Dokumentation in 7 Teilen, Folge 1–7

  • 45 Min.
    Michael Larson war nie ernsthaft krank. Bis eines Tages ein Hirntumor bei ihm diagnostiziert wird. Er befindet sich bei Dr. Alfredo Quiñones-Hinojosa in guten Händen. Der Mexikaner kam 1987 als illegaler Immigrant in die USA – heute zählt er zu den besten Neurochirurgen der USA. Doch die Operation ist sehr riskant, erst nach der Entfernung des Tumors wird sich zeigen, ob bleibende Schäden aufgetreten sind und Michael Larson je wieder ein normales Leben führen können wird. Evan Cohan möchte eine Refertilisierung rückgängig machen lassen.
    Er hat bereits drei Kinder und dachte lange, dass er keine weiteren mehr wolle. Seine neue Verlobte Danielle hat ihn jedoch noch einmal seine Meinung ändern lassen. Dr. Karen Boyle, die erste Ärztin in der Hopkins-Urologie, will dem jungen Paar zu ihrem Kinderwunsch verhelfen. Den jungen Herzchirurgen Dr. Brian Bethea beschäftigen derweil ganz private Probleme: Seine Beziehung hat unter den 100 Stunden-Wochen und vielen Schicht- und Nachtdiensten der letzten Jahre sehr gelitten.
    Seine Frau Amber denkt bereits über Scheidung nach, Brian hofft jedoch, ihre Beziehung noch retten zu können – auch wegen seiner zwei Töchter Die siebenteilige Dokumentation von ABC News beobachtet den Alltag im Johns Hopkins Hospital, Baltimore, USA. „Hopkins“ bietet einen seltenen Blick auf die Auswirkungen, die dieses unter hohem Druck stehende Berufsfeld auf das private Leben der Ärzte haben kann. ZDFneo zeigt „Hopkins Hospital“ immer samstags im Spätabendprogramm. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.08.2011ZDFneoOriginal-TV-PremiereDo 26.06.2008ABC
  • 45 Min.
    Brenda Thompson leidet an einer tödlichen Lungenkrankheit. Nach zwei fehlgeschlagenen Ehen scheint ihr dritter Ehemann die Erfüllung ihrer Träume zu sein. Aber die Zeit wird knapp. Nur eine Lungentransplantation kann ihr Leben retten, allerdings könnte eine neue Lunge nicht rechtzeitig zur Verfügung stehen. Als sich ein Spenderorgan in New England findet, ist die Freude groß. Aber die Ereignisse nehmen eine bedrohliche Wendung, da sich herausstellt, dass die Lunge beschädigt ist. Der Herzchirurg Dr. Brian Bethea kämpft weiterhin mit seinen Eheproblemen. Eine Trennung scheint unausweichlich, weswegen er beschließt, auszuziehen. Als er wieder nach Hause kommt, muss er seinen Töchtern erklären, warum er und ihre Mutter sich trennen, und dass er eine eigene Wohnung gefunden hat.
    Dr. Mustapha Saheed ist seit drei Jahren in der Notaufnahme tätig. Mit seinen gut zwei Metern Körperlänge ist der sich selbst als „großen schwarzen Mann“ bezeichnende Saheed eine beeindruckende Erscheinung, wenn er durch die Notaufnahme rast. Trotz der Warnungen seiner Kollegen, nicht die Freundin zu heiraten, die ihn während der Zeit als Assistenzarzt begleitet hat, schmiedet Saheed Hochzeitspläne. Die siebenteilige Dokumentation von ABC News beobachtet den Alltag im Johns Hopkins Hospital, Baltimore, USA. „Hopkins“ bietet einen seltenen Blick auf die Auswirkungen, die dieses unter hohem Druck stehende Berufsfeld auf das private Leben der Ärzte haben kann. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.08.2011ZDFneoOriginal-TV-PremiereDo 03.07.2008ABC
  • 45 Min.
    Die Notfallmedizinerin Dr. Ann Czarnik kommt aus einer kleinen Stadt in West Virginia und trägt ihr Herz auf der Zunge. Auf das alltägliche Blutbad in der Hopkins-Notaufnahme war sie nicht vorbereitet. Im Hopkins werden viele Patienten behandelt, die aus East Baltimore kommen – die Gegend ist berüchtigt für Waffengewalt, sexuell übertragbare Erkrankungen und Drogenmissbrauch. Unterdessen braucht Earl Ingemann, ein 19-Jähriger von den Bermuda-Inseln, dringend eine Herztransplantation. Aber anstatt sich so zu verhalten, wie andere Patienten, die auf der Liste für eine Herztransplantation stehen, streift Earl lieber durch das Krankenhaus, kauft sich Junkfood, spielt Videospiele und lässt sich die Haare flechten.
    Als dann jedoch ein Spenderherz verfügbar wird, treten ganz andere Schwierigkeiten auf: Das Flugzeug, das das Spenderherz zum Hopkins bringen soll, konnte aus bürokratischen Gründen nicht auf die Transplantationsärzte warten. Jetzt muss es ohne das lebensrettende Organ zurückfliegen. Dr. Brian Bethea und seine Frau Amber versuchen, sich zu versöhnen. Eine Gartenparty von Brians Chef soll dem Projekt den nötigen Rückenwind verschaffen. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.09.2011ZDFneoOriginal-TV-PremiereDo 10.07.2008ABC
  • 45 Min.
    Peyton Penrod ist scheinbar ein gesundes Kleinkind, bis er plötzlich in das Hopkins-Krankenhaus eingeliefert werden muss. Dort gibt es eine der besten Kinder-Intensivstationen des Landes. Wie sich herausstellt, zwingt Peytons geschwächtes Herz Ärzte und Eltern zu einer Entscheidung: eine riskante Herztransplantation oder der sichere Tod. Wie er selbst zugibt, passt der Gefäßchirurg Dr. Thomas Reifsnyder nicht so recht ins Hopkins-Image: Dank seines schwarzen Humors sind Dr. Reifsnyders Operationen eine launige Abwechslung im Klinikbetrieb. Dr. Ann Czarnik nimmt in dieser Folge die Zuschauer mit auf eine Urlaubsreise in ihre kleine Heimatstadt in den Bergen von West Virginia und zeigt, wie sie dem Alltag im Hopkins am besten entflieht. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.09.2011ZDFneoOriginal-TV-PremiereDo 17.07.2008ABC
  • 45 Min.
    Dr. Anthony Tufaro hat seine Karriere als Zahnarzt aufgegeben, um Chirurg zu werden – auch wenn ihm das zunächst niemand zugetraut hatte. Seinem achtjährigen Patienten Emre wurde im Säuglingsalter ein Tumor am Kiefer entfernt. Damit er wieder ein ganz normales Leben führen kann, soll Dr. Tufaro bei ihm nun eine Gesichts- und Kieferrekonstruktion durchführen. Die Eltern von Thomas McGowan haben große Angst, dass eine Gehirnoperation ihrem Sohn schaden könnte. Daher haben sie einer Entfernung des Tumors in seinem Kopf lange Zeit nicht zugestimmt. Nun aber droht Thomas zu erblinden – eine Operation ist unausweichlich.
    Jetzt liegen alle Hoffnungen auf Dr. George Jallo, der die riskante Operation durchführen wird. Mya Thomas ist bei einem Kindergeburtstag in einen Swimmingpool gefallen und beinahe ertrunken. Ihr Gehirn wurde bei dem Unfall so schwer geschädigt, dass sie nur noch durch technische Maßnahmen am Leben erhalten werden kann. Die Ärzte versuchen die Eltern davon zu überzeugen, diese Maßnahmen zu beenden, da sich ihr Kind nie wieder erholen wird. Aber ihre Familie möchte kein „Todesurteil“ fällen und hofft auf ein Wunder. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.09.2011ZDFneoOriginal-TV-PremiereDo 24.07.2008ABC
  • 45 Min.
    Oscar Serrano ist chirurgischer Assistenzarzt im ersten Jahr. Bei der Untersuchung einer Patientin, die über Kurzatmigkeit klagt, durchsticht er versehentlich ihren linken Lungenflügel, der daraufhin zusammenfällt. Robyn Brandon braucht eine Niere, die ihr Ehemann Alan bereit ist zu spenden. Aber seine Niere ist für Robyn ungeeignet. Da der Transplantationschirurg Dr. Robert Montgomery zwei weitere Paare in der gleichen Problemlage kennt, organisiert er einen Nierentausch quer durch die USA. Dr. Carmen Coombs arbeitet auf der Intensivstation für Frühgeborene.
    Kurt und Casey sind Eltern eines zu früh geborenen Babys, die hoffen, dass Dr. Coombs und ihre Kollegen es schaffen, ihr Baby am Leben zu erhalten. Doch aus medizinischer Sicht stehen die Chancen sehr schlecht für den Kleinen. Die siebenteilige Dokumentation von ABC News beobachtet den Alltag im Johns Hopkins Hospital, Baltimore, USA. „Hopkins“ bietet einen seltenen Blick auf die Auswirkungen, die dieses unter hohem Druck stehende Berufsfeld auf das private Leben der Ärzte haben kann. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.10.2011ZDFneoOriginal-TV-PremiereDo 31.07.2008ABC
  • 45 Min.
    Die Lehrerin Lisa Paolitto hat ein kleines Mädchen aus China adoptiert. Bei Samantha wurde bereits in China eine Operation am Herzen durchgeführt, doch nun kämpft sie erneut mit Herzproblemen. Dr. Luca Vricella stellt fest, dass ihr Herz kleine Löcher hat, die dringend operativ verschlossen werden müssen. Doch durch die erste Herz-OP ist das Gewebe in Samanthas Brustkorb stark vernarbt, was die riskante Operation weiter verkompliziert. Die Notfallärztin Dr. Ann Czarnik wird zu einem ganz speziellen Patienten gerufen: Ihr Kollege Dr. Feldman hat sich beim Sport eine kleine Platzwunde auf der Stirn zugezogen. Da er noch Single ist, hat er besonders große Sorge, dass eine Narbe zurückbleiben könnte, weswegen er sich zunächst weigert, die Wunde nähen zu lassen.
    Dr. Czarnik versucht ihn umzustimmen. Dr. Andrew Cameron transplantiert eine Leber ohne Mühe. Die weitaus größere Herausforderung für ihn ist es, in die Fußspuren seines Vaters zu treten, der zuvor Chefoperateur am Hopkins war. Dr. Camerons Patient Joel Bray benötigt dringend eine neue Spenderleber. Doch die potentielle Spenderleber erweist sich als ungeeignet. Wird noch rechtzeitig eine weitere für Joel Bray verfügbar sein? Die siebenteilige Dokumentation von ABC News beobachtet den Alltag im Johns Hopkins Hospital, Baltimore, USA. „Hopkins“ bietet einen seltenen Blick auf die Auswirkungen, die dieses unter hohem Druck stehende Berufsfeld auf das private Leben der Ärzte haben kann. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.10.2011ZDFneoOriginal-TV-PremiereDo 07.08.2008ABC

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hopkins Hospital – Zwischen Leben und Tod online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…