Deutsche Erstausstrahlung: 14.04.1984 ZDF

    Dreizehn Geschichten von und mit Norddeutschlands Ulknudel Nr. 1, Helga Feddersen. Als Tochter eines Buchhändlers ist sie seelischer Abladeplatz für alle, aber auch unerschöpflicher Quell für spleenige Einfälle … (Text: Hörzu 15/1984)

    Helga und die Nordlichter – Community

    Chris (geb. 1974) am 21.10.2012: @Elsa: Ich geh mal stark davon aus, dass die Serie damals von 18:20 bis 19:00 Uhr gesendet wurde (daher die Angabe 40 Minuten pro Folge). Jedoch waren alle 13 Episoden immer 24 1/2 Minuten lang, da ja noch ab 18:48 immer 9 Minuten Werbung bis zur Programmvorschau um 18:57 Uhr gesendet wurde.
    Elsa (geb. 1969) am 11.10.2012: Wo hab ich den Denkfehler ? Im Epiguide von FS steht Spielzeit 40 Minuten, gesendet werden aber 25 Minuten pro Folge. Wurde hier etwa die Originallänge gekürzt, um ins aktuelle Sendeschema zu passen ? Als wenn nicht schon ein Visueller Kopierschutz (aka Trauerrahmen aka Fernsehrahmen) genug ist !!! Wohlgemerkt: alles gegen den allgemeinen Willen des Zwangsgebührenzahlers !!! Meine Meinung: hier nutzen die öffentlich-rechtlichen angeschlossenen Sender ihre Monopolstellung aus ! Wisst ihr eigentlich, wie blöde das im normalen Röhrenfernseher aussieht ? - Ein Fernsehrahmen im Fernsehrahmen..... tztztz...
    Matthias Stottmeister (geb. 1988) am 22.11.2010: Ich hab mal nen Ausschnitt aus dieser Serie gesehen und ich würde mich freuen wenn die wieder liefe oder wenn es die auf dvd gäbe.
    CJ (geb. 1973) am 19.07.2007: Ich würde das gerne mal sehen, habe damals leider nicht alle Folgen sehen können. Und es wäre toll die wieder sehen zu können, da ich damals beim Größtenteil der Dreharbeiten in Husum dabei war. War echt ein TOLLER Sommer, winke schnell mal nach oben zu Helga, DANKE!! littelgap@gmx.de Würde mich sehr über Antwort freuen !!!
    Artur Jeziorek am 03.04.2004: Hallo! Ich würde gerne die komplette Serie haben, wie und wo kann Sie erhalten. ich suche schon seit Monaten nach eine Möglichkeit an die serie heranzukommen, hoffentlich können Sie mir einen Rat geben. Mfg Artur Jeziorek Sabart@versanet.de 02022748570

    Cast & Crew

    Dies und das

    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

    13-tlg. norddeutsche Serie von Helga Feddersen, Regie: Marcus Scholz.

    Helga Boysen (Helga Feddersen) hält mit ihren spleenigen Ideen ihre Eltern Christl (Gerda Gmelin) und Hans-Daniel (Ernst Fritz Fürbringer) auf Trab, die eine Buchhandlung in Husum besitzen. Um den Umsatz anzutreiben, stellt sie sich z. B. nackt ins Schaufenster, was für entsprechendes Aufsehen sorgt.

    Die halbstündigen Folgen liefen samstags am Vorabend.

    Auch interessant …