Staffel 1, Folge 3

  • Folge 3

    Staffel 1
    Ein blinder Seehund ist im Robbenforschungszentrum der Universität Rostock der Ausgangspunkt für eine Reihe von aufschlussreichen Experimenten. Obwohl das Tier nichts sieht, kann es sich trotzdem mühelos im Wasser orientieren – für dieses erstaunliche Phänomen haben Dr. Guido Dehnhardt und seine Kollegen keine plausible Erklärung. Die Wissenschaftler versuchen, mehr über diese bemerkenswerte Fähigkeit der Tiere in Erfahrung zu bringen, indem sie mit einem Seehund im Wasser „blinde Kuh“ spielen. Versuchskaninchen „Henry“ geht mit verbunden Augen und einem Kopfhörer auf
    seinen Ohren auf die Jagd nach seinem Lieblingsspielzeug – und liefert dem Forscherteam so des Rätsels Lösung.
    Um Gegensatz zu Delphinen, die über ein Echo-Ortungssystem verfügen, können Seehunde unter Wasser „Spuren lesen“ – hydrodynamische Spuren. Mit ihren Barthaaren nehmen die Tiere beim Schwimmen kleinste Verwirbelungen war, denen sie so lange folgen, bis sie ihr Ziel erreicht haben. Würde man Robotern auf künstliche Weise ähnliche Fähigkeiten verleihen, ergäben sich in unserem Alltag für diese „Begabung“ höchst interessante Verwendungsmöglichkeiten. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.02.2010DMAX

Sendetermine

Do 11.02.2010
NEU
Füge Ideen, die unser Leben verändern kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Ideen, die unser Leben verändern und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ideen, die unser Leben verändern online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…