Staffel 5, Folge 1–6

  • Staffel 5, Folge 1 (45 Min.)
    In Thailand erwartet die beiden Imbissköche Markus Bösch und Max Kappeler eine ganz besondere Herausforderung. Neben ihren Kochkünsten sind nämlich auch Ruderqualitäten gefragt – denn ihre neue Chefin, Pa Jaturnuk, 58, ist Inhaberin von zwei Imbissbooten, mit denen sie täglich zum schwimmenden Markt fährt. Kochen, rudern und verkaufen – ob das bloss gut geht? Für die beiden Schweizer, die lieber Festland als Wasser unter den Füssen haben, ist dies ein Abenteuer, das sie so schnell nicht vergessen werden.
    Auch die beiden Thailänderinnen Gung Jiw Yint und Jiab Chioyin müssen sich im Schweizer Imbissgeschäft zurechtfinden. Anstelle von Frühlingsrollen und Satay-Spiesschen führt Chefin Daniela Bösch, 40, sie in die Kunst des Wurstens ein. Ausserdem müssen sie genug Schweizerdeutsch verstehen, um den Mittagsansturm in Wattwil bewältigen zu können.
    Ob Schweiz oder Thailand – die Tauschkandidaten sind leidenschaftliche Profis auf ihrem Gebiet. Doch wie reagieren sie auf die gegensätzlichen Arbeitsverhältnisse? (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 14.10.2016SRF 1
  • Staffel 5, Folge 2 (45 Min.)
    In Brasilien erleben die beiden jungen Schweizerinnen einen kleinen Kulturschock, denn das Leben nahe der Copa Cabana ist alles andere als glamourös. Die Kundschaft im Beautysalon von Chefin Ina Miranda, 50 ist zwar häufig in Partylaune, stellt aber auch hohe Ansprüche – eine echte Herausforderung für Sabine und Kristina. Wie können sie ihr Bestes geben, wenn die Hälfte der Utensilien fehlt und die Arbeitsmaterialien knapp sind?
    Auch die beiden Brasilianerinnen Marina und Miranda kämpfen im Aarauer Beautysalon von Chefin Daniela Heric, 36, neben der professionalisierten Technik auch mit der Zeit. Die beiden sind es sich nicht gewohnt, unter Zeitdruck zu arbeiten. Doch sie geben alles, um die Braut rechtzeitig für ihr Fotoshooting zu stylen und alle mit dem Resultat zufriedenzustellen.
    Ob Schweiz oder Brasilien – die Tauschkandidatinnen lieben ihren Beruf und geben dafür alles. Doch wird es reichen, sich auf die gegensätzlichen Arbeitsverhältnisse einzulassen? Werden sie den ihnen gestellten Anforderungen gerecht? (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 21.10.2016SRF 1
  • Staffel 5, Folge 3 (45 Min.)
    Die beiden erfolgreichen Schweizer Schwinger besuchen im Hinterland von Kalifornien eine der grössten Wrestling-Schulen des Landes, die Empire Wrestling Federation. In kurzer Zeit müssen sie ihr Schauspieltalent entdecken, denn Wrestling ist pure Unterhaltung: Die Kämpfe sind abgesprochen, und die Sieger stehen schon am Anfang fest. Trotzdem ist der Sport nicht ungefährlich – die beiden Schweizer müssen lernen, wie man fällt – und das so dramatisch wie nur möglich. Am Ende der Tauschwoche müssen sie in den Ring steigen. Der Kampf ist als „Clash of the Continents“ angekündigt, und die Schweizer sollen sich in Mighty Martin und Terrific Thomas verwandeln.
    Die beiden US-Wrestler, in ihrem Heimatland bekannt unter ihren Kampfnamen Scorpio Sky und Uptown Andy Brown, machen in der Schweiz grosse Augen, als sie zum ersten Mal in die Zwilchhosen steigen. Schnell müssen sie feststellen, dass Schwingen keine Show und vielmehr ein anspruchsvoller Kampf ist, der Bärenkräfte und ausgefeilte Technik verlangt. Bis zum Ende der Woche müssen sie hart trainieren, um am Schwingfest auf dem Menzberg im Luzerner Hinterland gegen die Bösen im Sägemehl nicht unterzugehen.
    Ob Schweiz oder USA, die Tauschkandidatinnen lieben ihren Sport und geben dafür alles. Doch reicht es, sich auf die gegensätzlichen Verhältnisse einzulassen? Werden sie den ihnen gestellten Anforderungen gerecht? (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 28.10.2016SRF 1
  • Staffel 5, Folge 4 (45 Min.)
    Die beiden Schweizer Industrieschmiede Niklaus und Rinaldo waren noch nie ausserhalb von Europa unterwegs und lernen nun in Thailand das alte Handwerk der Mönchschalen-Schmiede kennen. Die Herstellung der heiligen Opferschalen, welche die buddhistischen Mönche benutzen um ihr Essen einzusammeln, stellt sie vor eine ungewohnte Herausforderung. Das tropische Klima macht jede körperliche Anstrengung zur Tortur. Und die ständige Arbeit am Boden und der pausenlose Lärm der Hammerschläge bringt sie an ihre Grenzen.
    Die Thailänderin Nong und ihr Kollege Hum waren noch nie im Ausland und tauchen nun in der Schweiz in eine komplett neue Welt des Schmiedeberufes ein. Statt Flip-Flops müssen sie eine spezielle Schutzausrüstung tragen. Als Industrieschmiede müssen sie mit bis zu tausend Grad heissen Metallteilen und gefährlichen, tonnenschweren Maschinen arbeiten. Das ist nichts für schwache Nerven, denn ein falscher Griff könnte fatal enden. Für Nong ist es eine besondere Herausforderung, sich als Frau in dem reinen Männerberuf zu beweisen.
    Ob Schweiz oder Thailand – die Tauschkandidaten sind Meister ihres Fachs. Doch wie reagieren sie auf die gegensätzlichen Arbeitsverhältnisse im Ausland? (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 04.11.2016SRF 1
  • Staffel 5, Folge 5 (45 Min.)
    Die angehenden Fussballprofis Marc und Raphael spielen in der ersten Liga mit der U21-Mannschaft vom FC Luzern. Statt zu einem Spitzenklub geht es in Rio de Janeiro in ein Armenviertel, in die Favela Mangueira, wo sie beim Fussballprojekt Bartgol einbezogen werden. Kinder und Jugendlichen, die oft mit Drogen und Gewalt konfrontiert sind, soll durch den Fussball eine bessere Perspektive vermittelt werden. Ein schwieriges Unterfangen, wenn selbst sauberes Wasser ein Luxus ist.
    Für Yago und Brian, die in der Favela Mangueira aufgewachsen sind, geht ein Traum in Erfüllung – in Europa zu spielen ist das grosse Ziel jedes brasilianischen Fussballspielers. Der FC Luzern bietet alles, was ein Fussballerherz begehrt – moderne Infrastruktur und optimale Betreuung. Doch die spielfreudigen Brasilianer sind überrascht, wie hart und diszipliniert die Schweizer trainieren. Sind die beiden fit und taktisch gut genug, um für das wichtige Testspiel der ersten Liga aufgestellt zu werden?
    Ob Schweiz oder Brasilien – die Tauschkandidatinnen lieben ihren Beruf und geben dafür alles. Doch wird es reichen, sich auf die gegensätzlichen Arbeitsverhältnisse einzulassen? Werden sie den ihnen gestellten Anforderungen gerecht?
    SRF 1 strahlt in der fünften „Jobtausch“-Staffel sechs Episoden aus. In jeder Sendung tauschen zwei Berufsleute aus der Schweiz ihren Job mit jeweils zwei Kolleginnen oder Kollegen desselben Berufs aus Thailand, Brasilien oder den USA. Imbissköche, Schmiede, Stylisten, Fussballer, Schwinger und Chorsänger stürzen sich in dieses Abenteuer. Auf beiden Seiten werden die Protagonistinnen und Protagonisten vor ganz neue Herausforderungen gestellt. Der Beruf ist derselbe, die Bedingungen sind völlig verschieden. Betrieb, Sprache, Regeln, Abläufe und Hygiene – für die einen wie die anderen heisst dies Eintauchen in eine neue, unbekannte Welt, der es die Stirn zu bieten gilt und der die Berufsleute mit viel Humor begegnen. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 11.11.2016SRF 1
  • Staffel 5, Folge 6 (45 Min.)
    Die Unterschiede könnten nicht grösser sein. Die beiden Schweizer Jodelsänger reisen in voller Tracht vom beschaulichen Toggenburg 10 000 Kilometer in Richtung Westen nach Las Vegas, einer der grössten Unterhaltungsmetropolen der Welt. Während einer Woche haben sie Zeit, beim Las Vegas Mass Choir den Gospelgesang zu erlernen. Das Ziel ist, dass beide am Ende der Woche an einem Konzert einen Solopart übernehmen. Eine grosse Herausforderung – denn es gilt, sich in kurzer Zeit den neuen Groove anzueignen und die Spiritualität in den Kirchenliedern hinüberzubringen. Zudem gibt es Sprachprobleme – Andreas kann kein Englisch und versteht kein Wort der Liedtexte.
    Auch die US-Amerikaner haben mit der Sprache zu kämpfen. Mit dem Ensemble des Jodelmusicals „Stille Zärtlichkeite“ müssen sie ein Lied auf Schweizerdeutsch einstudieren. Die vielen Ös und Üs treiben die beiden fast zur Verzweiflung. Dabei lernen sie Töne kennen, die sie in ihrer Sprache noch nie gehört haben. Kommt hinzu, dass sie unter Zeitdruck auch die Grundtechnik des Jodelns lernen müssen, eine schwierige Aufgabe für die Gospelsänger, die am Ende der Woche die richtigen Töne an einem Konzert treffen sollten.
    Ob Schweiz oder USA – die Tauschkandidatinnen lieben ihren Beruf und geben dafür alles. Doch wird es reichen, sich auf die gegensätzlichen Arbeitsverhältnisse einzulassen? Werden sie den ihnen gestellten Anforderungen gerecht?
    SRF 1 strahlt in der fünften „Jobtausch“-Staffel sechs Episoden aus. In jeder Sendung tauschen zwei Berufsleute aus der Schweiz ihren Job mit jeweils zwei Kolleginnen oder Kollegen desselben Berufs aus Thailand, Brasilien oder den USA. Imbissköche, Schmiede, Stylisten, Fussballer, Schwinger und Chorsänger stürzen sich in dieses Abenteuer. Auf beiden Seiten werden die Protagonistinnen und Protagonisten vor ganz neue Herausforderungen gestellt. Der Beruf ist derselbe, die Bedingungen sind völlig verschieden. Betrieb, Sprache, Regeln, Abläufe und Hygiene – für die einen wie die anderen heisst dies Eintauchen in eine neue, unbekannte Welt, der es die Stirn zu bieten gilt und der die Berufsleute mit viel Humor begegnen. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 18.11.2016SRF 1

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Jobtausch online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…