Staffel 8, Folge 1–6

  • Staffel 8, Folge 1
    Im ersten Jobtausch der neuen Staffel reisen zwei Chocolatiers aus Luzern an den Ursprung der Schokolade in den Dschungel von Panama. Larissa Villiger, 28, und Stefanie Bütler, 26, lernen in der Kommune «Oreba» die Umstände der Kakaoproduktion kennen. Tausch-Chef Mauricio Baker, 58, nimmt die Schweizerinnen mit auf den Weg des Kakaos, vom Pflücken der wertvollen Frucht, über die Röstung der Bohnen bis hin zur fertigen Herstellung der Schokolade.
    Aus Panama tauschen die Kakaoproduzentinnen Esmeralda Blanford, 48, und Nicooll Abrego, 24, die Kakaoplantagen gegen die Confiserie Bachmann in Luzern ein. Esmeralda und Nicooll werden von Tausch-Chef Raphael Bachmann, 46, und den neuen Kolleginnen und Kollegen herzlich mit einem Glas Schokolade empfangen. Die beiden haben ein grosses Wochenziel vor sich, denn am Schokoladen-Fest sollen die zwei Kulturen der Schweiz und von Panama verschmelzen. Bis dahin haben Esmeralda und Nicooll aber noch einiges zu lernen und einige Hürden zu überwinden.
    Auch Stefanie und Larissa stossen im Dschungel von Panama an ihre Grenzen. Zu erfahren, woher der Rohstoff für die Schokolade kommt und wie hart die Kakao-Kommune tagtäglich arbeitet, um vom Ertrag der Kakaoproduktion leben zu können, beeindruckt die Luzerner Chocolatiers zutiefst. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 20.09.2019SRF 1
  • Staffel 8, Folge 2
    Im Jobtausch der Sanitäter übernehmen zwei Rettungssanitäter aus Interlaken das Kommando im kanadischen Kingston. Sandra Wenger, 31, und Silvan Schibler, 38, arbeiten im Rettungsdienst FMI in Interlaken und leisten täglich erste Hilfe im Tourismusort, wo vor allem im Winter Hochsaison für Skiunfälle herrscht. Das beschauliche Interlaken lassen Sandra und Silvan hinter sich und tauschen es ein gegen die Einsatzzentrale in Kingston, Ontario. Hier werden die beiden Schweizer von ihrem neuen Chef Jeff und dem Team herzlich in Empfang genommen und freuen sich auf die bevorstehenden Einsätze.
    Aus Kanada reisen die Rettungskräfte Alison Shorey, 61, und Harris Lemon, 28, in die Schweiz. Alison kann auf 19 Jahre Berufserfahrung zurückblicken, Harris ist im dritten Jahr als Sanitäter im Dienst. Die Kanadier werden gleich zu Beginn von Tausch-Chef Martin getestet und müssen noch vor ihrer Ankunft in der Zentrale einen Unfall betreuen. Ob sich die Kanadier auch in der Schweizer Umgebung bewähren? Das Know-how der Tausch-Sanitäter ist später ausserdem noch an einem ganz speziellen Einsatzort gefragt.
    Keine Touristenumgebung, sondern der Alltag in einer kanadischen Grossstadt steht für Silvan und Sandra auf dem Programm. Gemeinsam mit ihrem neuen Team rücken sie zu mehreren Ernstfällen aus, leisten erste Hilfe und werden dabei sogar von einer Patientin erkannt. Zwischen den Einsätzen kann sich das Team ein paar ruhige Momente gönnen und lernt sich näher kennen. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 27.09.2019SRF 1
  • Staffel 8, Folge 3
    «Jobtausch» schickt in der dritten Folge die beiden Schweizer Tierpfleger Simon Seiler, 27, und Dominic Kast, 29, vom Walter Zoo in Gossau in die Weiten des kenianischen Naturschutzgebiets Masai Mara. Aus nächster Nähe können sie Löwen, Zebras und Masai-Giraffen bestaunen. Tausch-Chef Doktor Matthew Mutinda, 37, führt sie in die Aufgaben als Park-Ranger ein und hofft auf ihre Unterstützung in der medizinischen Behandlung der Tiere.
    Aus Kenia treten die beiden Park-Ranger Daniel Lelimo, 54, und Faith Mutunga, 30, den Weg in die Schweiz an. Dass sie anstelle des Buschs ein Aufenthalt im Zoo erwartet, überrascht die beiden zunächst. Doch auch im Walter Zoo sind Geschick, Wissen und ein wenig Mut im Umgang mit den Tieren gefragt. Die Zoo-Direktorin und Tierärztin Doktor Karin Federer, 33, stellt den beiden eine Aufgabe nach der anderen. Bei der Untersuchung einer Pythonschlange überkommt Daniel und Faith aber ein mulmiges Gefühl.
    Dominic und Simon machen ihrer Ranger-Uniform alle Ehre und gehen gemeinsam mit ihrem Team auf Behandlungstour durch den Park. Aber nicht jeder Löwe lässt sich beim ersten Mal betäuben. Die beiden Schweizer lernen die Gesetze der freien Wildbahn kennen. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 04.10.2019SRF 1
  • Staffel 8, Folge 4
    Für ihren Jobtausch reisen die Schwinger-Geschwister Melissa, 20, und Adrian Klossner, 26, nach Mexiko City in die Arena des «Lucha Libre». Die schrillen Wrestling-Shows werden im ganzen Land gefeiert und gehören zu Mexiko wie das Schwingen zur Schweiz. Tausch-Chef «Diva», 43, hat mit Adrian und Melissa Grosses vor. Am Ende der Woche sollen sie das mexikanische Publikum mit einer spektakulären Show begeistern.
    Aus der Wrestling-Arena ins Sägemehl der Berner Schwing-Frauen wagen sich die beiden «Lucha»-Wrestlerinnen «Zafiro», 28, und «Diosa Quetzal», 25. Dass es Schwingen überhaupt gibt, wussten die Mexikanerinnen bis dahin allerdings nicht. Ihre Tausch-Chefs Richard Tschanz, 35, und Mario Bühler, 40, bringen die zwei Kämpferinnen zum Schwitzen. Schliesslich werden sie zum Wochenfinale in Kandersteg an ihrem ersten Schwingfest antreten. Ob die Zeit bis dahin ausreicht?
    Auch Melissa und Adrian müssen hart trainieren und stossen an ihre Grenzen. Dass die «Lucha»-Stunts einfacher aussehen, als sie in Wirklichkeit sind, wird den beiden spätestens im Ring schmerzhaft klar. Ob da die richtigen Outfits und ein eigener Kampfname weiterhelfen können? (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 11.10.2019SRF 1
  • Staffel 8, Folge 5
    Im Gastronomie-Jobtausch treten die zwei Restaurationsfachfrauen Jasmin Wyss, 28, und Seraina Bosshard, 21, aus Bad Ragaz das Tauschexperiment an. Im noblen 5-Sterne-Hotel Grand Resort kümmern sie sich in verschiedenen Restaurants um ihre Gäste und beherrschen die Servicekunst auf höchstem Niveau. Mit ihrem neuen Arbeitsort hätten die beiden nicht gerechnet: in Dallas, Texas, wartet die Biker-Bar Strockers Ice House von Tausch-Chef Rick Fairless, 63, auf ihre tatkräftige Unterstützung. Am Ende der Woche sollen sie am grossen Biker-Event mit unzähligen Besucherinnen und Besuchern mithelfen.
    Rick schickt seine Schwester Catlips, 54, und seine Tochter Lena, 32, nach Bad Ragaz in die Schweiz. Die beiden arbeiten seit jeher in Ricks verschiedenen Geschäften und gehören praktisch zum Inventar. Umso schwerer fällt den beiden der Abschied. Im Grand Hotel folgt für die beiden dann der Kulturschock: Dirndl-Uniform, schweizerdeutsche Begrüssung und Servieren an einer Hochzeit. Ihr Tausch-Chef Andreas Demont, 37, verlangt so einiges von ihnen ab. Ob das gut geht?
    Zu dem etwas raueren Umfeld in Dallas gehört für Seraina und Jasmin auch, dass ihre Übungsstunden in der Bar von einem Stromausfall unterbrochen werden. Trotz der kurzen Einführungsphase wagen sie sich schliesslich an die Herausforderung, Hunderte von hungrigen und durstigen Bikern zu versorgen. Ganz nach Ricks Arbeitsmoral: einfach ins kalte Wasser werfen. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 18.10.2019SRF 1
  • Staffel 8, Folge 6
    Zum Abschluss der «Jobtausch»-Staffel reisen die Schweizer Pannenhelfer Marcel Reichmuth, 29, und Adrian Feusi, 48, von den Schweizer Strassen in das Verkehrschaos von Nairobi. In der Hauptstadt von Kenia gelten im Strassenverkehr andere Regeln als in der Schweiz: linksverkehr, hupen und ungewohnter Strassenbelag. Tausch-Chef Bernard Odhiambo-Kombo, 43, führt Adrian und Marcel in die kenianische Arbeitsweise im Pannendienst ein und testet ihre Fähigkeiten.
    Aus Nairobi reist das Pannendienst-Duo Brian Omondi, 28, und Bernard Ojango, «Mr. Kenia», 37, in die Schweiz. Tausch-Chef Sandro Hasenfratz, 41, ist Leiter der Patrouille Ost des TCS und zeigt den beiden, mit welchen Werkzeugen die Schweizer Patrouilleure ausgerüstet sind. Mit so einer Werkstatt auf Rädern haben Brian und «Mr. Kenia» bisher noch nie gearbeitet. Einem erfolgreichen Einsatz auf den Schweizer Strassen scheint also nichts mehr im Weg zu stehen. Zunächst müssen die kenianischen Pannenhelfer aber ihre Fahrkenntnisse unter Beweis stellen. Eine rutschige Prüffahrt auf dem TCS-Gelände erwartet sie. Auch Marcel und Adrian müssen ihre Fähigkeiten als Retter in der Not unter Beweis stellen. Aber mit den fehlenden Ersatzteilen lässt sich eine Autopanne auch mit dem vorhandenen Wissen nicht so schnell lösen. Kreativität und Improvisation sind gefragt. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 25.10.2019SRF 1

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Jobtausch online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…