Staffel 1, Folge 1

  • Folge 1

    Staffel 1
    Eine verblüffend einfache Lösung für ein scheinbar unlösbares Problem – schon die Geschichte um das berühmte Ei des Kolumbus zeigt, dass man nicht zu kompliziert denken sollte, wenn man knifflige Aufgabenstellungen bewältigen will. Im Gegenteil, die Lösung liegt oft auf der Hand, beziehungsweise hockt im nächsten Obstkorb. Ähnliches hat sich wohl auch Professor Michael Dickinson vom „California Institute of Technology“ gedacht, als er auf die Idee kam, die Flugfähigkeiten von Fruchtfliegen genau unter die Lupe zu
    nehmen.
    Denn diese Tierchen, eigentlich eher als Plagegeister gebrandmarkt, haben einiges drauf: Obwohl ihr Gehirn nicht viel größer ist als ein Sandkorn, sind die Insekten in der Luft zu beeindruckenden akrobatischen Meisterleistungen in der Lage. Um diese Fähigkeit präziser zu analysieren, führt Dickinson eine Reihe von interessanten Experimenten durch – unter anderem konstruiert er für die Tiere eine Art Flugsimulator. Zu welchen erstaunlichen Ergebnissen man dabei gelangt, zeigt diese Episode von DMAX WISSEN. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.01.2010DMAX

Sendetermine

Do 31.05.2012
23:15–00:10
23:15–
Do 07.01.2010
NEU
Füge Ideen, die unser Leben verändern kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Ideen, die unser Leben verändern und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ideen, die unser Leben verändern online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge weiter

    Auch interessant…