Staffel 2, Folge 10

  • 34. ich! suche einen Job

    Staffel 2, Folge 10
    Juliette und Nayomi haben eines gemeinsam: Sie sind auf der Suche nach einem Job. Und der muss nicht mal bezahlt sein, denn Nayomi braucht unbedingt ein Ehrenamt, um sich für ein Stipendium zu bewerben, und Juliette muss einen Schulpraktikumsplatz finden. Und das ist alles andere als einfach, wenn auch für die beiden Mädchen aus unterschiedlichen Gründen. Die 16-jährige Nayomi möchte das nächste Schuljahr in den USA verbringen. Doch um ein Stipendium dafür zu bekommen, braucht sie ein Ehrenamt! Ist die Arbeit im Tierheim das Richtige für sie? Oder eher die Aushilfe bei der Kölner Tafel? Doch schon das frühe Aufstehen für einen Schnuppertag fällt ihr schwer … Für Juliette ist allein schon die Suche nach einem Praktikumsplatz eine Qual.
    Die 15-Jährige hat schon ziemlich viel durchgemacht: Mit 13
    hat sie Drogen genommen und ist dadurch auch in der Schule total abgerutscht, zuletzt gar nicht mehr hingegangen. Doch das ist jetzt zum Glück vorbei. Gemeinsam mit ihrer Mutter ist sie von Leipzig nach Berlin gezogen und beginnt hier ihr neues Leben.
    Dazu gehört auch, für ihren Schulabschluss zu ackern. Deshalb besucht sie das Bildungsprojekt „Produktives Lernen“, bei dem sie neben dem normalen Schulunterricht an drei Tagen in der Woche ein Praktikum macht. Jetzt muss der Praktikumsplatz gefunden werden und das ist gar nicht so einfach. Sie weiß, dass es ihre letzte Chance ist, einen Schulabschluss und anschließend eine Lehrstelle zu bekommen. Juliette und Nayomi führen während dieser spannenden Zeit Videotagebuch und lassen sich vom Kamerateam bei allen Höhen und Tiefen begleiten. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.07.2010KI.KA

Sendetermine

Do 30.12.2010
15:50–16:18
15:50–
Fr 23.07.2010
15:50–16:18
15:50–
NEU
Füge ich! kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu ich! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn ich! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…