden und einiger anderer Währungen gab es nur noch die Mark – und jede Menge Verwirrung beim Umrechnen.Kater Karl weiß noch von einem weiteren Umrechnungsfehler in der Geschichte zu berichten: Napoleon Bonaparte war gar nicht so klein, wie man immer dachte. Es kommt ganz darauf an, ob man die Größe nach englischem oder französischem Fuß berechnet. Aber dass sich Napoleon selbst zum Kaiser der Franzosen krönte, das ist sicher. Kaiser! Kaiser! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.10.2015KiKA
  • Staffel 2, Folge 4 (25 Min.)
    In dieser Folge wimmelt es nur so von Kaiser und Königen. Im Casting für den Superherrscher stellt sich heute der römische Kaiser Nero vor, der schon zu seiner Zeit gerne ein Bühnenheld gewesen wäre. Auch über den römischen Kaiser Cäsar weiß Kater Karl einiges zu berichten. Der war nicht nur ein großer Feldherr, sondern erfand auch eine der allerersten Geheimschriften, damit Feinde seine Briefe und Anweisungen nicht lesen konnten. Die von ihm eingeführte Acta diurna hingegen sollten alle lesen können. Sie gilt als Vorläufer unserer modernen Zeitung und enthielt gesellschaftliche Nachrichten sowie auch Klatsch und Tratsch.
    Wer hätte gedacht, dass man lange Zeit überwiegend mit den Händen gegessen hat und Waschen als ungesund galt. Gegen Schmutz und Gestank halfen Puder und Parfüm und gegen unliebsames Ungeziefer benutzte man Flohfallen, die man in der Kleidung trug. Doch doch, das schwört Kater Karl bei seinem Barthaar. Noch mehr Schönheitstipps verrät Kaiserin Elisabeth in ihrer „Sisis-Super-Schönheits-Show“. Im Musikvideo fühlt sie sich ganz schwerelos, was Kater Karl ganz atemlos beim Tanzen werden lässt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.10.2015KiKA
  • Staffel 2, Folge 5 (25 Min.)
    Heute hat Kater Karl eine ganze Menge zu seinen Lieblings-Blechbüchsen zu erzählen: den alten Rittern. Die hatten ganz spezielle Techniken bei Burgbelagerungen und ganz besondere Regeln der Ritterlichkeit, die sie immer einhielten, also fast immer. Ja ja, das waren nicht einfach nur Draufgänger und Haudegen, das schwört Kater Karl bei seinem Barthaar. Auch Möchtegern-Koch Fronk bekommt in seinem Kochtutorial Besuch von einem armen Ritter, was ihn gleich zu einem besonderen Gericht inspiriert, in dem altes Brot eine große Rolle spielt. Ebenso wie bei der Speiseprobe, die über Schuld und Unschuld entschied und zu den Gottesurteilen zählt.
    Die unehrliche Jobbörse empfiehlt wieder einmal einen längst vergessenen Beruf aus dem Mittelalter: Kotkönig. Der war allerdings alles andere als königlich. Außerdem weiß Kater Karl, dass im 16. Jahrhundert einfach mal zehn Tage im Oktober ersatzlos gestrichen wurden und man früher dachte, dass sich die Sonne um die Erde dreht. Der Gelehrte Kopernikus war sich aber schon damals sicher: „Die Erde ist nicht, seid doch nicht dumm, der Mittelpunkt vom Universum.“ Schub schub schuha und hipp hipp hurra. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.10.2015KiKA
  • Staffel 2, Folge 6 (25 Min.)
    Heute weiß Kater Karl von allerhand rauen Sitten und raubeinigen Gestalten zu berichten. So hat der Pirat Henry Morgan festgelegt, welchen Anteil von der Beute man für seine im Kampf verlorenen Körperteile bekam. Das kam nämlich durchaus öfter vor. Wie gut, dass es damals auch schon Schiffsärzte gab. Die waren so begehrt, dass sie manchmal von anderen Schiffen gekapert und dann als Geiseln gehalten wurden.Im Kochtutorial zeigt Möchtegern-Koch Fronk, was alles zur Nahrung der Piraten gehörte und Kater Karl ist sicher, dass Ledertaschen auch dazu zählten. Außerdem weiß er, dass Kitzeln im Mittelalter eine Foltermethode war. Doch doch, das schwört er bei seinem Barthaar. Die unehrliche Jobbörse stellt diesmal wieder einen längst vergessenen Beruf aus dem Mittelalter vor: den Scharfrichter.Im Musikvideo geht es um eine Frau in Männerkleidung, die mit ganz jungen Jahren schon sehr große Taten vollbracht hat: Johanna von Orleans. Und wieder einmal kann Kater Karl nicht anders als tanzen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.10.2015KiKA
  • Staffel 2, Folge 7 (25 Min.)
    „Schmeißt die Möbel aus dem Fenster, wir brauchen Platz zum Tanzen!“ Beschwingt startet Kater Karl in diese musikalische Sonderausgabe von „Kaiser! König! Karl!“. Katharina die Große, Karl der Große, Hildegard von Bingen, Kaiserin Elisabeth, Arminius und Varus, Marie Antoinette und Kopernikus sie alle haben eins gemeinsam: Sie sind nicht nur wichtige Personen aus der Geschichte, sondern auch die Stars der Musikvideos aus dieser Folge. Querbeet rockt, chilled, swingt und tanzt sich Kater Karl durch die historischen Epochen und ganz nebenbei erfährt man auch noch etwas über die historischen Persönlichkeiten und Ereignisse das schwört er bei seinem Barthaar. Also, schmeißt die Möbel aus dem Fenster und tanzt mit! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 31.10.2015KiKA

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kaiser! König! Karl! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…